Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #31
Hallo,

ich bin zwar nicht vom Fach und habe auch technisch davon keine Ahnung, aber sehr schön könnte ich mir das auch vorstellen mit mattem Emaille.
Da gibt es sehr schöne Farben, die auch gar nicht billig wirken.
Spricht da irgendwas dagegen ? (Einfach so, interessehalber).

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Natürlich kann man an einer Stelle Kosten sparen wenn man fertig auf Maß geschliffene Steine aus der Großserie verwendet und die Maße des Objektes anpasst.

Wobei zu berücksichtigen ist, das solch geschliffene Edelsteine in der Regel nicht einfach eingeklebt werden können, sondern in speziell vorbereiteten Fassungen gefasst werden sollten.

Was die Kosten wieder in die Höhe treibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
nur, daß es noch aufwendiger ist wegen dem dann notwendigen hitzefesten lot und überhaupt der brennerei und der vielen farben, die dann evtl. unterschiedliche brenntemp. erfordern
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #34
Ach so, das habe ich nicht gewußt.

Ich kenne eben Modeschmuck (älteren), der vermutlich nicht allzu teuer war und auch meistens nicht in Edelmetall, daher dachte ich, daß das vielleicht ne schöne Lösung wäre, die mir persönlich auch gefallen könnte.

Um zu verdeutlichen, wie ich das meine, einfach mal bei Ebay in der Suchleist Scholz Lammel eingeben.
Da kommen dann ein paar Armbänder und Anhänger und ähnliches, da kann man das ganz gut erkennen.

LG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Schmuckemail ist eine zeitaufwendige und damit teure Angelegenheit, die deutlich billiger in der Großserie wird. Daher ist bei den Stückzahlen bei Modeschmuck Email häufiger anzutreffen als bei hochwertigem Schmuck.

Eine Ausnahme ist die Zeit um 1900, da hat Fabergé ganz extrem hochwertige Schmuckstücke mit Schmuckemail hergestellt. Diese konnten sich aber nur Zaren und Könige leisten.

In Wien und in Paris wurde diese Mode dann auch nachgemacht. Aber auch hier im hohen Preisbereich.

Heute kommt emaillierter Schmuck eher aus Italien und aus England, meist in Sterlingsilber, denn auch hier kann man eher Serien auf Vorrat produzieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
und es ist eben eh leichter, einen aus dem vollen gegossenen flachen Gegenstand zu emaillieren als einen montierten von allen Seiten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #38
Ja Faberge kenne ich auch :lol:
aber natürlich dachte ich nicht an sowas :?

Aber ich sagte ja schon, ich bin nicht vom Fach und habe technisch keine Ahnung, hatte ich mir eben so vorgestellt :oops:

Aber es ist immer wieder interessant etwas neues zu lernen.

Wobei ich jetzt nochmal auf diese Armbänder von z.B. von scholz & Lammel zurückkommen muß.
Die Glieder der Armbänder sind auch auch nicht flach, sondern gewölbt ?
Aber klar, Würfel sind das natürlich nicht :|

War nur so eine Idee.

MfG
Stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #40
Aber ob er/sie einen Zauberwürfel aus Silber Second Hand kriegt ? :roll:
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #41
Zitat geschrieben von stella
Aber ob er/sie einen Zauberwürfel aus Silber Second Hand kriegt ? :roll:


Da ging es wohl eher um die Armbänder bei eBay. ;)

Wenn das Zauberwürfelteil second-hand leicht auffindbar wäre hätte ich hier wohl kaum einen Thread eröffnet. Ich bin ja nichtmal auf bestimmte Materialien festgelegt - nur ein Plastikteil häng ich mir sicher nicht um den Hals - und auch das Kupfer-Teil was ich verlinkt habe wirkt mir nicht elegant genug.
Gerade bei solchen Dingen wirkt es halt auch besonders gut, wenn man gleich versucht ist daran rum zu drehen und wenn man nicht schon auf den ersten Blick sieht, dass es "nur" Schmuck ist.

Mal nebenbei: Ich bin männlich.

Schönen abend noch
Hannes
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #42
Mir ging es ja nicht um die Armbänder (oder Anhänger, Manschettenknöpfe und Dosen o.ä.) sondern nur um die Emaille-Technik, bzw. die Möglichkeiten damit :)

Und ja....männlich hätte ich mir fast denken können mit diesem Nick :oops:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #43
In der geforderten Größe wäre das Teil nur ohne Funktion sauber herstellbar. Die Steine wären für mich das kleinere Problem. Wenn jemand einen (massiven?) Silberwürfel mit entsprechenden ca. 2mm tiefen Fräsungen für die Steine machen könnte...? Die Kanten-/Ecksteine lassen sich entsprechend schräg schleifen, damit die Silberstege max. 0,4 mm betragen müssten. Dicke der Steine wäre wegen der Bruchgefahr 1,8-2,0 mm. Bei abgeschrägten Kanten lassen sie sich gut einkleben und ggfs. die Stege noch als Fassung andrücken.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #44
Zitat geschrieben von Edelstein
Die Steine wären für mich das kleinere Problem. Wenn jemand einen (massiven?) Silberwürfel mit entsprechenden ca. 2mm tiefen Fräsungen für die Steine machen könnte...?


Hey Edelstein

vielen Dank für deine Antwort, allerdings hat sich heraus gestellt, dass die Aufgabe doch etwas zu umfangreich ist, als das man im dreistelligen Eurobereich bleibt - oder hast du da andere Ansichten? Ich denke mal, da hier die Colorit-Idee als günstige Alternative aufkam, ist die Herstellung des Silberblockes hier für die meisten das kleinere Problem - Preislich wurde sich da aber leider nicht mehr zu geäußert.

Einen 4-stelligen Eurobetrag dafür auszugeben bin ich im moment nicht gewillt. Man darf auch nicht vergessen, dass das Ding zwecks Wiederverkaufswert u.U. wertlos wäre. Da ist es schon eine ganz andere Sache x tausend Euro rein zu stecken als wenn man weiß, dass 50% schon Materialwert Gold sind, sodass sich das Teil in einigen Jahrzehnten oder gar Jahren vermutlich schon selbst finanzieren würde.

Schönen abend noch
Hannes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
ich würde denken, daß du mal ein Objekt in der Form tragen solltest
das scheint mir. insbesondere,wenn an ner Ecke aufgehängt, ziemlich zu drücken an der Brust und überhaupt recht unruhig zu hängen
Kante mittig wäre besser und Fläche mittig am angenehmsten

gut, man gewöhnt sich an vieles, aber das sollte mal abgeklärt werden
am einfachsten aus einem 2cm breiten , dem geplanten gesamtgewicht entsprechenden und zum 4eckrahmen gewinkelten Kupferblech, was dann einem Würfel zum durchsehn entspricht aber alle Kanten hat

beim endgültigen würfel sollten die silberstege alle mittig ne Rille haben, sonst wärs ja nicht die drehwürfeloptik
und da evtl. ne GesamtBreite etwas über 1mm angemessen?
ich würde da frühestens im Februar n Angebot abgeben, im Moment muß der kleine Weihnachtsreparaturstau abgearbeitet werden, dann Inventur, dann Urlaub
wenn andere schneller sind, bitte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0