Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo

Nachdem ich nun wieder vom Zauberwürfel infiziert bin habe ich mal eine etwas andere Schmuckanfrage. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

Vorstellung ist: Ein Zauberwürfel, dessen Farbflächen aus (Halb)edelsteinen bestehen (einer davon auf jeden Fall Malachit). Über die genaue Anordnung müsste man sich noch Gedanken machen, aber insgesamt bräuchte man 6 verschiedene farblich deutlich unterschiedliche Steinsorten.

Maße: Quader mit einer Seitenlänge von 1,9cm wäre m.M. nach perfekt, eventuell wäre was größeres auch ok.
Der Würfel soll von einem Gitter aus Silber gehalten werden (Stärke 1mm) und dann die einzelnen Edelsteine eingesetzt haben (Größe je 5mm).
Die Öse zum Hängen an einer Kette (dünnes, schwarzes Lederband) sollte vermutlich am besten an einem Rand oder gar an einer Ecke montiert sein. Denkbar wäre notfalls auch in der Mitte eines Quadrates.

Bilder von Zauberwürfeln (google-suche): http://www.google.de/search?um…btnG=Suche

Also das schwarze durch das silberne Grundgerüst ersetzen und die farblichen Flächen durch verschiedenste Steine.

Meine emotional Preisvorstellung* liegt bei rund 200 Euro. Vermutlich deutlich zu wenig? Wäre über eine realistische Einschätzung sehr dankbar.

---

Als besonderes Highlight wäre natürlich zu werten, wenn der Zauberwürfel funktionsfähig wäre. Dann sollte er sicherlich ~3cm groß sein, damit man ihn auch wirklich drehen kann. Ich schätze aber einfach mal, so etwas zu bauen lässt 2 0en an den Preis anwachsen und das ist dann doch etwas zu viel. Ich denke, für soetwas wäre meine emotionale Preisvorstellung* bei etwa 300-400 Euro. Lebenslang haltende Qualität natürlich vorrausgesetzt.

Im Prinzip wäre das dann die Kette auf folgendem Link in "etwas" höhere Qualität.
http://www.nerdbirds.de/produc…feb5a175d0

Vielen Dank erstmal für eure Zeit
Hannes

---

*bedeutet: Wenn ich in ein Geschäft gehe, das Teil da für diesen Betrag liegen sehe kauf ichs. Nach reiflicher Überlegung bin ich eventuell bereit (deutlich) mehr zu bezahlen, das kann ich aber eben nicht so ad hock sagen, deshalb kann ich leider auch kein starres Budget angeben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok, schade, was ist daran denn so ungemein teuer?

Also, damit wir uns nicht missverstehen: Die Materialien sind kleine Kosten, vielleicht 50 Euro, wenns hoch kommt, ja?! Halbedelsteine, Trommelsteine und wie die noch so alles heißen kosten ja nichts, ich will da ja keine (für diesen Zweck potthässlichen) Diamanten drin haben.
Das Grundgerüst zu bauen sollte ohne Funktion doch auch nicht lange brauchen, oder? Man nehme einen Silberquader und stanze, fräße oder was auch immer je Seite 9 Flächen aus. Hört sich für mich als Fachfremdling an nach "in die Maschine tun, 3min aufm Computer 9 Rechtecke zeichnen, der Maschine je Seite 5min Zeit geben".
Wenn man dann die "Edelsteine" in der richtigen Form hat muss man die auch nurnoch einkleben. Da muss man ja nicht kompliziert irgendwas fassen oder so, dass sind keine wirklich wertvollen Materialien. Guter Kleber, dass es nicht auseinander fällt und gut ist.

Das einzige, was ich so überhaupt nicht einschätzen kann ist, wie kompliziert es ist, die einzelnen Edelsteine auf die richtige passform zu bringen. Kann man die vielleicht schon so kaufen? Kann man die "schnell" abschleifen? Da seh ich dann auch Spielraum für Preisprobleme, braucht man für jeden Stein 30min ist man natürlich schnell bei Unsummen, da es ja 53-54 Steine sind.

Ich mein, dass 200 Euro da wohl nicht realistisch sind habe ich schon befürchtet, aber 2000 aufwärts? 😢 Dann muss ich wohl doch auf nen Lottogewinn warten.

danke trotzdem für deine Antwort
Hannes

Mal so nebenbei: Was muss man eigentlich für eine Arbeitsstunde eines Goldschmiedes rechnen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Weniger als für die Arbeitsstunde eines Automechanikers.

Aber um auf Deine Kalkulation einzugehen:

Wenn ein Steinschleifer auf Maß das ganze Jahr, Tagein und Tag aus Steinplättchen mit exakt den gleichen Maßen schleift und poliert, dann baut er sich Hilfsmittel und braucht nur noch ca. 5 Minuten pro Plättchen.

Wenn er jedoch unterschiedliche Steinarten die alle unterschiedliche Härte haben und unterschiedliche Schleifmaterialien erfordern, sägen, schleifen und polieren soll und das auf zehntel Millimeter genau, dann kann es mit Vorbereitungszeiten schon auf je eine halbe Stunde kommen.
Ähnliches gilt für die Rohform in Silber mit und ohne Funktion.

Um auf den Vergleich mit der Autowerkstatt zu kommen.

Wenn Deine Werkstatt einen Spoiler aus einer Großserie an vorbereiteten Schrauben anbringen soll dann rechnest Du mit dem Kaufpreis des Autos + Arbeitszeit + Spoiler für wenige hundert Euro. Insgesamt einige 10.000 Euro.

Anders wird es wenn BMW oder Mercedes eine neue Hinterachse entwickeln, da gehen schon mal allein dafür 2 Milliarden für die Entwicklung von Konstruktion, Material und Werkzeuge drauf.

Wenn ein Goldschmied etwas anfertigt ist das in der Regel unvergleichlich billiger aber trotzdem eine Einzelarbeit wie bei einem Prototyp.

Und eine Funktion, die auf Kunststoff ausgelegt ist und dessen Elastizität und Reibungswerte, in Metall (Silber) nach zu bauen ist nicht ganz einfach, deshalb hier die zwei Nullen, vielleicht auch weniger, aber das müsste man mal ausprobieren und testen.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
hallo hannes, man merkt, dass du überhaupt keine ahnung davon hast wonach du da fragst. wenn ich es heute noch hinbekomme lade ich mal ein paar bilder hoch von einem gescheiterten versuch den zauberwürfel in metall nachzubauen. ... und ich weiß wovon ich schreibe.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ok, also sind tatsächlich die Steine das Problem. Schade, aber nicht zu ändern, dann werd ich davon wohl nur weiter träumen. Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen.

@Stefan: Das ein funktionierender Zauberwürfel schwierig werden würde habe ich mir schon fast gedacht, deshalb das ja auch "besonderes Highlight". Da hätt ich die Kosten selbst auf 10.000+ geschätzt. (zugegeben, für unmöglich hatte ich es nicht gehalten, eventuell braucht es aber einen völlig neuen Mechanismus)
Die Bilder fänd ich aber in der Tat mal interessant, man erweitert ja gerne seinen Horizont.

Ich hätte jetzt vermutet, dass das eine Arbeit für eine Präzisionsfräse hoher Güte ist. Die Formen sind ja nicht kompliziert, also dachte ich an einspannen, knopf drücken, ausspannen und dann noch kurzes polieren/überziehen mit Glanzschnickschnack (wird glaube ich bei Trommelsteinen fast immer gemacht).

Ein schönes Jahresende noch
Hannes

P.S.: Hätte ich Ahnung würde ich wohl auch kaum hier fragen, sondern endweder das Teil selber bauen/verwerfen oder den Kontakt, durch den ich Ahnung bekommen hätte, befragen. ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
(Halbedel)Steine einkleben vereinbart sich natürlich nicht mit lebenslanger garantie, auch nicht ohne echte Funktionalität

und woher soll man den als gegeben vorausgesetzten Silberquader "nehmen"?

und die Maschinenzeit einer Fräse, die das aus dem angeblich gegebenen Quader rausfräst, dürfte auch nicht wirklich günstig sein(wenn eine derartige zur Verfügung stände)

die Vorstellung von Einzelanfertigung scheint mir doch arg optimistisch
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
hier schon mal einige bilder. mit fräsen und so... das geht nur an einer 5-achsen fräse und selbst dann gäbe es in metall probleme. heinrich hat wieder mal recht. das ding ist in kunsstoff gedacht. was hier gezeigt wird ist in titan und silber und es sollten jeweils nur vier flächen pro seite sein.. das ist dann daraus geworden...
schau lieber hier nach das funktioniert sehr gut. wenn du immer noch etwas geld anlegen willst, dann melde dich.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=11244&highlight=protze
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0561.JPG
Titel: IMG_0561.JPG
IMG_0564.JPG
Titel: IMG_0564.JPG
IMG_0575.JPG
Titel: IMG_0575.JPG
IMG_0005.JPG
Titel: IMG_0005.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0015.JPG
Titel: IMG_0015.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ach so: und daß das an den Kanten und ecken überhaupt knapp ist mit den doch ne gewisse Dicke habenden Steinen, laß ich bei der Überlegung mal ganz weg
ist halt was anderes, als auf nen großen Plastikwürfel Farbfolien zu kleben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nicht schlecht, leider kein Malachit bei ;-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #12
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
hallo stefan
irre arbeit, ich schaue mir nun seit 30 min die teile an und verstehe immer noch nicht wie das funktionieren soll.

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
@tatze-1: Danke für den Link - Blöd nur, dass das Teil sehr groß ist (4,5cm), mit "Bling-Bling"-Steinen (Zirkonia) versetzt und zudem nur die halbe Wahrheit (ist nur der halbe Würfel). (das da kein Malachit dabei ist ist noch das geringste Problem, nur wenns schon für mich gefertigt werden würde, dann sollte auch Malachit dabei sein)

@stefan: danke für die Bilder, das sieht echt mal spannend aus. Danke auch für den Link zu "deinem" Lehrling. Wenn sowas schon Meisterklasse ist hab ich die Materialproblematik tatsächlich deutlich unterschätzt.

Geldanlegen grundsätzlich ja, aber kein 2000 AUFWÄRTS, zumindest nicht in meiner aktuellen Lebenslage. Ich hab ja damit gerechnet, dass 200 Euro zu wenig sind. Um die 500 hab ich schon kommen sehen und bin in der Preisspanne mit mir am Ringen ob ich dann will oder nicht, bis zu 1000 halte ich noch für "das kann man mal im Hinterkopf behalten"-denkbar, aber wie gesagt, wenn hier 2000 als absolute untergrenze gesagt werden ist das wohl eher etwas, wenn ich im Lotto gewinne.

@Tilo: Kurze Suche nach Fräse und Silber ergab ne Internetseite, wo Buchstaben aus Silberplatten ausgefräst wurden:
http://www.cnc-step.com/html/c…raese.html

Wenn das der erste Google-Link ausspuckt kann es eigentlich nicht so unmöglich sein aus einem Block etwas auszufräsen.

Und zum Silberquader: Wenns für nen Glodschmied echt nen Problem ist nen 1,9cm Silberquader zu bekommen/herzustellen brauchen wir gar nicht über irgendwelche Schmuckfragen zu sprechen.

Schönen abend noch
Hannes
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Hannes

Und zum Silberquader: Wenns für nen Glodschmied echt nen Problem ist nen 1,9cm Silberquader zu bekommen/herzustellen brauchen wir gar nicht über irgendwelche Schmuckfragen zu sprechen.

Die Größe des Würfels ist nicht das Problem, sowas kann ein Goldschmied auch aus der Abwicklung heraus hohl bauen. Sowas wird in der Lehre gelernt. Nur fertig zu kaufen als Halbzeug zum Weiterverarbeiten, sowas gibts nicht und muß teuer sonderangefertigt werden. Das Problem ist, daß Deine Vorstellung die Ausführung mit den eingelegten Steinen und am besten noch beweglich mit Deiner Preisvorstellung nicht konform geht. Das ist nicht mal eben so schnell gemacht, weder händisch noch maschinell. Da sitzt man als Goldschmied, wenns realisiserbar ist, mehr als 2 Stunden dran (Stundenlohn von 60€ ist realistisch). Deswegen hatte ich Dir den Link von dem Anhänger gepostet, wenns nur ums Motiv gehen sollte, da das das ist, was Du für Dein Budget von 200€ kriegen kannst ins Silber.

Ich möchte mal behaupten, daß das Projekt funktionaler Zauberwürfel in Silber definitiv in die Kategorie Meisterstück zur Meisterprüfung fällt. Dann rechne mal aus, wieviel Euro 112 Stunden Arbeit ausmachen, denn das ist der Zeitraum, in dem so ein Stück dann angefertigt werden muß.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0