Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine = Heilwirkung ?

 
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #1
Im neuem Edelstein Forum darf auch diese Frage nicht fehlen, wobei mich hier sehr die Meinungen der Goldschmiede interessieren.

Haben Edelsteine eine bedeutende Heilwirkung bzw. wird bei der Schmuckherstellung darauf geachtet?
Die Kombinationen von Edelsteinen und beispielsweise Gold, "kann" die "Wirkung" der Steine um ein vielfaches erhöhen.

Ist die Heilwirkung von Edelsteinen reiner Aberglaube oder absolut realistisch oder nach eigenem ermessen zu beurteilen?

Wie spiegelt sich dieses Thema aus Kundensicht wieder? Wird Wert darauf gelegt bzw. nachgefragt oder eher weniger?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Antworten!

VG Cayenne
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von cayenne
Ist die Heilwirkung von Edelsteinen reiner Aberglaube oder absolut realistisch oder nach eigenem ermessen zu beurteilen?
Ja, eindeutig. Ein Hinweis darauf ist ja schon, das gar nicht versucht wird eine medizinische Wirkung z.B.
in Doppelblindstudien nachzuweisen.

Zitat geschrieben von cayenne


Wie spiegelt sich dieses Thema aus Kundensicht wieder? Wird Wert darauf gelegt bzw. nachgefragt oder eher weniger?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Antworten!

VG Cayenne

Manche Kunden kommen schon mit besonderen Wünschen und entsprechenden Begründungen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Heißes Thema mit viel Diskussionszündstoff, weil hier dauernd ein Grat bedient wird zwischen Humbug, Realität und Wissenschaft. Ich kann hier nur auf meine eigenen Beobachtung und Kundengespräche im Verkauf in der Goldschmiede und auf Mineralienmessen zurückgreifen.

Zitat geschrieben von cayenne

Haben Edelsteine eine bedeutende Heilwirkung bzw. wird bei der Schmuckherstellung darauf geachtet?

Ich glaube, die wenigsten berücksichtigen eine etwaige Heilwirkung der Steine, da man dann ja auch drauf achten muß, welche Steine kombinierbar sind, wie sie wieder gereinigt/aufgeladen werden können etc.

Zitat geschrieben von cayenne
Die Kombinationen von Edelsteinen und beispielsweise Gold, "kann" die "Wirkung" der Steine um ein vielfaches erhöhen.

ist mir neu

Zitat geschrieben von cayenne
Ist die Heilwirkung von Edelsteinen reiner Aberglaube oder absolut realistisch oder nach eigenem ermessen zu beurteilen?

hier ist, meiner Ansicht nach, das eigene Ermessen gefragt. Ganz ehrlich, ich glaube bedingt an die Heilwirkung der Steine, möchte aber nicht absprechen, daß da evtl. irgendwas dran ist. Ich bin überzeugt, daß bei 98% der Userschaft nur der Glaube Berge versetzt, Projektionen auf die Wirkung der Steine beim User eine Änderung der Aura und damit seines Umfeldes bewirkt und das einer Heilwirkung der Steine zugeschrieben wird. Die restlichen 2% sind meines Erachtens wirklich so sensibel, daß sie auf irgendwelche "Schwingungen" reagieren.

Zitat geschrieben von cayenne
Wie spiegelt sich dieses Thema aus Kundensicht wieder? Wird Wert darauf gelegt bzw. nachgefragt oder eher weniger?

das hängt echt vom Kunden ab wie der gestrickt ist. Meine Beobachtung ist, daß das Thema Heilsteine bis zur Entstehung des Trends der Powerarmbänder/Buddhabeads für die breite Masse nicht wirklich interessant war. Heute wird ab und an mal nachgefragt, was an diesem oder jenem wirklich dran ist.

Mit diesem Powerbeads-Trend fingen die Leute an, diese Armbänder nach Wirkung der Steine zu kaufen. Wir hatten im Laden eine Liste mit der Bedeutung der Steine. Die haben sich die Kunden geholt und kamen später mit einer Einkaufsliste wieder. Bezüglich der Powerbeads erinnere ich mich an eine Kundin, die durch ein Lapisband ihre autistische Tochter, die wohl sehr aggressiv war, beruhigen wollte. Laut Aussage der Kundin hat das wohl gewirkt. Ob dies allerdings durchs Band gewirkt hat oder die Hoffnung der Kundin auf Wirkung das Mutter-Tocher-Verhältnis auf psychologischer Ebene verändert hat, ist fraglich.

Eine andere Kundin ist an MS erkrankt. Ihr durfte ich einen Wassermelonenturmalin zu einem goldenen Anhänger arbeiten, da sie der Überzeugung war, daß ihr der Stein bei der Bewältigung dieser schweren Krankheit positiv hilft.

Mein letztes Erlebnis war eine Kundin, die nur noch eine halbe Schilddrüse hat. Sie trägt täglich Aquamarin als Anhänger, da sich der Aquamarin wohl energetisch äußerst positiv auf die Schilddrüse auswirkt. Ihren Angaben zufolge muß sie, seitdem sie Aquamarin trägt, keine Medikamente mehr nehmen und hat dadurch keine sich verschlechternden Syptome ihrer Krankheit.

Das nur mal als minimaler Abriß meiner Konfrontationen mit diesem Thema. Dadurch, daß ich regelmäßig bei Mineralienmessen zusammen mit einem Edelsteinhändler Mineralien und Steine verkaufe, treffe ich regelmäßig auf diese Esotherikschiene. Das kann manchmal recht anstrengend sein, manchmal allerdings auch recht witzig (meist Situationskomik). Oder sehr entspannend, wenn man kein Verkaufsgespräch führen muß, sondern die Steine das für einen übernehmen und man sich gemütlich zurücklehnen und warten kann, bis Stein und Kunde sich geeinigt haben :mrgreen:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Da wir frei in der Wahl unseres Glaubens sind, sollen, dürfen und können wir alles glauben - was immer wir möchten. Ist doch toll :P

Steine können heilen, das Pulver aus dem Horn des Nashorns macht alte Männer munter, die Himmelsscheibe von Nebra ist viel mehr als nur ein großer Taschenkalender, nächstes Jahr geht die Welt unter, Mose hat das Meer mit Hilfe eines langen Holzstocks geteilt, der Weihnachtsmann passt durch den Kamin, während der Menstruation sollen Frauen die Finger von Milch lassen, in alten Häusern spukt es, Computer sind männlich, die Erde ist eine Scheibe und Wesen aus fremden Galaxien landen bevorzugt in den USA.

Ist doch herrlich - macht das Leben viel bunter und bietet im Alltag viel Stoff für Gespräche.

Und - ganz wichtig - diese Dinge sorgen für Arbeit, Wohlstand und somit für unser aller Fortbestehen in vielerlei Hinsicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
...
und die Trennung der Wissenschaft von religiösen Dogmen, die Grundlage unserer westlichen Kultur, können wir dann auch über den Haufen werfen.

Wohlstand schafft das eher nicht, aber wir nähern uns dann freundlich unseren östlichen Nachbarn und wirken auf diese nicht mehr so überheblich sendungsbewusst mit unserer Rationalität.
Sie werden uns lieben und nicht mehr sprengen wollen.

Weltfrieden ist nah.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
Wohlstand schafft das eher nicht


Dann schau dir mal an, was der ein oder andere Esoteriker für einen Heilstein so zu zahlen bereit ist. :roll:
Da verdient sich so mancher eine Goldene Nase dran.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Gesamtwirtschaftlich haben, in den letzten Jahrhunderten, diejenigen Länder den höchsten Wohlstandszuwachs erfahren die sich durch Säkularisation und freie Wirtschaft am radikalsten der Umklammerung von Glauben und Kommunismus befreit haben.

Einzelne meinte ich damit nicht.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #8
Vor Jahren wurde ich einmal gefragt, ob ich an die Wirkung von Edelsteinen glaube. Aber natürlich, habe ich geantwortet, oder haben sie schon einmal erlebt, dass ein einkarätiger Diamant k e i n e Wirkung zeigt?

Gruss
Felix
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #9
Bin mir aber sicher, dass der Placebo Effekt nicht zu unterschätzen ist. Selbsterfüllende Prophezeiungen,...

Nachvollziehbar auch das Steine aufgrund ihrer Bestandteile an Mineralien wie z.B. der Hämatit ( Blutstein) (Fe2O3 + Mg, Ti + Al, Cr, Mn ) in Pulverform innerlich oder äußerlich Wirkung zeigen.

Gruß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
In Staubform zeigen einige Steine sogar ihre Wirkung in der Lunge von Schleifern.

Und dann gibt es auch noch welche die durch ihre abgesonderte radioaktive Strahlung Wirkung zeigen.

Aber, dass z.B. der Amethyst je einen Alkoholiker vom trinken abgehalten hat... soll jedenfalls gut sein gegen Trunksucht.
Da sag ich nur Prost !
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gesamtwirtschaftlich haben, ...

Den größten wirtschaftlichen Zuwachs aller Zeiten wird in Kürze die Volksrepublik China erreichen - welche politischen Strukturen verfolgen die doch gleich?

Vom Glauben losgesagt? Warte - ich glaube Ende Oktober (kann auch früher gewesen sein) habe ich die ersten Christstollen und Lebkuchen in den Auslagen gesehen. Gebäck, das mit den besten Zutaten zubereitet, an eine bestimmte Geburt erinnern soll. Im Radio und Fernsehen kamen dann auch bald endlose Werbespots, in denen irgendwelche Produkte unbedingt noch vor einem bestimmten Termin erworben werden mussten. Menschen wurden ganz hektisch, je näher dieser Termin rückte. Auch sollen dazu kleine und größere grüne, scheinbar nadelige Gehölze in die Wohnstuben verbracht werden. Die werden dann mit allerlei Zeug behängt, äh, dekoriert, um dann die erworbenen Produkte darunter und daneben zu platzieren. Ach und Weiß sollte dieser Termin unbedingt sein (war er dann auch bei vielen).

Vor diesem Termin kamen von überall ganz viele Tipps, wie man ganz leckere Gerichte zubereitet und wo man die kaufen kann. Jetzt im Moment kommen von überall ganz viele Tipps, wie man das Gewicht, das man durch die leckeren Speisen zugenommen hat, wieder loswerden kann. So in Form von Büchern und weiteren Fertiggerichten (die sind dann aber nicht mehr so lecker), die man auch kaufen kann.

Kurz nach diesem Termin gab es einen weiteren - da haben ganz viele ganz viel Geld für Dynamit an Stangen ausgegeben. Damit kann man nämlich böse Geister vertreiben. Also je mehr Bumm umso weniger Geist ... oder so.

Ja und bald kommen schon weitere Termine, für die man wieder ganz bestimmte Produkte benötigt.

Also Heinrich, wenn wir diese ganzen Termine, bei denen es sich definitiv um den Bereich Glauben handelt, nicht hätten, wo sollten wir nur unser ganzes Geld ausgeben? Ich meine, so viel Urlaub kann man doch gar nicht machen, oder?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Es ist leicht zu lästern.
An anderer Stelle hier im Forum habe ich bereits dargelegt, woher die den Edelsteinen zugeschriebenen Heilwirkungen kommen. Mal von den Glaubens-/Placeboeffekten abgesehen.
Edelsteine können sehr wohl Heilwirkungen haben - ich schleife viele Massagestäbe für die Akupressur, was eine anerkannte Heilmethode ist. Natürlich könnte man dies auch mit Holz-, Metall- oder Plastikteilen ausführen, aber zur helfenden Massage an sich kommt eben noch ein gewisser Effekt durch die Gewissheit, diese mit Edelsteinen bekommen zu haben. Wie banal wäre da ein Plastikteil.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #13
@zirkonhead :lol: nicht schlecht mit der Staublunge

< Aber, dass z.B. der Amethyst je einen Alkoholiker vom trinken abgehalten hat...>

wenn der Amethyst die richtige Größe hat, geht das auch - kommt keiner in die Kneipe
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Hallo Mario,

ich meinte, losgesagt von der allumfassenden Umklammerung durch die Kirchenlehre jedes wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Tuns.

Das muss so bremsend gewesen sein das wir es uns heute gar nicht mehr vorstellen können.

Aber darüber können wir uns mal extra unterhalten.

@Edelstein
Du hast schon recht, bei meiner Frau kann ich beobachten das sie schon beim Anprobieren eines schönen Edelsteinringes einen erhöhten Puls und Hormonausschüttungen bekommt. Gelichzeitig verbessert sich Ihre Laune schlagartig wenn Sie ihn auch noch bekommt.

Das sind eindeutig medizinische Wirkungen, ähnlich wie bei Drogen, also sehr gefährlich für den Geldbeutel bei zu häufiger Anwendung. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
ignorantes Volk. Ihr seid echt für derartige Themen nicht geeignet. Stellt Euch mal nen Tag an nen Stand auf den Mineralientagen in die Esoterikhalle und beobachtet das Volk und unterhaltet euch mit demselben.

Ich bin ja beileibe auch nicht die erste, die begeistert hier schreit bei diesem Thema, jedoch sollte man meines Erachtens dennoch nicht vergessen, daß es sicher Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die existieren, obwohl sie unser Geist nicht erfassen kann. Es gibt durchaus wissenschaftliche Abhandlungen darüber, daß Edelsteine Energien abstrahlen, die offenbar meßbar sind (hatte ich erst um Weihnachten herum eine Diskussion mit einem Arzt über die energetische Strahlung von Diamanten, Rosenquarz, Bergkristall etc.). Also so ganz als Humbug und lächerlich würde ich das Ganze nicht einstufen wollen, auch wenn's schwer nachzuvollziehen ist. Ich wäre da schon etwas vorsichtig dabei.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0