Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #76
Wenn man jemanden kennt, der das mit der Galvanoplastik bereits macht, dann wirds deutlich günstiger.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #77
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #78
Ich brauch jetzt mal euren Rat...

und zwar kämpfe ich gerade mit dem einzigen noch wirklich ausstehendem Thema:

Welche Aufhängung?

Im Kopf habe ich 3 Möglichkeiten:

1. Öse anstelle eines Mittelsteins.

2. Eine Öse an einer Seite, sodass das Schmuckstück als Raute nach vorne zeigt und auch so am Körper anliegt.

3. An zwei Seiten je eine Öse, sodass der Würfel wie bei einer Öse anstelle eines Mittelsteins aufgehängt ist, die Ösen aber eben nicht das Steinbild zerstören. ---0___0--- mit "_" = Würfel, "0"=Öse und "---" = Kette, wobei die auch über den Würfel geht - oder man macht den Würfel als Verschluss?!

Was meint ihr ist die beste Möglichkeit?
Ich denke Variante 3 würde besonders ruhig hängen, Variante 1 am wenigsten die Illusion "funktionierener Zauberwürfel" zerstören. Wie ist das überhaupt mit den Ösen an Kanten, was für Möglichkeiten hat man da? ~1mm ist ja jetzt nicht so viel.
Vorallem mach ich mir da um die Stabilität ein wenig Gedanken, es kann ja durchaus mal passieren, dass man irgendwo hängen bleibt und dann sollte ja nicht beim kleinsten Widerstand gleich die Öse verbiegen/reißen.

Variante 2 hat natürlich den großen Vorteil, dass man 5 der 6 Flächen schnell im Blick hat, während es bei Variante 1 und 3 nur 3 bis maximal 4 sind (unten verschwindet auf jeden Fall, oben je nach Größe).

Ihr seht also ich bin hin und her gerissen.

@Edelstein: Hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht welche Steine du in Erwägung ziehst? Ich hab mal versucht eine Wunschzuzsammenstellung zu entwickeln und bin an der schieren Unendlichkeit von Möglichkeiten gescheitert. Es gibt ja nicht nur x tausend Steine sondern diese auch noch in x hundert Farbvarianten.

Malachit steht ja schon als Wunsch. Aber sonst? Tigerauge find ich schön, könnte ich mir auch nett vorstellen, bei so kleinen Steinen könnte die Maserung aber auch nicht genug auftreten. Joar und sonst?! Um dem klassischen Zauberwürfel nahezu kommen wäre vielleicht was blaues, rotes, oranges, gelbes und weißes sinnig (wo Tigerauge mal eben in keins passen würde :D) aber da gibt es ja auch x Varianten. Bin da also recht planlos.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #79
Für die Steine habe ich diese Vorstellung:

Grün: Malachit
Blau: Lapislazuli
Rot: Roter Jaspis
Gelb: Opalith oder Tigerauge
Violett: Chaorit oder sog. "Lavendelquarz"
Weiss: Magnesit oder Milchquarz

Statt weiss könnte man auch eine Seite schwarz machen mit Onyx

Bin aber offen für andere Vorschläge.

Aufhängung nicht am Eck oder Rand, sondern an einem inneren Steg, dann hängt das etwas gerader.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #80
Zitat geschrieben von Edelstein
Aufhängung nicht am Eck oder Rand, sondern an einem inneren Steg, dann hängt das etwas gerader.


hehe, die Möglichkeit ist mir einfach gar nicht in den Sinngekommen. dann müsste man aber ja auch jeden Fall die Aufhängung an 2 Stegen machen, da es ja keinen mittleren Steg gibt?!

Also dann _|_|_ wobei "_" Würfeloberfläche und "|" Öse ist.

Die Steinvorstellungen gefallen mir, bei den oders bin ich für folgendes:
Gelb: Tigerauge
Violett: Charoit
Weiss: Magnesit

Bin da aber auch noch flexibel, wenn sich während der tatsächlichen Arbeit etwas als schwierig erweist.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #81
Hallo Hannes,
mit den Steinen schau ich einfach noch was alles geht und vorhanden ist. Ich stell dann hier Bilder ein.
Momentan kämpfe ich noch mit meiner Wohnungssanierung, aber da erscheint so langsam Licht am Horizont. Sollte in zwei Wochen ein Ende finden.
Anschliessend muss ich erst mal die Werkstatt wieder fit machen, da liegt der Renovierungsstaub dick auf allen Maschinen und Steinen. Das heisst, alles einzeln rausnehmen und abwaschen...das kostet mich sicher noch mal zwei Wochen. Und dann kehren hoffentlich wieder normale Verhältnisse ein.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #82
Zitat geschrieben von Edelstein
Momentan kämpfe ich noch mit meiner Wohnungssanierung, aber da erscheint so langsam Licht am Horizont. Sollte in zwei Wochen ein Ende finden.
Anschliessend muss ich erst mal die Werkstatt wieder fit machen, da liegt der Renovierungsstaub dick auf allen Maschinen und Steinen. Das heisst, alles einzeln rausnehmen und abwaschen...das kostet mich sicher noch mal zwei Wochen. Und dann kehren hoffentlich wieder normale Verhältnisse ein.


Dabei wünsch ich erstmal viel Kraft und Glück, das nichts unerwartetes mehr passiert.

Wie erwähnt hat das Projekt hier eh Zeit, deswegen also keinen Stress. Vorfreude ist doch sowieso die schönste Freude :).

Schönen abend noch
Hannes
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #83
Öse an die Spitze, so dass der Würfel als Raute hängt, finde ich besonders erregend. Die Vorstellung, dass man mal aus Versehen vor eine Metall-Tür läuft, oder irgend wie kräftig gedrückt wird, ist dierkt was für Masos. Aber mit einer kräftigen Kette, wäre der Anhänger, an der Spitze aufgehängt, eine morgensternähnliche Waffe mit Schmuck-Optik. Vielleicht ist das ja ein ganz neuer Markt? ;)
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #84
Soll das eine ironsiche/sarkastische Aussage sein?

Falls ja: Öse an die Spitze steht schon einige Zeit nicht mehr zur Diskussion.

Falls nein: Öse an der Spitze steht schon einige Zeit nicht mehr zur Diskussion.

Und btw.: Die Kette soll dezent sein, schwarzes Leder hab ich bisher im Kopf.

Schönen abend noch
Hannes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #85
natürlich war das Ironie, dafür ist UW bekannt ;-)
wir machen hier auch gerne ein Späßchen, das Leben ist ernst genug
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #86
Ulrich, hast du vor dem Post aus meiner letzten Flasche genascht?
Leider hab ich den Würfel noch nicht rechtzeitig für München fertig, sonst würd ich mal die Schlagkraft testen :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #87
Sooo lange hat die Flasche nun auch wieder nicht gehalten - dazu war sie denn doch zu verführerisch ;)

Würfel: Für Alle die es buchstabengenau brauchen:

Es sollte ein Späßchen sein.

Aber da ich mit derartigen Äußerungen doch immer wieder Verunsicherung hervorrufe, werde ich mich nach diesem Ausrutscher zum Jahresbeginn, künfig nur noch mit buchstabengetreu auslegbaren Beiträgen melden. Ich bitte daher um Entschuldigung.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #88
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Aber da ich mit derartigen Äußerungen doch immer wieder Verunsicherung hervorrufe, werde ich mich nach diesem Ausrutscher zum Jahresbeginn, künfig nur noch mit buchstabengetreu auslegbaren Beiträgen melden. Ich bitte daher um Entschuldigung.


Wegen mir brauchst du es nicht zu ändern, in Schriftform ist Ironie nur nie 100% sicher zu erkennen und es ist mir lieber, dass mich jemand für Humorlos hält, als das ich auf vielleicht doch ernstgemeinte Kritik nicht reagiere.

Schönen abend noch
Hannes
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #89
@ Ulrich
"buchstabengetreu auslegbare Beiträge", das wäre doch nur was für ein Anwaltsforum. Bleib lieber hier und unterhalte uns mit bissigen, ironischen und humorvollen Beiträgen. Wer's nicht versteht ist selber schuld. Aber die meisten haben kein Problem damit. Vielleicht kann man das ja mit etwas Musik hinterlegen: "Ein bisschen Spass muss sein..."
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #90
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0