Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münze anfertigen lassen

 
Bestnickever
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

Bestnickever

 ·  #1
Hey,
zuerst: Ich habe keine Ahnung von Schmuck an sich, habe hier nur gelesen: "alles ist machbar - aber auch bezahlbar?"

Ich würde gerne zum Geburtstag eines Freundes ihm eine Münze anfertigen lassen, die rund ist, mit einem gleichschenkligen Dreieck (Innendreieck) und in diesem Dreieck ein größtmögliches Quadrat mit einem Loch als Innkreis (kann man durch das Loch z.B. um den Hals hängen).
So habe ich mir das vorgestellt (Skizze):
http://i43.tinypic.com/fxxond.png

bitte keine Bilder einbetten. danke. Redaktion

Das Gelbe sollte nicht existent sein, sozusagen Münze mit Loch drin.
Als Material denke ich an Silber (worauf müsste ich da achten?).
Durchmesser etwa 4 cm (muss ich mit dem Freund noch abklären, soll ja irgendwie zum Äußeren passen).
Mein Problem: Wie bzw. wo kann ich so etwas anfertigen lassen?
Welchen Preis würde das in etwa bekommen?
Wie könnte man die geometischen Formen am besten darstellen? Eingravieren?
Ich kenne von diversen Schmuckgegenständen, dass Silber an manchen Stellen geschwärzt wurde (ist das das typische AgS, welches man auch von Silberbesteck kennt?). Theoretisch könnte man das ja auch eingravieren und so schwärzen ...

Nochmal zusammenfassend:
An wen richten? (Juvelier, Goldschmied (uffa, mal einen in der Nähe suchen), Internet)
Was in etwa der Preis?
Materialunterschiede?
Darstellung (Gravur, was auch immer)?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn jemand antworten würde. Ich werde sonst sicher alles falsch machen ..

Grüße :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hallo, willkommen im Forum :-)

also, als erstes könntest du Dein Bild aus dem Text wieder ausbinden, da es den Abbildungsrahmen sprengt, und als Bildanhang hinter deinen Text klemmen. Notfalls hilft Dir auch die Redaktion dabei. - Josefa ist auf Zack. Danke :-)

Ansonsten: machbar ist sowas. Juwelier ist der falsche Ansprechpartner, Goldschmied der richtige, Internet, wenn dann nur hier im Forum, weil sich hier viele Goldschmiede tummeln, die sich sicherlich hier auch noch äußern werden so wie ich ;-)

4cm empfinde ich ein wenig groß, 3cm schon angenehmer, aber das ist jetzt rein subjektiv.

Zitat
Als Material denke ich an Silber (worauf müsste ich da achten?).

eigentlich auf nicht viel, da heute eh nur in 925er bzw. 935er Silber gefertigt wird. Feinsilber ist für so einen Anhänger zu weich.

Preis hängt von Größe und Ausführung (= Materialmenge und Arbeitszeit) ab. Von daher eher vorher abklären, bevor wir hier anfangen, zu denken.

Umsetzung ist verschieden möglich. Hier gibt es Kollegen, die können Deine Grafik verwenden und diese dreidimensional über CNC in Wachs fräsen oder plotten lassen und dann gießen. Andere würden das vielleicht, wie Du schon erwähnt hast, gravieren oder das Muster aus dem Vollen rausfräsen und die Rillen dann wieder mit Holz, Colorit oder sonst was schwarzem Füllen.

Egal, wie was gemacht wird, das hängt davon ab, was Du ausgeben willst. Darum frage ich Dich hier einfach einmal:

Wo liegt Deine finanzielle Schmerzgrenze? Wie hoch ist Dein Budget?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1
Notfalls hilft Dir auch die Redaktion dabei. - Josefa ist auf Zack. Danke :-)


büddäsähr :)

@Bestnickever
Willkommen & viel Erfolg für Dein Schmuck-Projekt
Bestnickever
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

Bestnickever

 ·  #4
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache.
Es kann gut sein, dass ich das alles falsch ansehe und mich total im Preis vertue, aber 100€ wäre da schon maximale Grenze (soll ja nicht zu groß werden) - weniger ist aber nicht zwangsläufig schlechter, vom geld her - komtm dann auf die Produktunterschiede drauf an.
Da es aber (wahrscheinlich) eine Sonderanfertigung ist, hab ich kA, ob das teurer wird oder doch genau so.

Ich weiß ja nicht mal, wie viel Masse das dann auf die Waage bringt (bei 3cm wären das doch etwa 5ccm, keine Ahnung wie teuer Silber ist).
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Bestnickever
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der ganzen Sache.

das macht ja nix, dafür sind wir ja hier, Dir die Möglichkeiten aufzuzeigen. Nur geht's uns halt hier umgekehrt genauso, daß wir nicht in Deinen Geldbeutel reinschauen können ;-)

Zitat
Es kann gut sein, dass ich das alles falsch ansehe und mich total im Preis vertue, aber 100€ wäre da schon maximale Grenze

das ist auf jeden Fall schon mal eine Hausmarke, die den ganzen CNC- und Fräs- und Holzeinlegekram ausschließt. Sprich, dann bleibt eine Platte, die mit dem Muster graviert wird und die Linien entsprechend geschwärzt werden, so wie Du das möchtest.


Zitat
Ich weiß ja nicht mal, wie viel Masse das dann auf die Waage bringt (bei 3cm wären das doch etwa 5ccm, keine Ahnung wie teuer Silber ist).

Der Preis vom Silber ist fast vernachlässigbar. Was Geld kostet ist die Arbeitszeit, die in so einem Teil drinsteckt. Das gilt nicht nur für Schmuck, das gilt auch für Autos, Lebensmittel, Klamotten etc. Der Zeitfaktor ist nur der Faktor, der von allen Kunden gerne vergessen wird.

Massemäßig wären wir bei einer 30mm Ronde, 1,5mm dick mit nem 5mm Loch bei knapp 11g (grob über den Daumen). D.h. 100€ ist schon ein bißchen knapp bemessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
das loch ist dezentral, bei der Anfertigung die Drehbank zu Hilfe nehmen geht nicht
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
das loch ist dezentral, bei der Anfertigung die Drehbank zu Hilfe nehmen geht nicht
Ähem! (Exzenterdrehen)

Aber von "Ähem" mal abgesehen, würde ich die eh nicht benutzen. Wer einen Auzubi beschäftigt, hat eine neue Übungsaufgabe - ist ratzfatz gemacht. Linien könnten gefräst oder von Hand geschnitten werden ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
na dann, ich abe aba gar keine Azubi? ;-)
Bestnickever
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

Bestnickever

 ·  #10
ich habe mich gerade noch einmal mit dem besagten Freund unterhalten
er bat mich, dieses Geschenk nicht zu besorgen, da es es ohnehin nicht tragen würde
schade ..

ich bedanke mich auf jeden Fall für die ganzen, schnellen, netten Antworten
falls ich mal wieder ein ähnliches Problem haben werde, weiß ich jetzt, wo ich guten Rat bekommen kann

Entschuldigung, falls ich irgendweldche Mühen gemacht habe, aus diesem Projekt wird (vorerst ;)) nichts

Thread kann geclosed werden

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0