Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Onlineshop bekannt machen

 
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #1
Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen einen Onlineshop bei Strato und auch schon ein paar Klicks darauf, weil ich ein paar Schmuckstücke über Ebay verkauft habe und dort Werbung für meinen Shop gemacht habe. Diese Klicks reichen jedoch nicht aus. Ich konnte bisher noch nichts verkaufen, dh ich habe für den letzten Monat noch nicht einmal die Grundgebühren für den Shop reinbekommen, was natürlich vom Betrag her nicht schlimm ist, aber irgendwie frustrierend.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich wie ich meinen Shop attraktiver machen kann? Oder zunächst einmal überhaupt bekannter?

Freue mich über jede Antwort!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und herzlich willkommen bei uns im schmuckforum :)

entgegen vieler meinung ist es kein kinderspiel einen online shop erfolgreich am markt zu etablieren.

es gibt genau 2 voraussetzungen, von denen mindestens 1 besser aber aller beide erfüllt sein sollten:
a) ein ordentliches grundkapital
b) jede menge zeit, ergeiz und eigener fleiß

bei B leidet in jedem fall die familie, falls vorhanden. bevor ich aber jetzt ins detail gehe muss ich noch loswerden, dass ich es löblich finde, dass du scheinbar die regeln hier gelesen hast, und daher nicht gleich deine URL hinterlassen hast :)

wenn du dich gut mit schmuck auskennst (ist übrigens auch eine der wichtigsten voraussetzungen für das betreiben eines schmuck shops), dann beteilige dich SINNVOLL in foren wie z.b. unserem. mit qualifizierten beiträgen wirst den einen oder anderen besucher und vielleicht auch kunden gewinnen können. wenn du dich regelmässig und sinnvoll bei uns beteiligst, darfst du deine shop adresse gernen in die signatur aufnehmen.

sobald das geschehen ist können wir dir noch viele weitere tipps geben.
sowohl bei der optimierung deines shops (was bei mietshops nicht leicht und teilweise gar nicht möglich ist), als auch bei den aussenfaktoren und promotion.

bis dahin aber noch einen letzten WICHTIGEN tipp:
lasse dich niemals auf irgendwelche unseriösen angebote von suchmaschinen optimieren und sog. eintragsservice ein. soetwas kann schnell nach hinten los gehen. wenn du dich mit der materie nicht auskennst such dir jemanden der dir hilft BEVOR du irgendetwas unterschreibst. es gibt viele gute optimierer, aber leider auch verdammt viele schwarze schafe!
hierzu gilt grundsätzlich: eine gute optimierung dauert seine zeit und hat langfristig wirkung. eine schlechte greift sehr schnell ist aber nur von kurzer dauer 😉

lg
martin
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #3
Hallo goldie,
danke für deine Tipps. Ich habe mich bereits bei Google AdWords angemeldet um Werbung zu machen, weil ich doch etwas ausgefalleneren Schmuck verkaufe, der in Deutschland quasi nicht erhältlich ist.
Leider ist es nicht ganz so einfach alles aufzubauen.
Was ist angemessen für den Versand zu verlangen, oder allgemein die Preise zu machen, bzgl Gewinn etc...
Ja, ich denke, ich muss mir hier mal die Themen gut durchlesen, vielleicht finde ich noch ein paar Tipps.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Adwordwerbung funktioniert natürlich am schnellsten und wenn sie ordentlich optimiert ist, dann sind die Kosten auch erträglich.
Man sollte versuchen die Gestaltung so zu optimieren das der Text nur die Kaufinteressenten für Deine Ware anspricht damit nicht sinnlos für Klicks bezahlt werden muss weil sich die Surfer etwas anderes versprochen haben.
Dafür solltest Du die Adwordstatisiken am Anfang möglichst täglich beobachten und Suchworde und Text optimieren.
Auf Dauer ist das aber keine Lösung und Du solltest versuchen die Kunden direkt aus den Suchmaschinen oder anderen Seiten heranzuziehen, in denen sie sich tummeln.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Es gibt etliche Online-Seiten, auf denen man gratis eine Anzeige schalten kann...wie z.B. mein Stadt etc pp. Damit kann man auch einige Leute erreichen.
Bezüglich Versand: überlege Dir, mit welchem Anbieter Du versenden möchtest, dann rechne dazu einen Umschlag, oder was auch immer Du als Verpackung vorgesehen hast und dies sind dann die Versandkosten. Denke auch an den Kombiversand.
Bezüglich Gewinn: es gibt bei einem Institut in Köln ( Name ist mir gerade entfallen) online Listen, die die möglichen Gewinnspannen anzeigen, denn man darf ja auch keine Wucherpreise verlangen.
Wenn Du Fragen hast: gerne per pn oder e-mail, aber nur bis Di und dann wieder ab 10.7., weil ich von Mi bis So nicht da bin.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
klar, finazielle details, die keinen was angehen sind per PN oder e-mail zu regeln.

alle anderen sachen können aber gerne hier besprochen werden, damit alle etwas davon haben 😉
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #8
Hallo,
ich bin echt begeistert wie viel Hilfe man hier bekommt. Das war wohl ein Glückstreffer, dass ich auf diesem Forum gelandet bin.
Ich werde auf jedenfall die ganzen Vorschläge beherzigen. Ich habe natürlich mir vorher schon richtig Gedanken gemacht, aber man ist sich ja leider nie ganz sicher, wenn man es zum ersten Mal macht.

Lg
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
Warst Du bei einem Coaching oder bei einem Existenzgründer-Seminar?
saba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

saba

 ·  #10
Nein war ich nicht... ist das sinnvoll?
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #11
So eine Beratung kann in keinem Fall schaden, denn dort kann man so Einiges erfahren über eine Existenzgründung.
Wie z.B. was man an rechtlichen Dingen mit einem Online-Shop beachten muss, von wegen Impressum, Rückgabe, Fernabsatzgesetz, Gewinnspannen etc pp.
Schaden kann es nicht.
Es gibt aber auch Bücher zum Thema und diverse Internetseiten.
cps
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2006

cps

 ·  #12
Na, da isse ja nun doch, die Shop-URL. :D

Kurzer Hinweis vorab: Das Impressum ist unvollständig - mit so etwas fängt man sich sehr schnell eine Abmahnung. Wenn Du von rechtlichen Dingen keine Ahnung hast und die Kosten für einen Rechtsanwalt scheust, solltest Du zumindest mal ein wenig im Web recherchieren, was zu beachten ist. Die Anbieter-Kennzeichnung ist dabei noch fast das Einfachste. Alternativ kann ich die Trusted-Shops-Zertifizierung nur empfehlen. Kostet zwar Geld, bringt aber neben der Rechtssicherheit noch einen gewissen Werbe-Effekt.

Zur Vermarktung: Für derartig speziellen Schmuck ist Google Adwords auf jeden Fall Mittel der Wahl. Ein gutes Tool, um ein Gefühl für die Häufigkeit der Suchbegriffe zu bekommen, findest Du hier.

Grüße
Claus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #14
adwords kann allerdings gerade bei der Gründung eines shops eine doch relativ teure Angelegenheit werden

Ich selbst habe davon nie Gebrauch gemacht.

Rechtssicherheit : wie mache ich einen onlineshop (fast) wasserdicht. Da kann ich ebenfalls (nicht ganz gratis aber kostengünstig) behilflich sein. ebenfalls die Entscheidung: AGB ja oder nein .

im Übrigen ist die von Heinrich genannte url wirklich sehr sehr hilfreich

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Da liest man z.B. das man als Einzelunternehmer keine Firma hat und Keinen Handelsregistereintrag bekommt so lange man nicht mindestens 260.000,- Euro Jahresumsatz macht.
Das würde ich z.B. im Impressum ändern auch das Wort "Inhaber" Ein Unternehmer ist nicht der Inhaber eines Gewebebetriebes sondern er betreibt das Gewerbe.
Für tiefergehende Rechtssicherheit ist zu Anfang auf jeden Fall ein auf onlinerecht spezialisierter Anwalt dringend anzuraten.
Bigi hat juristisch fundierte Kenntnisse und kann das, z.B. sehr gut. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0