Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffdesign für Navette 2/1 mit Rauten auf der Oberseite

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Kollegen,
hat jemand ein ordentliches Schliffmuster für das obige Design?
Grüße!
stoanarrischer uhu
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #2
hallo,steinnärrischer uhu,da kannst du einiges haben ich bräuchte lediglich eine zeichnung auch per hand damit ich weiß was du in etwa meinst. dann brauche ich mitteilung über deine indexscheibe 96?? und das steinmaterial damit ich dir die winkel berechnen kann.das alles sende ich dir privat zu.die zeichnung kannst du aber ins forum setzen.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
bestimmt meinst du so etwas jedoch mit 80 index
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00740.JPG
Titel: DSC00740.JPG
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
hier ist noch eins mit 96 index
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00742.JPG
Titel: DSC00742.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Vielen dank für die schnelle antwort nonprofana. Ich hatte mich aber schlecht ausgedrückt-es soll etwa so wie auf dem bild aussehen, also ein checkerboard in die länge gezogen. Materialangaben nicht nötig, da ich ein Ochsenauge schleifen soll.
Nochmals vielen dank!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: checknavette.doc
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
puh,das war Arbeit für einen,der mit dem PCnicht so richtig umgehen kann,einen"gem" in etwas Lesbares zu verwandeln.
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: checknavette.doc
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #7
wolltest du nicht rauten auf der oberseite haben?und was bitte ist ein ochsenauge? am besten du machst eine zeichnung per hand sonst reden wir hier aneinander vorbei zeichne einfach mit bleistift die oberseite und die unterseite fotografier das alles und setz das bild rein
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Vielen Dank, nonprofana, für die viele Mühe. Ein Ochsenauge ist ein zu flach geschliffener Stein, durch den man Zeiting lesen kann, ohne Brillianz usw.
Wird oft von Goldschmieden bei großen Steinen verlangt, um Gold zu sparen und "dass der geplante Anhänger nicht so leicht umkippt." Der Wunsch des Goldschmiedes ist dem Schleifer Befehl, den er zähneknirschen ausführt. Im Anhang sollte eigentlich ein Schliffdesign zu finden sein, mit dem ich allerdings nicht ganz zufrieden bin.
Nochmals Danke!
stoanarrischer uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: checknavette.doc
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #9
also ochsenauge ist geklärt,ich sage fischauge oder haifischgebiss dazu,- also winkelwerte schnurzegal,aber nun sage doch bitte konkret was du möchtest? checker oder rauten ich brauche einen anhaltspunkt um dir zu helfen.oder meinst du die krummen zahlen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich brauche Rauten und eine ordentliche Rundiste. gebrochene Indizes stören mich nicht. Unterseite soll wie Oberseite geschliffen werden.
Danke!
stoanarrischer uhu
N.B. Mann, bist Du schnell!!!
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #11
alternativ kann ich dir das folgende design anbieten sollte es deinen vorstellungen netsprechen sende ich dir die winkelwerte zu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00743.JPG
Titel: DSC00743.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Hallo nonprofana!
Genau so sollte das design sein, aber als Umriss eine Navette, kein Oval.
Jetzt hast du dir so viel Mühe gemacht und der stoanarrische uhu ist immer noch nicht zufrieden.
Vielleicht schaffe ich es ja mit CEMCAD das Oval auf eine Navette zurecht zu schneiden.
Danke für die Mühe!
stoanarrischer uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0