Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Partneranhänger nach eigenen Vorstellungen

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Muss mich auch noch ein wenig reinhängen ;-)

Keine Ahnung wie zwingend eine Pyramide ist, aber sie hat als Schmuckstück doch gewisse Nachteile. Zudem verwendeten die alten Ägypter diese Form als Grabmale, eine Symbolik, die ich eher ans Ende eines Lebens rücken möchte. Auch das Ankh gehört als Schlüssel zur Tür des Totenreiches, in diesen Bereich.

Die Ägypter hatten es aber auch ganz schön mit dem Leben, wie man weiß. Als mächtigster Quell des Lebens, galt ihnen zu recht die Sonne. Echnaton, der "Erfinder" des Monotheismus, huldigte ihr in ganz besonderer Weise. Sonne ist aber noch mehr als nur ein Himmelskörper, ohne den auf der Erde nichts, aber auch gar nichts geht, sie ist auch ein grafisches Symbol, sie ist der Kreis. Dieser wiederum ist das Symbol der Vollkommenheit, des Kreislaufes, der Wiederkehr.

In diese Betrachtung gehört auch der Moebiusstreifen, der zwar nichts mit den Ägyptern zu tun hat, jedoch mit Unendlichkeit. Alles also sehr schöne Gedanken für eine Partnerschaft, und durchaus nicht unägyptisch.

Zu diesem Hintergrund stelle ich mir als sehr reizvoll (und außerdem auch schmerzfrei zu tragen), Folgendes vor:

Zwei Ringe, etwas massiver aus rundem Material gemacht, mit jeweils einem "Eingang", in welchen das Gegenstück eingefädelt werden kann. Auf der Oberfläche beider Ringe ist die gewünschte Inschrift spiralförmig, in Form eines Moebiusstreifens aufgebracht. Die Buchstaben könnten mit Ebenholz ausgelegt werden, und wenn man die Teile aus "Argentium Sterling Silver" macht, bleiben sie auch schön weiß und cool. Den Text würde ich beginnen lassen, neben dem Durchlass mit: i love you love m, wobei das M direkt neben dem Durchlass f.d. zweiten Ring erscheint. Mit dem I des wieder beginnenden Spruches, bildet es das letzt Wort "mi", kann jedoch weder das eine I (ch) sein, noch das andere M(ich), weil beide Buchstaben durch den Durchlass für den jeweils anderen Ring getrennt werden, somit also nur noch ein "Wir" als Aussage übrig bleibt.

Ein scribble habe ich weiter unten angehängt. Die Buchstaben stelle ich mir in nüchterner, klarer Form vor, etwa normschriftähnlich.

Das mal als Alternative zu den bisherigen Vorschlägen. Falls das gefällt, rechne ich gern den Preis aus. Das wäre übrigen ein echtes Ullikat :-)

Ach ja: Durch beide Ringe ist eine kräftige Rundöse gezogen, an welcher die Teile sicher und frei beweglich schwingen können. Hängt man die Kette (Lederriemen, Kautschukreifen, oder was immer) des Einen aus, kann er, eingefädelt, auch in dem anderen Reifen getragen werden. Seine Anhängeröse bildet dann den nach unten hängenden, spielerischen Abschluss des Ringpaares.
Anhänge an diesem Beitrag
i love you.jpg
Titel: i love you.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Ulli, das Problem in Deiner Textlogik ist, daß "me" mit "e" geschrieben wird und nicht mit "i". Somit ist Deine Idee, eine quasi Endlosgravur herzustellen, nicht möglich Dem Wunsch, daß der komplette Text auf beiden Anhängern sinnvoll zu lesen ist, wäre aber somit entsprochen.

Die Idee mit den Ringen finde ich aber gar nicht schlecht, lehnt sie sich doch an das Easy-Going-System von Kettenverschlüssen an, die sich durch diesen Schlitz nicht selber lösen können.

Eine Idee wäre aber auch, daß man die Ringe nicht aus Rundprofil macht, sondern aus einem Dreiecksprofil, das dann passend zu Deinem Möbiusband tordiert würde. Somit hätte man sogar noch die dreieckige Pyramidenform im Ringprofil und eine plane Fläche, auf der man die Gravur unterbringen könnte.

Allgemein möchte ich sagen, ich finde es einmal echt angenehm zu lesen, daß ein User so konkrete Vorstellungen über eine Anfertigung hat und diese anschaulich mit Skizzen unterbaut. Und ich finde es toll, daß er sich bei der Ideenfindung so aktiv einbringt :super: Das hat hier echt Seltenheitswert
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Zitat geschrieben von dicey
Was für eine Legierung ist das und warum läuft sie nicht an?



weil mit etwas germanium legiert, was aber nicht nur vorteile bringt, was in anderen foren (auch deutschen) schon durchgekaut wurde


und nein, als ringrohling gibts das nicht, zumindest nicht in euroland,
und ist bei deinen glatten ringen auch nicht notwendig

mehr infos gibts dazu z.b. ganoksin.com
und PN noch wegen was anderem
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #21
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
farbe, härte,
verarbeitbarkeit, spezielles löten, reste schlecht wiederschmelzbar
such mal im blauen, da hats Ulrich schon mal zusammengefaßt
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #23
...
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #24
Hallo,
meine erste Idee ist doch nicht sooo schön, deshalb hab ich mal was gemalt.
An der roten Linie getrennt
Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Bei einer quadratischen Pyramide hat dann auch jeder beide Texte, den Ansatz finde ich gut.

Wenn dann die Kanten auch nicht gerade messerscharf sondern etwas rundpoliert ausgeführt werden, ist die Tragbarkeit als Anhänger auch gegeben. Jeweils oben ein Öse drauf oder alternativ eine Bohrung für die kette durch die halbe Kartusche.
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #26
Hallo zusammen,

da bin ich wieder! ;) Keine Angst, hab euch nicht vergessen, allerdings war ich die Woche über ständig unterwegs, und hatte nicht so richtig Zeit mich ausführlich zu melden! (Und wenn ich nicht unterwegs war, dann war ich nicht alleine, sodass es sich da auch nicht anbot! ;) )

Nun aber hab ich einen Moment Ruhe, und da möcht ich doch gern mal schreiben, was mich so die Woche über beschäftigt hat! :)

Ich hab mir, nachdem ich eure Antworten gelesen hab, viele Gedanken gemacht, über die Idee an sich, die Umsetzung und so weiter... Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Pyramide oder ähnliche Symbole zum Einen wohl wirklich schlecht tragbar sind, aber zum Anderen auch nie die Symmetrie haben, die sie haben sollen! Es lässt sich einfach nicht sinnvoll in irgendeiner Weise anordnen, dass man "ordentliche" Formen hat, aber beim Zusammenfügen dann auch die Worte lesen kann, dass es Sinn ergibt, und gut aussieht! (Schlimm mit mir! ;) )

Ich hab also versucht von der Pyramide wegzukommen, und mich Ulrichs Vorschlag etwas zu nähern... Die Idee ist nett, allerdings würde mich der "Rechtschreibfehler" definitv stören... aber das ist nicht alles: Ich glaube, man könnte den Ring selber nicht "filigran" genug gestalten, und des Weiteren möchte ich meiner Freundin keinen Ring um den Hals hängen, sondern lieber an den Finger stecken! Dafür lässt sich aber deine Idee sicher noch gut verwenden! :) Wenn vielleicht auch in abgewandelter Form!

Nun ja, das Ende vom Lied war, dass ich auf jeder Zugfahrt, die ich letzte Woche unternehmen musste, versucht hab Skizzen anzufertigen, von einer Idee, die mich zufriedenstellen könnte... Dabei war mir Ulrichs Idee ein guter Inspirator... rausgekommen ist folgendes:

Auf Bild 1 sieht man den Anhänger für Sie. Dabei handelt es sich um ein -ich nenn es mal- Metallband, welches in Form einer 8 und mit einer Drehung (also der geschlossenen Unendlichkeit) hergestellt wird. Die Höhe sollte sich dabei auf 8 cm belaufen! (8 ist nämlich gleichzeitig die Lieblingszahl meiner Freundin! :P Das wär also ziemlich pfiffig! :D)
Die Breite des Bandes an sich sollte wohl 1cm nicht überschreiten... (oder wär das schon zuviel?! vielleicht doch lieber etwas schmaler... hmmm... schwierig...)
Auf der sichtbaren Seite soll (wie im Bild gezeigt) "I love you" stehen, und auf der Seite des Bandes, die grad nach rechts blickt "You love me"... (evtl. kann man dann auch auf den entsprechenden Rückseiten den Spruch erneut anbringen!)

Wie man auch auf dem Bild sehen kann, befindet sich in der Horizontalen eine weitere "Struktur"... :) Dies soll dann der entsprechende Partneranhänger sein... siehe auch Bild 2... Der Anhänger selbst hat einen kleinen Rand, in den "Vertiefungen" eingearbeitet sind, in die das Gegenstück passt... Desweiteren sollten die Linien, die sich um das "I love you" befinden, mit einer schwachen Gravur angedeutet sein... man könnte auch da eine Unendlichkeitsschleife andeuten, sodass wir ein weiteres verbindendes Element hätten, aber man könnte halt direkt sehen, wo die entsprechenden Teile des anderen Anhängers liegen würden... Und nun ja, wie vielleicht auffält, ist das "O" von "love" so positioniert, dass es direkt übereinander liegt, sollten die Anhänger aufeinander gelegt werden...

Ich hatte mir vorgestellt, dass Band und Plakette (so nenn ich das Gegenstück jetzt einfach mal) ungefähr so gestaltet sind, wie dieser Anhänger hier... also am Rand glänzend und innen matt... falls jemand ne andere nette Idee hat, immer raus damit! :)

Allgemein hab ich noch ein kleines "Problem"... ich möchte ja nicht nur, dass "I love you" aufeinander passt, sondern auch "You love me" (welches auf den Rückseiten stehen könnte/sollte!)... nun kann man sich aber vorstellen, dass es nicht möglich sein wird das Ganze rückwärtig aneinander zu legen, da dann die senkrecht zur Blattebene stehende Seite des Bandes mit der Plakette kollidiert... (Man könnte es natürlich auch einfach dabei belassen, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee! :D)

Eine Möglichkeit wäre sicherlich die "Verzwirbelung" in die obere oder untere Rundung zu legen, sodass die beiden Bänder im Kreuz übereinander liegen... Dann wären sie flach, und würden beidseitig auf die Plakette passen... diesbezüglich hab ich aber noch keine Skizzen... (mir fällt das ein wenig schwer... :D bin da nicht so begabt! ;) )

Tja, ich würde mich freuen, wenn sich wieder rege Beteiligung fände, und ich hoffe mal, mir ist keiner böse, wenn ich den ein oder anderen Vorschlag einfach mit verworfen habe! (Is schon nicht leicht mit mir! ;) )

Danke jedenfalls für euer aller Interesse und die kreativen Beiträge! Macht bitte weiter so!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
bist du immer so kompliziert?
zu der neuen variante sage ich nur: 8cm ist sehr groß (zu groß, denke ich)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #28
...
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #29
Also kompliziert würde ich mich jetzt nicht nennen!

Und ich schreib ja nun gerade in diesem Forum um kreative Hilfe zu bekommen!

Bzgl. der Größe lässt sich natürlich reden, aber meine Frage wäre momentan immer noch, ob die Idee so machbar ist, und ob das in einem (für mich erschwinglichen) Geldrahmen bliebe!

Hoffe auf weitere Antworten, denn so wie es momentan ausschaut hab ich alle vergrault...

Grüße,
Dr.A.Colian
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Zitat geschrieben von Dr.A.Colian
...aber meine Frage wäre momentan immer noch, ob die Idee so machbar ist, und ob das in einem (für mich erschwinglichen) Geldrahmen bliebe!...


Der thread ist so lang, auf die Gefahr das Du mich wieder anpflaumst (ich solle erst lesen), trotzdem die Frage: Hast Du Deinen Preisrahmen schon genannt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0