Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering sitzt bombenfest, wie lösen?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo Herr Butschal,

vor fast vier Jahren haben Sie eine Fragestellerin eindringlich davor gewarnt, zu kleine Ringe zu tragen (Finger kann absterben etc.). Dazu habe ich jetzt eine Frage:
Wie bekommt man einen bombenfest sitzenden Ring ab?
Mein Mann kriegt seinen Ehering (585er Gold) nicht mehr vom Finger, auch nicht mit Wasser und Seife. Und wenn man an dem Ring zieht, sieht man sofort, dass das absolut keinen Sinn hat, der Finger ist viel zu dick.
Wir wären ja notfalls bereit, den Ehering zu opfern - aber wie???
Kennt vielleicht jemand von Ihnen einen "Insider-Tipp"?

Viele Grüße,
Wiege
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
das hört sich schwer danach an, als ob da der Profi zum Ring-Auftrennen (tagsüber) ran müsste oder eben die Notaufnahme (nachts) !

***


ein Zitat aus unserem Ehering-Leitfaden, weils thematisch grad passt:

Zitat

Es wird eng - Der Ring lässt sich nicht mehr abstreifen

Nachfolgend zählen wir einige Hausmittel und Tipps auf, die das Abnehmen eines zu eng sitzenden Ringes erleichtern können. Wir kennen allerdings weder Ihren Finger noch Ihren Ring. Ein Goldschmied bei Ihnen vor Ort weiß aus Erfahrung, wie sich hartnäckige Ringe lösen lassen. Der Ring wird sorgsam und ohne den Finger zu verletzen unter Kühlung mit einer Diamantscheibe oder einer Ringtrennzange geöffnet. Das kostet entweder überhaupt nichts oder nur einen kleinen Betrag.

Hinterher lässt sich der Ring abhängig vom Material in vielen Fällen wieder reparieren, ohne dass allzu deutliche Spuren zurückbleiben. Ein Aufkneifen des Ringes sollte in diesem Zusammenhang vermieden werden, es schadet sowohl dem Ring als auch dem Finger. Findet sich abends, nachts oder am Wochenende kein Schmuck-Experte zur längst überfälligen Befreiung des Fingers, so ist das Aufsuchen des nächstgelegenen Krankenhauses unumgänglich.

Anwendung von Hausmitteln
Im Laufe des Tages schwellen die Finger oftmals leicht an, morgens lassen sich Ringe daher leichter entfernen. Vorsichtiges Drehen des Ringes in Richtung Fingerspitze ist groben Befreiungsversuchen auf jeden Fall vorzuziehen und vermindert die Gefahr einer schmerzhaften Quetschung. Ein wenig Seife, Öl, Vaseline oder Spülmittel auf dem betreffenden Finger zu verteilen oder das Eintauchen in Eiswasser, Auflegen von Eiswürfeln oder das in Schulter- oder Kopfhöhe (auf jeden Fall über dem Herzen) Halten der Hand, kann die Entfernung erleichtern. Manche Menschen schwören darauf, dass der Ring abgeht, wenn man den Finger dicht an dicht mit einem nicht einschneidenden Faden oder mit Geschenkband umwickelt. Das Ende des Fadens oder Bandes dann unter dem Ring durchschieben und vorsichtig zum Ring hin und vom Körper weg ziehen. Im besten Fall lässt sich der Ring dann mit dem Faden oder Band in Richtung Fingerspitze abwickeln.

Bevor der Ring wieder angelegt wird

Bevor Sie den Ring nach einer schwierigen Abnahme wieder anlegen, gönnen Sie ihm besser eine Erholungsphase von mindestens sechs Wochen und überprüfen Sie bitte, ob die Fingerdicke lediglich kurzfristig zunahm bzw. ob die der Ring grundsätzlich zu eng ist. Eine fachmännisch ausgeführte Weitenänderung erspart Ihnen künftig derartige Probleme.

Es ist sowieso sinnvoll, Ringe regelmäßig abzunehmen, um mögliche Ringweitenprobleme rasch zu erkennen. So lassen sich außerdem Schmutz, Seifen- und Kosmetikreste leichter entfernen.


der Leitfaden kann in voller Pracht hier bestaunt werden.

gutes Gelingen beim Abnehmen des Ringes und gute Besserung für den Finger wünscht
die Redaktion


edit:
hab grad erst gesehen, dass die Frage ausschließlich an Heinrich gerichtet war. ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich hier trotzdem gepostet hab.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Hallo Wiege,

zunächst würde ich noch mal folgendes versuchen: Wasser und Seife, wie gehabt, dann jedoch einen glatten Faden, evltl. Nylon, durch den Ring ziehen, eine Schlaufe daraus bilden und unter Zug immer rund herum um den Finger ziehen. Auf diese Art bekommt man fast alle Ringe ab, da die Haut sich nicht stauen kann.

Wenn das auch nicht hilft, dann geh' bitte zu einem Goldschmied. Dort hat man eine kleine Kreissäge in Form einer Zange, mit welcher der Ring vollkommen einfach getrennt werden kann. Ist er erst einmal offen, kann er auseinander gebogen werden und lässt sich leicht vom Finger entfernen. Bei Steinringen empfiehlt es sich, diese seitlich an beiden Seiten zu trennen, also in zwei Hälften zu zerschneiden. Dann braucht der Ring nicht verformt zu werden, was in vielen Fällen zum Bruch (auch der Steine) führt. Die Reparatur und Änderung kann danach mit wesentlich geringeren Kosten vorgenommen werden, als wenn der Ring durch das Aufbiegen ernsthaften Schaden nimmt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Die Tipps vond er Redaktion und mit dem Nylonfaden von Ulrich sind super.

Wenn ein Ring nicht ganz so stark eingewachsen ist und nur ein wenig schwer herunter geht, dann hilft auch (und hier würde ich es zusätzlich zum Nylonfaden anwenden) beim Abziehen den Ring von der Handinnenfläche gleichzeitig nach oben zu drücken.

Die störenden Hautfalten bilden sich meist am Knöchel aussen.

Ansonsten hilft mit der Spezialsäge beim Goldschmied aufsägen fast immer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für Ihre Antworten - ich freue mich natürlich auch über Antworten, die nicht von Herrn Butschal kommen!
Der Ring sitzt so fest, dass wir noch nicht mal mehr eine Nylonschnur unter ihm durchziehen können.
Ich habe gerade bei einem Goldschmied in der Nähe angerufen und der sagte, er hätte das Werkzeug, um den Ring zu entfernen und wir sollen einfach vorbeikommen.
Also fahre ich heute nachmittag mit meinem Mann dort hin - und ich habe ihn schon darauf vorbereitet, dass wir mir als Dankeschön für seine Arbeit bei dem Goldschmied natürlich einen kleinen Ring kaufen müssen... . Er sieht das zum Glück genauso.
Wie schön, wenn ein Ehering nicht mehr abgeht!!! *lach*

Viele Grüße,
Wiege
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Naja, und eine Reparatur mit gleichzeitiger Vergrößerung des durchgesägten Eheringes steht ja auch noch an... ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
So, der Ring ist ab. War kurz und schmerzlos und der Goldschmied wollte noch nicht einmal Geld dafür!
Von dem Warenangebot des Goldschmieds bin ich aber leider sehr enttäuscht. Er hatte ausschließlich Massenware der gängigen Firmen Esprit, Pandora, Fossil etc. im Laden. Nichts Selbstgemachtes oder Besonderes. Ich mag diesen genormten Schmuck von der Stange nicht und finde es sehr traurig, wenn ein Goldschmied nicht einmal eine kleine Ecke in seinem Laden hat, wo er eigene Entwürfe ausstellt oder wenigstens Schmuckstücke, die man nicht auch in jedem x-beliebigen Kaufhaus bekommen kann. Es passiert nicht oft, aber ich habe in diesem Geschäft tatsächlich kein einziges Schmuckstück gefunden, das mir gefallen hat. Schade!

Viele Grüße,
Wiege
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
freut mich, dass das so schnell und gut gelaufen ist.

Auch wenn Du beim freundlichen Retter in Not nichts Hübsches gefunden hast, wir können Dir in Sachen Schmuck vielleicht weiterhelfen:

in unserer Auftragsbörse kann man sich unter Angabe des verfügbaren Budgets, Lieblings-Materials, der bevorzugten Edelsteinen und Designwünschen preis+werte Schmuckstücke anfertigen lassen, die garantiert nicht einfaltslos und 0815 aussehen.
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #10
Das hört sich ja nach einem sehr netten Goldschmied an! :)
Wurde der Ring denn jetzt dort zur Reparatur respektive Vergrößerung gegeben? Geht das denn so einfach? Wie teuer ist denn so etwas?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja, nett waren sie dort! Der Goldschmied und Juwelier heißt Graeber (Ladenname "GoldGraeber") und ist in Hannover.
Wir haben den Ehering nicht zur Reparatur da gelassen. In einem anderen Thread habe ich schon mal erzählt, dass mein Mann und ich drei Paar Eheringe haben, alle aus verschiedenen Materialien. Mein goldener Ehering (das Gegenstück zu seinem) passt mir auch nicht mehr, ich habe ihn nur rechtzeitig abgenommen. Die Ringe sind zweifarbig, aus Gelbgold und Weißgold und an den Außenkanten gewellt. Ich glaube, es wäre relativ (gemessen am Ringwert) teuer, beide Ringe vergrößern zu lassen. Das Design begeistert mich auch nicht mehr so. Deswegen werden wir uns neue Gelbgoldringe kaufen, wenn wir mal schöne sehen. Bis dahin tragen wir einfach eins von den anderen Paaren.

@Moderator: Ich wünsche mir schon lange einen schlichten, breiten, mattierten Armreif (oder Armspange) aus hellem Sterlingsilber, dessen Außenkanten nach oben gewölbt sind (ich weiß jetzt nicht genau, ob das "konvex" oder "konkav" heißt). Mein Problem ist, dass ich ziemlich kräftige Unterarme/Handgelenke habe, sodass mir die Teile "von der Stange" alle zu eng sind. Wahrscheinlich melde ich mich demnächst in dem entsprechenden Forum!

Viele Grüße,
Wiege
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von Wiege
Ja, nett waren sie dort! Der Goldschmied und Juwelier heißt Graeber (Ladenname "GoldGraeber") und ist in Hannover.
Wir haben den Ehering nicht zur Reparatur da gelassen.


Da wart ihr auf jeden Fall schon mal richtig, das ist ein guter Laden. Ward Ihr in Hannover oder Isernhagen?

Zitat geschrieben von Wiege

Deswegen werden wir uns neue Gelbgoldringe kaufen, wenn wir mal schöne sehen. Bis dahin tragen wir einfach eins von den anderen Paaren.


Auch da kann Euch bestimmt ein Goldschmied helfen, etwas nach Euren Wünschen anzufertigen. Warum immer etwas von der Stange?

Was ich allerdings schon bemerkenswert finde, ist, dass Ihr gleich mehrere Trauringe habt. Das ist schon außergewöhlich...!
NatFlanders
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 06 / 2010

NatFlanders

 ·  #13
Das mit den mehreren Trauringen finde ich aber auch eine tolle Idee - ein wenig ungewohnt vielleicht! Falls ich fragen darf - gibt es denn da eine Geschichte dazu oder wie kommt man auf die Idee?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
@Schula: Wir waren in dem neuen Laden in Hannover-Bothfeld. Sie hatten dort so ähnliche Armspangen wie die, die ich mir wünsche - aber natürlich zu eng. Ich könnte ja mal fragen, ob sie mir eine passende Armspange anfertigen würden. Woher kennst du diesen Goldschmied?

Mein Mann und ich haben Eheringe aus Edelstahl mit einem Gelbgoldstreifen in der Mitte, das waren unsere ersten. Dann wollte ich gerne welche ganz aus Gold und wir haben uns die Weiß-/Gelbgoldenen gekauft, die ja nun Geschichte sind. Vor kurzem habe ich silberne Ringe mit der Aufschrift "Amor vincit omnia" (Liebe besiegt alles) gesehen und weil mein Mann seit einem Autounfall vor sieben Jahren gelähmt ist und wir uns trotzdem immernoch lieben, fand ich das zwar irgendwie kitschig, aber auch passend. Das ist unser drittes Paar. Das mit den Eheringen hat sich so ergeben, wir haben uns die Ringe immer an unserem Hochzeitstag gekauft.

Viele Grüße,
Wiege
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Eine schöne Geschichte, mit den Ringen. Tut mir sehr leid für Deinen Mann, aber Du hast Recht, der Spruch ist schon sehr passend.

Ich kenne Herrn Graeber, weil er ein guter, langjähriger Kunde von uns ist und unser Außendienstmitarbeiter regelmäßig dort ist. Wenn Du mal wieder dort bist, kannst Du gerne einen schönen Gruß von mir (Kai Schula) ausrichten ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0