Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #16
hallo stefanS,
ich habe mal so eine funktionsskizze angehängt.
man muss das ding in händen halten, um zu verstehen wie es funktioniert, oder auch warum nicht.
hallo hannes,
wenn es dir um ein funktionierendes schmuckstück geht, so in der "art" des würfels, dann ist es möglich im bereich bis 1000 euro für dich einen zu fertigen. aber eben nur mit den drei drehachsen. also 6 steine.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Drehung.jpg
Titel: Drehung.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
@tatze-1: Das wir von einem Funktionsfähigen nicht mehr reden brauchen ist klar, glaube ich.

Das es für 200 Euro nicht besonders realistisch war war mir auch schon klar, hab ich ja im Eingangspost auch schon geschrieben. 2000 AUFWÄRTS hat mir aber dann doch die Sprache verschlagen.
Ich hab ja auch geschrieben, die 200 Euro waren eher eine "Spontankauf-marke" also hätte da jemand geschrieben "jo mach ich dir für 200 euro fertig" hätt ich nach der Konto-nr gefragt und auf mein Schmuckstück gewartet.

Durch den Link hatte ich aber nochmal neue Suchideen und nochmal was gefunden:
http://www.etsy.com/listing/80…re-wrapped

So stell ich es mir jetzt zwar auch nicht vor, fand das aber mal ganz interessant zum "in die Runde werfen".

---

@stefan: Was meinst du damit jetzt? So eine Schmuckstück wie in deinem Link finde ich ehrlich gesagt nicht schön, mit 6 Steinen und 6 Seiten komme ich aber irgendwie auch nicht auf einen geschlossenen würfel, außer man nimmt pro Seite genau einen Stein und dann habe selbst ich einen Drehmechanismus im Kopf (den kompletten Stein drehen), das meinst du deshalb sicherlich nicht.
Das funktionieren steht aber auch nicht im Vordergrund; seien wir mal ehrlich, wie oft dreht man an seinem Schmuckstück rum bzw. lässt andere daran rumdrehen. Das wäre eher so ein zusätzlicher "Wow"-Effekt gewesen. Eventuell hast du aber ja auch eine Idee zu meinem Vorschlag unten. Als Laie würde ich vermuten, der ist deutlich leichter zu realisieren (natürlich funktionslos).
Wichtig ist mir vorallem, dass auf den ersten Blick erkenntbar ist "oh, ein Zauberwürfel" und nicht, dass man erklären muss "der Grundgedanke war ein Zauberwürfel, der sich dann zu diesem und jenem weiter entwickelt hat".

---

Je mehr ich darüber google, desto Problemmatischer erscheinen mir allerdings die Edelsteine.
Eventuell hat da ja auch jemand eine andere Idee? Meine erste Idee war schon, das mit verschiedenen Gold-Legierungen anzufragen, was mir aber unrealistisch erschien (witzig, wenn man so drüber nachdenkt, wie sich das hier entwickelt).
Jetzt frage ich mich gerade: könnte man nicht tatsächlich einen Silberquader (hohl oder nicht sei mal dahin gestellt) herstellen und den an den entsprechenden Flächen vergolden, schwärzen, verkupfern, ...? 6 zusammenpassende Farbvarianten müssten doch auffindbar sein. Stellt sich die Frage, wie kompliziert das stellenweise ver"sonstwasssen" ist. Und wie haltbar bzw. findet man wirklich 6 haltbare Farbvariationen?
Was sagen die Experten dazu?
Wäre auch mal eine Preiseinschätzung zu interessant.

Schönen abend
Hannes

P.S.: Weiß jemand ob Malachit besonders brüchig ist? auf meiner kurzen Suche nach Edelsteinwürfeln hab ich gerade keinen Malachit angetroffen, ist das vielleicht ein Problemstein?

P.P.S.: mehr als 2h war mir ja auch schon klar, 2h wären aber ja sogar in 200 Euro drin, Silber kosten 2cm^3 etwa 15 Euro (jedenfalls reines Silber), die Edelsteine unbearbeitet zusammen vermutlich auch nicht viel mehr.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #18
malachit ist nicht besonders hart (nicht kratzfest). bei einem Anhänger sollte es aber schon gehen. rechteckige platten bekommen wir hier sicher auch von den kollegen schleifer hergestellt. (preis?)


x... euro, nicht drehbar wäre denke ich machbar.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
die verschiedenen goldlegierungen haben längst nicht so einen schönen Kontrast, wie die Internet-oder Papierbildchen vorgaukeln
schöner Kontrast wäre reines Gold zu Silber zu Rotgold 585
ok, sind 3 Farben, die als Schicht dauerhaft wären
schwarz wäre noch per schwarzrhodinierung halbwegs haltbar darzustellen
fehlen noch 2 Farben, die ohne Kunststoff nicht machbar sind

überhaupt wäre Colorit ne farbige dauerhafte Alternative

Malachit ist sehr brüchig, wäre aber (außer beim Schleifen)nicht das Problem, wenn das Plättchen(von Stein bei den Dimensionen zu sprechen wäre ja übertrieben) eh eingeklebt wird, dann können ja keine Biegekräfte mehr einwirken

wie kommt man eigentlich auf 2ccm und für die auf zus. 15 Euro?
finde ich preismäßig ne erstaunliche Rechnung, die vor Jahren wohl aufgegangen wäre

PS: Malachit gehört zu den wenigen Steinen, die man auch mit einfachen Metallbearbeitungswerkzeugen in Form bringen kann und ist demzufolge echt nicht so wirklich ein Problem
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #20
Vorneweg: Hab mich erstmal registriert, also nicht wundern, dass jetzt wer anderes schreibt.

Zitat geschrieben von Tilo
wie kommt man eigentlich auf 2ccm und für die auf zus. 15 Euro?
finde ich ne erstaunliche Rechnung, die preismäßig vor Jahren wohl aufgegangen wäre


Wie ich auf 2ccm gekommen bin frage ich mich grad auch, wären natürlich knapp 4. Auf den Preis bin ich gekommen, indem ich bei google "20Gramm Silber preis" oder so eingegeben habe und mir ne Seite das ausgespuckt hat. (Dichte von Silber laut wiki etwa 10g/cm^3). (siber.de tut das auch)

Nochmal zu Stefan:
x... Euro heißt das jetzt hunderter oder tausender-Bereich? Ich nehme mal an tausender?

Zu Tilo:
Danke schonmal für die Einschätzung. Colorit ist tatsächlich platt gesagt bunte Farbe, oder? Finde ich grundsätzlich auch interessant, allerdings würde es mir glaube ich etwas zu kindisch wirken, wenn man das wirklich nur direkt aufbringen, da denke ich würde man dann wieder mit auf/absenkungen arbeiten müssen.

So langsam hab ich das Gefühl, die Grundidee sollte noch ein ganzes Stück reifen und entwickelt werden. Gibt es dafür einen besseren Bereich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
logisch sollte Colorit in Vertiefungen
ist ja dicker als ne Lackschicht oder Folie
am einfachsten wäre ja Folie

ich gebe dir mal nen ganz heißen Tip: wenn du von nem vollen Würfel ausgehst, ist die Rechnung: 1,9x1,9x1,9 = 6,8ccm

und einen Börsenpreis, der ohne Mwst. gilt, wenn Papiersilber im kg-bzw Tonnenbereich verschoben wird, ist für den Ansatz hier wenig hilfreich
aber trotzdem: das Silber ist nicht der Hauptkostenfaktor

hier mal ein realistischer Link, wo man bruttoPreise zur SchmuckSilberbeschaffung nachlesen kann
mist, hier sollte jetzt der Link kommen zu Grammpreisen um 1,50 Euro brutto oder so, aber die haben wohl Weihnachtsferien

da kommt man "leicht" über die erste 15-Euro-Schätzung

wobei massiv ja echt schwer am Hals wäre

allerdings schafft man sich auch nicht jeder Goldschmied "mal eben" für einige tausend euro ne Fräsausstattung an (Gerät, Software, Zubehör wie Spanneinrichtungen und Kühlvorrichtung,Verbrauchsartikel wie Fräser)
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo
ich gebe dir mal nen ganz heißen Tip: wenn du von nem vollen Würfel ausgehst, ist die Rechnung: 1,9x1,9x1,9 = 6,8ccm


oh man, kaum kommen die Feiertage wird man blöd - danke. Da macht massiv natürlich nicht mehr annähernd Sinn, nen 70g-Anhänger wäre etwas heftig.

Naja, ich werd mich jetzt erstmal versuchen ein wenig in die Colorit-Szene einzulesen, das sowas möglich ist hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm und diesen Ansatz finde ich gerade am interessantesten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Hallo zusammen!
Wenn ich das Ding machen müsste, würde ich die Steine als runde Plättchen schleifen und die Löcher im Silberwürfel ebenfalls rund machen. Das wäre vom Arbeitsaufwand her viel einfacher. ( zwei Würfel ineinander- einer ohne, einer mit Löchern). Die Steinplättchen müsste man zunächst nicht auf gleiche, passende Dicke schleifen, das kann man machen, wenn sie eingeklebt sind. Das Problem ist tatsächlich der Malachit. Er ist weich, brüchig und nicht ganz einfach zu polieren. Man könnte die Oberfläche des Würfels samt den Steinen aber auch auf Diamant 10 my feinst schleifen. Eine Politur beim Silber würde eh nicht lange halten. Um die 54 Steinplättchen zu schleifen, muss man allerdings locker wenigstens 10 Arbeitsstunden einkalkulieren, wenn man nicht auf diese Arbeit spezialisiert ist und Automaten hat, da jedes Plättchen individuell in den vorbereiteten Würfel eingeschliffen werden muss.
Schaut mich jetzt aber nicht an, dass ich das Ding machen soll - die Zeiten sind vorbei.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
runde Plättchen sehn dann aber nicht so toll Rubik-würfelmäßig aus

nee, müßten schon quadratische sein
dann natürlich schöne Farben trotz dünn: malachit, Lapis, Koralle/Charneol, Onyx,.....

hohl mit Colorit scheint mir relativ sinnvoll, wenn das Budget Grenzen hat
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo
runde Plättchen sehn dann aber nicht so toll Rubik-würfelmäßig aus

nee, müßten schon quadratische sein
dann natürlich schöne Farben trotz dünn: malachit, Lapis, Koralle/Charneol, Onyx,.....


Genau. Rund sehe vermutlich lange nicht so gut wie eckig aus.

Zitat geschrieben von Tilo
hohl mit Colorit scheint mir relativ sinnvoll, wenn das Budget Grenzen hat


Jup, ich frag mich nurnoch, ob das dann nicht wieder billig aussieht. Ich mein farblich könnte man vermutlich dann ein vergleichbares Ergebnis erzielen, wenn man so ein Plastik-Teil mit Silberfarbe anmalt. Ich glaube Colorit ist wirklich eher für kleinflächige Färbungen geeignet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
Zitat geschrieben von Hannes
. Ich glaube Colorit ist wirklich eher für kleinflächige Färbungen geeignet.


ach so
und wie nennst du die von dir geplanten Flächen von 5x5mm?
großflächig?

ich denke, daß man mit transparentem Colorit auf Silber ganz nette Effekte erreichen kann, die alles andere als "billig" aussehen
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo
Zitat geschrieben von Hannes
. Ich glaube Colorit ist wirklich eher für kleinflächige Färbungen geeignet.


ach so
und wie nennst du die von dir geplanten Flächen von 5x5mm?
großflächig?


Da 9 dieser nur von dünnen Silber-Strähnen getrennt werden eher großflächig. Ich gebe zu, das perfekte Wort ist großflächig nicht. Vielleicht doch eher "wäre zu dominant". Ich weiß es auch nicht.
Wenn man nach Colorit googlet findet man eigentlich keine Bilder, auf denen es auf gleichmäßigen Flächen angewendet wird, sondern nur Färbungen, die der Kontrasthebung dienen. Das finde ich schon auffällig. ;) Hab Colorit auch noch nie in Natura gesehen. Stelle mir das gerade ziemlich "plastikfarbend" vor und wenn dann 75% des Würfels damit bedeckt sind... (semi)transparenter Colorit hört sich da natürlich schon wieder besser an.

Hast du eventuell einen vernünftigen Link zu Colorit Infos und Bildern? Meine Suche war bisher eher lala.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
nee, hab ich nicht
mal sehn, ob tatze ihr google anwirft, ich hab heut keinen bock mehr ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo
nee, hab ich nicht
mal sehn, ob tatze ihr google anwirft, ich hab heut keinen bock mehr ;-)

tilo, ich hab dich auch ganz doll lieb ;-)

Colorit in Zauberwürfelmuster, offenbar nicht komplett aufgefüllt (bitte auch mal die Unterseiten angucken, da sind dann andere Farben) :

http://www.braunfisch.de/manschetten.html

hier ein paar Ringe voll aufgefüllt mit schönem Finish:

http://sollberg-schmuck.ch/fotos/219.jpg

Prospekt:

http://www.heimerle-meule.com/…olorit.pdf
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1

Colorit in Zauberwürfelmuster, offenbar nicht komplett aufgefüllt (bitte auch mal die Unterseiten angucken, da sind dann andere Farben) :

http://www.braunfisch.de/manschetten.html

hier ein paar Ringe voll aufgefüllt mit schönem Finish:

http://sollberg-schmuck.ch/fotos/219.jpg


Danke, das Prospekt hatte ich auch schon gefunden, fand das aber wenig hilfreich zum Begreifen des Effektes. Gerade die Zauberwürfelmanschettenknöpfe sind da natürlich schon deutlich sinniger, vorallem aber auf der gleichen Seite unter Armbänder Bilder 2,3 da sieht man einen "direkten" Vergleich zwischen Edelsteinapplikationen (in dem Fall Tumaline) und Colorit.

Das Finish von den Ringen ist aber in der Tat schön, hatte die Bilder nur in kleiner gefunden und da konnte man das entsprechende Detail nicht sehen.

Tatsächlich ist der Zauberwürfel mit Halbedelsteinen wohl nur im Tausenderbereich zu lösen, habe gestern noch die Seite Eurogem.biz gefunden und wenn man sich da mit den Echtedelsteinen ein Set für einen zauberwürfel zusammenbestellt läge man bei rund 300 Euro. Zwar sind diese dann auch mit einem besonderen schliff versehen, aber trotzdem ist es wohl nicht leichter Halbedelsteine entsprechend zuzuschleifen, vorallem, wenn das nicht das tägliche Brot ist. Verwundert mich echt, aber immerhin fang ich an es zu begreifen.

Preislich attraktiv wären da schon eher Zirkonia, da kommt man dann aber schnell wieder in die "bling-bling"-Gefahr wie bei dem Ami-Ding. Jedenfalls sieht mir das ganze etwas zu Glitzer-mäßig aus.

Also ist Colorit am interessantesten. Fragt sich nur, wo ich das hier in der Nähe finde ums mir mal anzugucken.
Werd ich wohl mal die Tage ein bisschen durch die Städte der Umgebung bummeln.

Danke nochmal für eure Hilfe
Hannes
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0