Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Berufe bei denen man Ohrlöcher haben muss?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

Ich habe mich mal gefragt ob es Berufe gibt bei denen es Pflicht ist Ohrlöcher zu haben.

Liebe Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Gast1, schade, daß Du Dich so anonym meldest. Vielleicht möchtest Du Dich bei Gelegenheit registrieren lassen und tatkräftig mit uns Community betreiben?

Ich persönlich habe früher u.a. bei einem Creolenhersteller gearbeitet. Pflicht war es da nicht, Ohrlöcher zu haben, aber ich denke mal, wenn man mit Schmuck allgemein verbunden ist, läßt man sich freiwillig welche stechen. Ich jedenfalls habe mich jedes Jahr gefreut, wenn ich mich für die Baseler Messe neu mit Schmuck (und auch mit Ohrschmuck) "einkleiden" durfte.

An die Clips denke ich nur ungern zurück. Die waren zwar hübsch, aber abends hatte ich knallrote Ohrläppchen, welche sich anfühlten, als hängten mordsschwere Kartoffeln daran. Da war ich dann doch froh, wieder auf Ohrstecker umschwenken zu können.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Mich würde interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass es Berufe gibt, die Ohrlöcher voraussetzten .
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Handwerker auf der Walz tragen- auch heute noch- immer einen Ohrring, um die Zunftzugehörigkeit zu zeigen. Traditionell wird der von den Kollegen vor der Abreise gestochen. Das geht doch zumindest in die Richtung, oder? Hier ist es dann zumindest für die Wanderjahrein dem Beruf Pflicht!
Und das Wort Schlitzohr kommt angeblich daher, dass der Meister dem Gesellen bei unehrenhaftem Verhalten den Ohrstecker rausriss...(ob das so stimmt, weiss ich nicht)
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
als Räuber und Wegelagerer ist das glaub ich auch Pflicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo,

Ich überlege mir das mal ob ich mich hier an melde. Denn ich beschäftige mich mit dem Thema Schmuck ja nur Hobby mäßig und bin keine Expertin, wie ihr hier. :)

Ja wenn man beruflich mit schönen Ohrringen zutun hat kann ich mir gut vorstellen das man diese auch irgendwann mal tragen möchte. :)

Steinfroilein ich bewundere dich das du es ausgehalten hast die Clips solange zu tragen. Ich habe das früher als ich noch keine Ohrlöcher hatte nicht mal eine Stunde lang ausgehalten.

Ich bin auf dieses Thema gekommen, weil ich in den Untiefen des Internets, in einem anderen Forum, auf die Behauptung gekommen bin das Stewardessen Ohrlöcher haben müssen, weil kleine Ohrstecker zur Arbeitskleidung gehören.

Liebe Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Gast1, wir haben hier nicht nur Profis, auch Hobbyisten, Sammler und Schmuck-Interessierte und einfach Leute, die sich gerne über Schmuck, Uhren und Edelsteine unterhalten.

Freut mich, daß Du nachträglich Mitleid mit mir hast. Von morgens 7 Uhr bis abends 22 Uhr waren die Dinger dran. Die Ohrwatscheln glühten sogar am Tag danach noch. Das ist, wie wenn Du Finalgon-Salbe oder so ein scharfes RheumaDings drauftust.

Also zu einem MUSS kann das wohl kein Arbeitgeber machen, aber ich denke, in manchen Branchen wäre es halt gerngesehen.

Letzte Woche sagte mir die Arzt-Sprechstundenhilfe, sie müsse bei der Arbeit ihre Ohrringe abnehmen. Da staunte ich auch. Aber als sie mir erzählte, sie trage gerne diese riesigen modischen Dinger (sie ist Italienerin), da konnte ich mir schon vorstellen, daß auch ein Nichttragen mal erwünscht ist.

Möchtest Du Stewardeß werden oder warst Du nur Dich am google-verirren?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

Ich habe mich nur beim googln verirrt. :) Mich hat nur mal interessiert ob das wirklich so ist.

Liebe Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Goldschmiede / Innen müssen meiner Meinung nach unbedingt Ohrlöcher haben um ihre Eigenkreationen auf Tragbarkeit hin zu überprüfen.
Denn nur zu diesem Zweck eine Angestellte zu bezahlen ist wohl zu teuer. 😉
Holzschmied
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2013

Holzschmied

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0