Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie hat man früher Ohrlöcher gestochen?

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Zitat geschrieben von Plattfuß


DER Katalog ist von 1984???


DAS waren noch Zeiten, damals...
Ich habe übrigens genau so ein archaisches Stechgerät grad neulich im Lager (ganz hinten, unter ca. 10 cm Staub) gefunden... Falls also noch jemand Bedarf hat... ;-)
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #17
Hallo,
mit einer derartigen 'Bügelpistole' hat mein Vater schon vor mehr als 50 Jahren gearbeitet.
Das Teil wurde aufgeklappt, die Feder gespannt und die gechlitzte Hülse eingesetzt.
Dann ans Ohr gehalten ,zugeklappt und abgedrückt.
Nun kam der schwierigste Teil.
Es konnten nur Bügelohringe verwendet werden. Der Bügel wurde durch die Hülse im Ohrläppchen gefädelt.
Nun konnte die Hülse herausgezogen werden (deswegen der Schlitz) und dann der Bügel im Ohrring eingehakt werden.
Gruß Holger

PS Für nervige Kunden habe ich das Teil noch da ;-)
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #18
Zitat geschrieben von holger 57
Hallo,
mit einer derartigen 'Bügelpistole' hat mein Vater schon vor mehr als 50 Jahren gearbeitet.
Das Teil wurde aufgeklappt, die Feder gespannt und die gechlitzte Hülse eingesetzt.
Dann ans Ohr gehalten ,zugeklappt und abgedrückt.
Nun kam der schwierigste Teil.
Es konnten nur Bügelohringe verwendet werden. Der Bügel wurde durch die Hülse im Ohrläppchen gefädelt.
Nun konnte die Hülse herausgezogen werden (deswegen der Schlitz) und dann der Bügel im Ohrring eingehakt werden.
Gruß Holger

PS Für nervige Kunden habe ich das Teil noch da ;-)


Ah OK. Ich denk' das muss dann die "Zange" gewesen sein.

Bügelohrringe?

Ich nehme mal an, das war schmerzhafter als die jetzige Variante?
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #19
Zitat geschrieben von Schula
Zitat geschrieben von Plattfuß


DER Katalog ist von 1984???


DAS waren noch Zeiten, damals...
Ich habe übrigens genau so ein archaisches Stechgerät grad neulich im Lager (ganz hinten, unter ca. 10 cm Staub) gefunden... Falls also noch jemand Bedarf hat... ;-)


Vintage. Bestimmt kannst Du das als besonderen Service anbieten. Ohrlöcher wie Oma oder so :D
Excellenta
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2011

Excellenta

 ·  #20
Also ich habe erst vor ein paar Wochen auf meiner Reise in Indien erlebt, dass sie die Ohrlöcher mit einem Orangenbaumdorn durchstochen haben und als Erstschmuck einen dünnen Neem-Zweig durchgesteckt haben. Die Löcher sahen aber sehr entzündet aus, ist aber wohl üblich auf die Weise. :?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Neemzweig? Ist ja abenteuerlich. Neemsud oder Granulat verwende ich in der Blumenerde. Wirkt gegen Schädlinge. In frische Wunden würd ich das nicht so gerne haben, Sachen gibts... :shock:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Hab mich in den 80ern auch noch mittels angespitzterm Goldohrstecker und Kartoffel verschönert. Die Steckermutter hatte ich mit einem Hütchen zum Schutz vor der Spitze versehen.
Außerdem finde ich Creolen als Erstversorgung generell sinnvoller als Stecker, sofern man sie reinkriegt, da besserer Tragekomfort.

Einen Schula von 1984 hab ich auch noch, möchte den wer? Habe ihn eben aus dem Altpapier geholt, weil ich unlängst einen neuen bekommen habe. Preisliste und Furnituren müsste auch noch wo rumfliegen.
Bitte bieten ab 1 Euro + Porto
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #23
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hab mich in den 80ern auch noch mittels angespitzterm Goldohrstecker und Kartoffel verschönert.


Und wieso das?

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, die Ohrlochpistole sei der Weisheit letzter Schluss. Und die Prozedur beim Piercer überzeugt mich auch nicht. Das kann doch nicht so schwierig sein!?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat geschrieben von Plattfuß
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hab mich in den 80ern auch noch mittels angespitzterm Goldohrstecker und Kartoffel verschönert.


Und wieso das?

Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, die Ohrlochpistole sei der Weisheit letzter Schluss. Und die Prozedur beim Piercer überzeugt mich auch nicht. Das kann doch nicht so schwierig sein!?


Ich versteh jetzt deine Frage glaube ich, nicht.

Ganz recht: wieso eigenlich? Nötig hab ich es natürlich nicht gehabt, ich war auch so schon schön genug. Wahrscheinlich aus purer Langeweile. Keine Ahnung.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau
Und wieso das?


Ich meinte: Wieso hast Du nicht eine Standardmethode zum Ohrlochstechen verwendet sondern was Selbstgebasteltes?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Naja, ich hab mir damals, so mit 14, auch mein erstes Ohrloch selber mit einer Sicherheitsnadel gestochen.
Als Punk war das aber auch Ehrensache, es genau so zu machen. 😉

Und, by the way, finde ich das Stechen durch einen Piercer am Sinnvollsten.
Ich weiß noch, was ich mit der modernen Ohrlochpistole gespürt habe, als ich mir mit etwa 20 Jahren damit noch ein Loch geschossen habe.
Nur bei den dünnen Ohrläppchen meiner Tochter ging das wunderbar.
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #27
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Naja, ich hab mir damals, so mit 14, auch mein erstes Ohrloch selber mit einer Sicherheitsnadel gestochen.
Als Punk war das aber auch Ehrensache, es genau so zu machen. 😉

Und, by the way, finde ich das Stechen durch einen Piercer am Sinnvollsten.
Ich weiß noch, was ich mit der modernen Ohrlochpistole gespürt habe, als ich mir mit etwa 20 Jahren damit noch ein Loch geschossen habe.
Nur bei den dünnen Ohrläppchen meiner Tochter ging das wunderbar.


Du hast Dir selbst ein Loch geschossen, wie kriegt man des denn einigermaßen sauber hin, ohne neben sich zu stehen ;)?

Wenn ich mir die Werbung so ansehe (http://www.studex.de/pages/mfe.html), dann könnt ich mir denken, dass die Pistolen auch dafür optimiert sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat
Und wieso das?

Also eine Feile hatte ich und ein Lötgerät um das Hütchen anzulöten. Eine Kartoffel war auch vorhanden, Aber kein Schussapparat, ganz einfach. Desinfektionsmittel gabs auch und zur Schmerzbekämpfung sicher auch reichlich Baileys. Zum Bedenken-Zerstreuen ja vielleicht auch.... Wahrscheinlich bin ich ein abschreckendes Beispiel. Keine meiner Töchter hat oder wollte jemals Ohrlöcher.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #29
Zitat
Du hast Dir selbst ein Loch geschossen, wie kriegt man des denn einigermaßen sauber hin, ohne neben sich zu stehen Wink?

Nein, mit dem Stechgerät hab ich das nicht selber gemacht, hätte ich anders formulieren sollen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
A propo geschlitzte Hülse: Dabei wurde ein kreisförmiges Stück des Ohrläppchens richtiggehend ausgestanzt, jedoch hing das ausgestanzte Teil immer noch am Ohrläppchen, weil der Schlitz in der Röhre ja nich schnitt. Ich habe das Blus damals bei den armen Kindern bis in die Schuhe laufen sehen, einfach barbarisch!! Die notwendidige Hygiene wurde durch die Aufbewahrung der notwendigen Utensilien in Alkohol gewährleistet, - oder auch nicht.

Ich habs später deshalb immer so gemacht: Den Ohrstecker angespitzt, sauber poliert, im Ultraschall gereinigt und dann in Alkohol gelegt. Das zuvor desinfizierte Ohr wurde an den gewünschten Stellen mit einem Pünktchen versehen. Dann worde ein steriler Korken hinter das Ohr gedrückt, der meist jungen Dame tief in die Augen geschaut, scherzhaft ein bisserl pepiekt und Knack, durch war er. Mutter drauf und nach zwei Wochen die Spitze kappen, das war es dann schon.

So hab ich damals hunderte von Ohren gelöchert, ich kann mich nur an einen Fall erinnerrn, wo es zu Komplikationen gekommen ist. Da hatte die junge Dame, wohl aus Angst die schönen, neuen Ohrstecker zu verlieren, die Muttern so fest an die Ohren gedrückt, dass sich diese tatsächlich entzündet hatten und an einer Seite sogar richtig in das Gewebe eingedrungen waren. Da musste dann mein Nachbar helfen, der war praktischer Arzt.

Ich hatte sogar Kundinnen die richtig begeistert von dieser Methode waren, Ehrenwort! Eine hatte sich, damals vollkommen unüblich, an jedem Ohr gleich mehrere Stecker anbringen lassen. Ehrlich, die war richtig begeistert. Und kein Tropfen Blut geflossen, das gab es gar nicht, nicht wie bei den Hülsenstanzern!

Wenn ich mir heute diese blöden, technisch zwar perfekten Schießgarnituren ansehe, aber, welche Frau wünscht sich nach einem solchen Erlebnis denn noch ein zweites Paar Stecker?? Die erschrecken sich doch fast zu Tode wenn das so komisch schnappt und dann noch weh tut. Nein, nein - da waren die alten Methoden doch viel humaner, das konnte man richtig nett machen. Erst mal ein Glas Champagner und nicht einfach nur Kimme, Korn, ratsch! Das war einfach viel persönlicher! :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0