Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese Punzen oder was bedeuten sie?

 
wiesenkniesel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2011

wiesenkniesel

 ·  #1
Erst einmal Hallo!
Ich bin neu hier und habe natürlich schon meine erste, wichtige Frage...
Ich habe im Nachlass meiner Familie ein wunderschönes, feines Silberarmband entdeckt, welches verschiedene Punzen an der Innenseite aufweist. Da ich sozusagen eher Laie bin, hoffe ich, dass sich hier der/die Ein- oder Ander(e) besser auskennt und mir weiterhelfen kann...
Soweit ich es erkennen konnte, sind folgende Punzen eingeprägt:
ein kleines, geschwungenes "m" - in einem Kästchen die Silberpunze "925" - danach B8 oder BB und dahinter FINLAND.
ich füge noch ein Bild bei und hoffe, dass mir Jemand weiterhelfen kann...DANKE!
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF9752.JPG
Titel: DSCF9752.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Finnland hat eine staatliche Stempelung. Nach dieser Homepage läßt sich zumindest etwas aufklären:
http://www.925-1000.com/Ffinland_Date_Code.html

925 ist einfach, das ist der Stempel für 925 Sterling Silber
B8 ist, im Jahrescode nachgeguckt, 1979 gestempelt worden
das geschwungene m ist die Herstellermarke, das könnte, nach der Homepage, Sten & Laine aus Turku sein (zumindest sieht der Stempel ziemlich ähnlich aus)

Das einzige, was mir hier fehlt, ist die Finnische Hallmark, das Herz mit der Krone drin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Wow, das ging aber flott mit einer Antwort - ich bin begeistert! Vielen Dank liebe tatze-1, Sie waren mir schon eine große Hilfe! Habe nun auch nochmals im Internet nachgeschaut, da ich jetzt ja auch einen "Namen" habe und die Punze von "Sten & Laine" verglichen...sie kommt der hier schon sehr nahe. Ich dachte zwar, dass "Sten & Laine" die Prägung "KL" hat, aber das wird sich wohl nur auf "Laine" beziehen? Wo nun die Finnische Hellmark abgeblieben ist, kann ich auch nicht sagen, sehr komisch, wenn man weiß, dass sie eigentlich auch da sein sollte...keine Ahnung...
Leider kann ich Keinen mehr in meiner Familie danach fragen, da es Keinen mehr gibt :-(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Gern geschehen. Solange man weiß, wo man nachschauen muß, geht sowas auch recht schnell ;-)

Vielleicht wurde die Hallmark damals noch nicht gestempelt. Who knows. Zeiten und Stempelvorschriften ändern sich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0