Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Partneranhänger nach eigenen Vorstellungen

 
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Freundin vor einigen Jahren den "He who holds the key..." Anhänger (also den Schlüssel) geschenkt bekommen, und hab den immer getragen. Nun ist mir letztens die Kette oder der Verschluss gerissen, und der Anhänger ist verschwunden... er war mit einem Mal weg... unauffindbar... :(

Nun hab ich mir überlegt, uns dieses Jahr einen Partneranhänger zu schenken... die Internetrecherche hat ergeben, dass es nicht sooo viel Auswahl gibt (oder ich bin zu blöd zum Suchen!), zumindest sind es meist nur Herzen, und die dann noch nicht mal richtig einfallsreich...

Ein Stück fand ich eigentlich sehr schön, nämlich dieses hier, allerdings wirkt das ausschließlich zusammen, ansonsten siehts nach Kauderwelsch aus, was mir persönlich sehr widerstrebt!

Nun gibt es ja auch Kettenvarianten mit "I love you, You love me", die aber unschön beim Zusammenbringen aussehen. (Wie gesagt: nur mein Empfinden!)

Und irgendwie hatte ich heute ne nette Idee, die ich hoffe mit eurer Hilfe ein wenig vervollkommnen zu können, um es dann auch anfertigen zu lassen!

Vornweg: Material soll 925 Silber sein. Größe so wie die typischen Anhänger dieser Art, also zwischen 20 und 30 mm! (Das müsste man dann am Schluss festmachen, soll ja auch nicht zu riesig werden, momentan halt erstmal nur die Idee fertigen! :) )

So, nun aber die Idee, die noch etwas reifen muss. Ich möchte gern auch einen Anhänger mit "I love you, you love me" haben, allerdings mit der Anordnung wie in folgendem Bild
http://img152.imageshack.us/img152/9610/schmuckroh.png
[Red-Edit: bitte Bilder, die auf Imageshack liegen, nur verlinken, nicht einbetten. Bilder, die Dir gehören oder die Du selbst erstellt hast, kannst Du direkt im Forum als Attachment hochladen.]

Das würde mir meine Symmetrie erhalten, und würde getrennt wie zusammen gut aussehen! Die Rückseiten sollen dann entsprechend anders gestaltet werden, sodass die Anhänger getrennt wie zusammen eine runde Sache bilden.

Das Bild hab ich (da nicht am eigenen Rechner) nur schnell mal mit Paint zusammengebastelt, ist also nicht der Bringer, aber wichtig ist mir zuersteinmal das Prinzip.

Nun hab ich die Form der Anhänger als dreiecke (Pyramiden) angedeutet, da meine Freundin und ich beide sehr von Ägypten begeistert sind! (Diese Form muss nicht die endgültige sein, ich bin für andere Vorschläge offen!!!)
Mir persönlich fehlt aber noch das "Bindeglied". Beide Dreiecke können auch für sich alleine stehen, was den "Effekt" Partnerkette nicht ausmacht! Eine Zick-Zack-Linie find ich jetzt in erster Linie nicht so den Reißer! In diesem Sinne würde ich mich für Vorschläge interessieren... Dinge, die man mit Ägypten verbinden kann, die ein Bindeglied zwischen beiden Anhängern darstellen...

Ich hoffe mal, dass ich meine groben Wünsche gut ausgedrückt habe, und bin gespannt auf eure Meinungen und Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian

P.S.: Falls jemand ne grobe Orientierung hat, wie teuer diese Wünsche werden könnten, dann bitte auch mal mit posten, damit ich notfalls noch ein bisschen sparen kann! ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Eine Schlüsselbox aus Gold mit einem großen Diamanten hätte ich hier im Angebot:
http://www.schmuck-boerse.com/diverses/8/detail.htm


Also nimm's mir nicht übel, aber in anderen Foren hätten dir jetzt mehrere Leute ans Herz gelegt, den Beitrag erstmal durchzulesen, den ich gepostet hab!

1. Ich suche Silberschmuck!
2. Ich suche einen Partneranhänger!
3. 1500 € ist ganz schön fett als Preisvorschlag!

Ich weiß nicht, ob du vllt auf nen anderen Beitrag antworten wolltest, weil deine Antwort eigentlich überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun hat... falls dies der Fall ist, dann würde ich mich freuen, wenn du auf meinen Beitrag antworten würdest!

Gruß,
Dr.A.Colian
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die schrift in 3D wäre bei der menge an buchstaben für eine günstige einzelanfertigung und der zielgröße zu aufwendig
eine tiefe gravur sollte ok sein

für alternative gestaltungsvorschlage wäre interessant, was an egypt so gefällt: das klima und die hotels
oder doch eher die alte kultur und was davon erhalten ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich habe das erste Viertel des Postings überflogen und bin auf Schlüsselanhänger gestoßen. Da ist mir der oben genannte eingefallen. Ab Stichwort "Silber" habe ich nicht mehr weiter gelesen. Eine Einzelanfertigung in Silber ist bei mir noch nie bestellt worden. Hier im Forum gibt es zwar wenige Gegenbeispiele, aber in der Regel ist bei Anfragen in Silber das Budget für das Gewünschte meist zu knapp.

Neu, hat der Schlüsselhalter beim Juwelier bestimmt zwischen 5000 und 10000 DM gekostet, ist also nicht für 1500 heute machbar. Daher keineswegs zu teuer.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #7
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #8
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge, ich werd mich mal ein wenig dazu "auslassen"... :)

Zitat geschrieben von dicey
Ich hätte da einen stilistischen Vorschlag für dich, wie wäre es, wenn man in die Pyramiden die Stufen der echten Pyramide bis zur spitze mit einbringt? Diese Stufen, Zacken ergänzen sich dann gegenseitig und Greifen wie Verzahnungen ineinander. Die Bodenplatte bleibt selbstverständlich glatt.
Das könnte dann so aussehen:
http://www.panosetti.ch/Pyramide/images/Fotos_21.jpg
Ich würde eben mehrere kleine Stufen nehmen, dass sieht dann schöner aus (anstatt wenige Große).


Die Idee find ich gut, da man dann wirklich ne Pyramide hätte statt nur Dreiecke! Allerdings seh ich das wie Christoph
Zitat geschrieben von Christoph Reischer

Mir persönlich fehlt aber noch das "Bindeglied"
.

In diesem Zusammenhang find ich die Idee
Zitat geschrieben von Christoph Reischer
Wären die Dreiecke aus einem Stück Mokume Gane geschmiedet, wäre jedes für sich einzigartig - legt man sie nebeneinander so würden die Oberflächen zu einem Muster verschmelzen und man sieht das sie eigentlich zusammen gehören.

ganz gut! Läuft dann halt vom puren Silber-Look weg! @Christoph: Inwieweit kann man denn das Muster beeinflussen (farblich, gestalterisch)? Und noch ne Frage: Wenn ich mir deinen Shop anschaue, dann variieren die Stücke zwischen 60€ und 500€. Welcher Preiskategorie würde eine Pyramide liegen? (Also beide Hälften zusammen -egal wie geformt- sollten dann die im ersten Post genannten Größen nicht stark überschreiten!)

Ich selber hatte mir (bevor Christophs Antwort kam) schon Folgendes überlegt: klick mich
Wenn möglich, könnte man die Steine der Pyramide "angravieren", also nur leicht andeuten, und in der Mitte die Steine als Trennung nehmen! (Ist im oberen Bereich auf dem Bild angedeutet. Das wird wahrscheinlich an der Spitze etwas kniffelig, sodass man sich da evtl etwas überlegen müsste!) Als "Bindeglied" würde sich dann auch das Ankh-Zeichen anbieten, welches auf beiden Hälften wäre, und nur gemeinsam eine Einheit bildet. (Hätte dann ja auch noch nen tieferen Sinn, da das Ankh-Zeichen für "Leben" steht!)

Zitat geschrieben von dicey
[...] und den Schriftzug tief reingravieren, [...] Wenn du nun wieder rum möchtest das der Schriftzug eher 3D wirkt, also einem entgegen kommt, könnte man den Schriftzug auflöten (vorher auch aus Silber aussägen), oder das Ganze gießen.

Zitat geschrieben von Tilo
die schrift in 3D wäre bei der menge an buchstaben für eine günstige einzelanfertigung und der zielgröße zu aufwendig
eine tiefe gravur sollte ok sein


Die Gravur reicht vollkommen! :)

Zitat geschrieben von Tilo
für alternative gestaltungsvorschlage wäre interessant, was an egypt so gefällt: das klima und die hotels
oder doch eher die alte kultur und was davon erhalten ist


Das hatte ich gar nicht bedacht zu erwähnen! Für meine Freundin und mich ist das "Alte Ägypten" interessant, also alles was mit der Kultur der Pharaonen und Götter, dem Pyramiden- & Tempelbau zu tun hat, bzw. der alten Hieroglyphen-Schrift! Hotels und Klima sind zwar auch ganz nett, und zum Urlaub machen ok, aber der Anhänger soll sich wenn dann, mit Kultur beschäftigen! ;)

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hier im Forum gibt es zwar wenige Gegenbeispiele, aber in der Regel ist bei Anfragen in Silber das Budget für das Gewünschte meist zu knapp.

Silber hat den einfachen Grund, dass wir als Paar Gold nicht so schätzen! Meine Freundin hat grundsätzlich überhaupt keinen Goldschmuck, und ich selber finde Silber (für mich) auch angenehmer! War also keine Entscheidung auf Grund des Geld-Wertes.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Neu, hat der Schlüsselhalter beim Juwelier bestimmt zwischen 5000 und 10000 DM gekostet, ist also nicht für 1500 heute machbar. Daher keineswegs zu teuer.

Mag sein, aber das ist definitiv nicht meine Preisklasse, und außerdem find ich so etwas nur übertrieben protzig und mehr nicht! (Sorry, aber ist meine Meinung, muss auch nicht weiter diskutiert werden! Jeder, wie er's mag!)

Nun aber wieder btt: Ich hab mir noch ein paar andere Gedanken bzgl der Gestaltung gemacht, und dabei ist mit dann noch die Kartusche eingefallen.
Hier wäre dann aber wohl die Frage nach dem "Einzeldesign"... also ob die Hälften selber auch "interessant" wirken! Wie könnte man die denn etwas "aufpeppen"? Auch da würde wieder die Frage nach der "Trennung" der beiden Teile stehen! *kopfkratz*

Tja, dann hoff ich mal wieder auf viele konstruktive und interessante Antworten, und danke schon jetzt dafür!

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
eine kartusche trennen?
abgelehnt
im prinzip bin ich auch nicht so wirklich der freund der stufigen pyramiden, denn die erbauer haben sie mit glatter verkleidung gefertigt, auch wenn dies inzwischen nahezu komplett abgebaut und recycelt wurde

im prinzip ist doch die wirkung "nebeneinandergelegt" ziemlich theoretisch
die teile werden nun mal an 2 hälsen getragen und das ist gut so
also könnte man die kompatibilität auch mechanisch machen, ohne rücksicht auf optik, sie muß ja eben nur vorhanden sein
also könnte auf der rückseite des einen ein ausgesägtes ankh sein und auf der rückseite des anderen das stück blech, aus dem das ankh ausgesägt wurde, also das negativ
paßt also beim rückseitigen aneinanderhalten der anhänger
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
eine kartusche trennen?
abgelehnt

Blöd gefragt: Warum? Also ich persönlich fänd das jetzt gestalterisch auch nicht so dolle, aber ich dachte, vielleicht hat der Ein oder Andere noch ne nette Idee mit ner Kartusche allgemein... oder halt ner ganz anderen Richtung... war also einfach eher ein Einwurf... :)

Zitat geschrieben von Tilo
im prinzip bin ich auch nicht so wirklich der freund der stufigen pyramiden, denn die erbauer haben sie mit glatter verkleidung gefertigt, [...]

Wohl wahr! :) Aber wie könnte man dann dafür sorgen, dass deutlich wird, dass man eine Pyramide vor sich hat? Ganz deutlich würde es ja 3-dimensional werden... :D aber ich glaub, das wäre "too much"... :D (oder?!)

Zitat geschrieben von Tilo
im prinzip ist doch die wirkung "nebeneinandergelegt" ziemlich theoretisch
die teile werden nun mal an 2 hälsen getragen [...]

Auch da stimme ich dir zu... Allerdings bei Folgendem nicht:

Zitat geschrieben von Tilo
also könnte auf der rückseite des einen ein ausgesägtes ankh sein und auf der rückseite des anderen das stück blech, aus dem das ankh ausgesägt wurde, also das negativ paßt also beim rückseitigen aneinanderhalten der anhänger

Da ich auf die Rückseiten gerne das vice versa zur Vorderseite hätte, also dass, wenn man die Anhänger zusammen legt, beide Seiten die Worte komplettieren, und zwar jeweils entgegengesetzt... Grund liegt auf der Hand: Warum sollte nur einer "I love you" auf dem Anhänger stehen haben, und der Andere nicht... 😉

Grüße,
Dr.A.Colian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Dr.A.Colian

Blöd gefragt: Warum? Also ich persönlich fänd das jetzt gestalterisch auch nicht so dolle,


eben deshalb
und weil die symbolik der kartusche sicher auch auf der strecke bleibt so geteilt
Zitat geschrieben von Dr.A.Colian
Ganz deutlich würde es ja 3-dimensional werden... :D aber ich glaub, das wäre "too much"... :D (

trägt sich schlecht, ist spitz und steht so weit vor
Zitat geschrieben von Dr.A.Colian

Da ich auf die Rückseiten gerne das vice versa zur Vorderseite hätte, also dass, wenn man die Anhänger zusammen legt,

das hättest du auch früher schreiben können statt nur andeutungen über die zu gestaltende rückseite zu machen
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #13
Hallo, Dr.A. Colian,

man nehme eine Pyramide aus Silber, leicht 3D gefeilt,
aus der eine "Kartusche" ausgesägt wird. Diese wird dann auch noch ein bisschen verfeinert, und du hast deine 2 Anhänger.
Ach ja, dann noch entspechend gravieren.
Gruß
Dr.A.Colian
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2010

Dr.A.Colian

 ·  #14
Zitat geschrieben von dicey
Endlich mal ne interessante Diskussion :D

By the way, Ich finde die Idee mit dem Mokume Gane auch klasse ;)
Schließlich war mein erster Ansatz ja nur ein Denkanstoß :)

Und inzwischen seit Ihr so kreativ geworden, dass mir schon die Ideen ausgegangen sind :lol:

Viel Spaß noch!
Freut mich! :)
Aber nicht die Flinte ins Korn werfen! ;) Vielleicht kommt dir ja doch noch n netter Einfall!

Zitat geschrieben von gsklaus
Hallo, Dr.A. Colian,

man nehme eine Pyramide aus Silber, leicht 3D gefeilt,
aus der eine "Kartusche" ausgesägt wird. Diese wird dann auch noch ein bisschen verfeinert, und du hast deine 2 Anhänger.
Ach ja, dann noch entspechend gravieren.
Gruß
Klingt gut... glaub ich! :D Aber so recht vorstellen kann ich's mir noch nicht... denkst du vielleicht an sowas? Wenn ja, dann find ich die Anordnung der Schrift (bzw. des Ankh) n bisschen kritisch, wenn nicht, dann kannst du es vielleicht noch ein wenig beschreiben, oder n kleines Bild erstellen, damit ich dich besser verstehen kann! Wäre dir sehr dankbar! :)

Viele Grüße,
Dr.A.Colian
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #15
Hallo,

Zitat
Inwieweit kann man denn das Muster beeinflussen (farblich, gestalterisch)? Und noch ne Frage: Wenn ich mir deinen Shop anschaue, dann variieren die Stücke zwischen 60€ und 500€. Welcher Preiskategorie würde eine Pyramide liegen?
.

Die Farben kommen von den Metallen deren Legierungen und den verschiedenen Patinas, da kann ich sehr viel machen.
Die Muster kann ich auch ganz gezielt erschaffen - je genauer das definiert ist umso schwieriger ist das für mich und hat natürlich auch Auswirkung auf den Preis.
Letzte Woche erst, mußte ich das Muster von einem Stück Holz kopieren, da kann es schon sein das ich mehrere Stücke fertige bis eines den Anforderungen entspricht.


Bei einer Seitenlänge von 30 mm aus Feinsilber und Kupfer kämen beide Stücke auf etwa 250,- Euro incl. Steuer, Versand nach EU und Geschenkverpackung.

Christoph
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0