Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zauberwürfel-Anhänger mit (Halb)edelsteinen

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #46
...
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #47
wie tilo du hast schon wieder urlaub,
willste wieder nach münchen ? inhorgenta 10-12.2.2012
so ich habe nun alles durchgelesen und fasse mal zusammen
massiv geht zwar wird aber zu schwer
hohlkörper geht, aber müsste dann entweder gefräst werden ( dickes material ) oder in 2 schritten gesägt und dann zusammen gelötet werden und als abwicklung zusammen gesetzt werden ( wobei dann die lohnkosten sehr hoch würden )
edelstein wüde/ könnte die steine schleifen ( Preis hat er keinen genannt )
ich hoffe ich habe das nun alles richtig verstanden
über das trage gefühl, einen würfel auf der ecke am köper zu tragen, möchte ich nun nichts schreiben . aber ich gebe tilo recht das wird ne piekige angelegenheit

so nun werfe ich eine nächste möglichkeit in die runde

wie sieht es mit einem guß aus

aus unedelem metall einen halben würfel machen den dann die fassungen fräsen lassen und in formsand 2 mal gießen. zusammenlöten ( ja ich bin hobbist und mache mir das wohl wirklich zu einfach )

ich bin mal gespannt was ihr meint

gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
für die formsandmethode ungeeignet, wenn du mal drüber nachdenkst, was mit den Vertiefungen seitlich passiert beim entnehmen des Urmodells aus der form, kommst du drauf, Stichwort: Hinterschneidungen ;-)

selbst ein glatter Würfel wäre nicht ohne, denn zum Entformen sind (mind.)leicht konische Seiten deutlich besser abformbar als gleichbreite
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #49
hallo tilo,
ich wollte das modell als winkel modell machen also 3 seiten im rechtenwinkel und das müsste dann wie ein stempel herausnehmen können.
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
trotzdem müßten dann die Vertiefungskanten sehr schräg und damit nacharbeitungsbedürftig angelegt werden

weiter denk ich jetzt über die Methode nicht nach, die Oberflächengüte ist bei der Methode eh sehr bedenklich
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #51
Gestern bin ich auf einen Artikel zum wachsfräsen gestoßen, wäre es nicht am einfachsten eine Seitenform eben so zu erstellen (da sprach man von 0,012mm für irgendwelche Kanten, also ist das Ding wohl verflucht klein und präzise), diese Form 9 mal zu gießen und danach dann zusammenzulöten? (wobei ich keine Ahnung habe, wie einfach das bei Silber ist).

Zu stefanS Methode: Ich hätte die gleiche Idee im Kopf gehabt, nur statt mit Formsand mit einem Additionsvernetzendem Silicon. Super feine Abnahme des Modelles und danach elastisch. Da braucht man dann auch kein Winkelmodell, sondern kann wirklich einen Würfel in der Fläche durchschneiden. Allerdings weiß ich nicht, ob es tatsächlich schon Silicone gibt, die einer Silberschmelze standhalten und trotzdem gut verwendbar sind. Mit Zinnschmelzestabilen Siliconen habe aber sogar ich schon gearbeitet (Schokoladenformen).

Eventuell überlegenswert wäre aber auch, ob man ein leichteres Material nimmt, aus dem man einen Massivkörper fertigt und diesen dann dick "versilbert", ob da schlussendlich Luft, Karamell oder Honigkuchen in dem Quader steckt ist ja eigentlich egal, reingucken wird man eh niemals.

@Tilo: Ganz großen Dank an dein Posting :).

Zum Tragekomfort: An der Problemmatik bin ich auch schon angekommen, und wusste mir nicht so wirklich Rat. Ich hab mir aber überlegt, dass es vermutlich gar nicht groß auftreten würde, da der Würfel in seiner Erstidee ja nur knapp 2cm groß wäre und ich wohl immer zwischen mir und dem Würfel mindestens eine Kleidungsschicht tragen werde. Tatsächlich beurteilen kann ich das aber auch nicht. Wenn man sich im Groben auf ein Konzept und eine Hausnummer verständigt hat wäre da so ein Probekörper vielleicht wirklich eine Idee. Öse auf Fläche wäre aber auch durchaus eine Idee, die mir persönlich auch eher immer sympatischer als unsympatischer wird.

Zur Rille: Super Idee, das wäre bestimmt sehr gut um den Effekt Zauberwürfel zu verstärken. Die Frage ist nur, was du mit "etwas über 1mm" meinst, schon bei 1mm sind das 20% der Gesamtoberfläche, nimmt man noch mehr werden die Quadrate im Vergleich vielleicht zu klein oder man müsste über einen größeren Gesamtwürfel nachdenken.
Das Problem ist nur, dass es bei über 2cm schon echt ein sehr großes Schmuckstück werden würde, was mir dann glaube ich schnell zu klotzig sein würde.

Vielen Dank mal wieder für die interessanten Diskussionen
Hannes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
das Silikon ist gteradso für die Zinnschmelztemp. geeignet
schon wenig mehr würde es verbrennen/ruinieren

silikon ist ne Zwischenstufe bei Serienproduktion: wird mit Wachs ausgespritzt und in "Gips2 eingebettet gegossen
aber das erste Stück ist auch da das mit großem Abstand teuerste, dessen Mehrkosten durch die günstigeren Kopien aufgefangen werden, man darf nicht denken, daß das Fräswachs so günstig ist wie Kerzenwachs

aber hier ist nur ein Stück gefragt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Die Ideen sind schon lustig und nicht verkehrt, nur bewegen wir uns immer bei einem Gesamtpreis von gut 1000 Euro oder drüber.

In der von mir gerade erwähnten Preislage lässt sich so ein Würfel ohne Funktion auch schön realisieren. Sogar mit den Zwischenrillen die Tilo vorschlug.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #54
Ich tüftle gerade an einer Version, die sich für 200 - 300 Euro realisieren lässt. Sobald meine Schmiede wieder in Betrieb ist geh ich da mal ran, allein schon, weil mir das Thema gefällt, sollte in einem Monat der Fall sein, bis dahin leider immer noch Wasserschadensanierung...
Die Steine sind übrigens der kleinste Kostenfaktor, die sind aus Malachit, rotem Jaspis, Onix usw. schnell zu schleifen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
da hast du die Meßlatte aber ordentlich tief gelegt ;-)
da bin ich aber mal gespannt, denn alle Erwartungen lasten nun auf dir
da wirds ganz sicher kein Gegenangebot geben ;-)
mich würden die weiteren Steinarten interessieren, die du planst
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #56
Zitat geschrieben von Edelstein
Ich tüftle gerade an einer Version, die sich für 200 - 300


Jetzt hast du aber jemanden extrem neugierig gemacht... :D

Allerdings bin ich zugegeben sehr skeptisch, zumal du gestern geschrieben hast, dass du mit dem Silberblock noch Probleme hast. Hast du da jetzt doch eine Idee oder redest du einfach von einem Preis unter der Prämisse, dass dir ein fertiger Silberblock geliefert wird?

Natürlich würde mich ein schönes Ergebnis für den Preis sehr freuen, bei dem bisherigen Verlauf der Diskussion kommt mir das allerdings merkwürdig vor?! (oder machst du das einfach nur Hobbymäßig?)

Aber warten wir mal einfach darauf, was deine Experiemente ergeben, wenn deine Schmiede wieder läuft. Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden :). Danke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
das mit dem hobby geht schon in die richtige richtung
aber nen silberblock gibts auch für hobbyisten genausowenig zu besorgen wie für profis
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #58
Zitat geschrieben von Tilo
genausowenig zu besorgen wie für profis


Klar, aber vielleicht meinte er, dass er für die Steinbearbeitung + Einkleben 200-300 Euro "braucht" und das er dann einen Silberblock geliefert haben wollen würde (der entsprechend von jemand anderem hätte entwickelt werden müssen). Das würde das Angebot ja in ein ganz anderes Licht rücken.

Zitat geschrieben von Tilo
das mit dem hobby geht schon in die richtige richtung


Das erklärt aber ja auch schon einiges.

Ich bleibe auf jeden Fall gespannt, wobei ich z.B. von deiner Idee mit den Rillen auch schon sehr angetan bin und das ist wohl bei Edelstein nicht mit eingeplant.

Lassen wir uns aber erstmal überraschen, was er nachdem seine Werkstatt wieder betretbar ist, sagt. Du hättest dich ja eh erst später an ein Angebot gemacht. Wenn du soweit bist wissen wir dann vermutlich ja auch schon, was aus seiner Idee wird.

eine geruhsame Nacht
Hannes
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #59
die rillen kann auch edelstein reinmachen, behaupte ich mal so
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #60
wenn Edelstein ne Gitarre bauen kann, dann kann der so nen Würfel erst recht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0