Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ehering besser zu groß kaufen?

 
  • 1
  • 2
rqo95801
 
Avatar
 

rqo95801

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ein bin ein wenig überfragt und vielleicht finde ich hier ja noch einen Rat/Meinungen.
Mein Partner und ich haben uns für zweifarbige Ringe entschieden, deren Größe sich laut unseres Juweliers auch nicht ändern lässt. Alles gut, war unsere Entscheidung. Aber durch ein Missverständnis beim Messen des Verlobungsrings und da es an sehr sonniger, warmer Tag war, ist mein Ehering mir jetzt eigentlich zu groß. Zu groß bedeutet, er sitzt locker und lässt sich oft ohne jeglichen Widerstand abziehen. Das war schon so als wir im Sommer geheiratet haben, also kein reines Winterproblem.
Der Ring fällt aber nicht einfach so ab, wenn ich nicht gerade meine Hand schüttele o.Ä.. Deshalb hat mein Juwelier vorgeschlagen einen Vorsteckring zu verwenden. Seine Argumentation ist, dass sich die Ringgröße ja oft mit dem Alter oder durch Schwangerschaft verändert, weshalb der Ring besser größer sein sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit der Lösung glücklich werden, weil der Ring selbst dann ja immer noch locker sitzen würde?
Ein weiterer Punkt ist, dass sich mein Gewicht in den letzten 10 Jahren nie geändert hat. Irgendwie erscheint es mir dann merkwürdig einen größeren Ring zu haben, weil ich irgendwann einmal zunehmen könnte.

Ich bin mittlerweile soweit zu überlegen, den gleichen Ring noch einmal in einer Größe größer zu kaufen (bzw. zwei Größen, da der Hersteller nur gerade Ringgrößen anbietet) und den jetzigen zu behalten. Dann hätte ich diesen Ring noch für den Fall der Fälle. Ist das verrückt? Dann hätte ich quasi zwei Eheringe. Gibt es andere, die das so handhaben? Ich bin völlig überfragt und ziemlich frustriert von der Situation.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Größe
Monika
rqo95801
 
Avatar
 

rqo95801

 ·  #2
Edit: *eine Größe kleiner zu kaufen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der macht nur gerade Größen? das ist seltsam! (freundlich formuliert)
wobei die Beschreibung nahelegt, dass 2Nr. weniger wohl passen werden
was ist das denn für Material? durchgehend zweifarbig oder beschichtet? Steine drin?
grad bei günstigen Ringen (und das mit den nur geraden Größen spricht dafür, dass es zumindest für den Hersteller recht günstig ist), spricht doch nichts dagegen, 2 Ringe zum Wechseln zu haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zeig doch einfach erst mal deinen Ring, der zu groß ist.
rqo95801
 
Avatar
 

rqo95801

 ·  #5
Hallo Tilo,
danke für die schnelle Antwort. Ja, anscheinend werden nur die gerade Größen angeboten. Fand ich auch seltsam, aber habe ich nicht wirklich hinterfragt, weil ich da einfach der Verkäuferin vertraut habe. Ich hatte mir jetzt auch einen günstigeren Ring in der kleineren Größe und ähnlicher Breite besorgt, um die zu Testen und das würde auch wohl passen (es gäbe halt wenig Spielraum bei Gewichtszunahme).
Die Ringe sind aus Weiß- und Gelbgold, und durchgehend zweifarbig. Oberfläche ist matt, ob beschichtet weiß ich gar nicht. Mit einem Stein und Gravur. Deshalb mache ich mir keine große Hoffnungen, dass sich die Größe ändern ließe.
Insgesamt also leider kein günstiger Ring, aber solange ich dann endlich zufrieden bin, wäre es mir das wahrscheinlich wert. Ich bin nur halt total verunsichert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Naja, Größe ändern ist schon drin, aber bei mehrfarbigen Ringen im Grunde genommen nur mit aufsägen, Stück rausnehmen und das Ganze wieder zulöten. Die Gravur kann, wenn sie glücklich platziert ist, überleben, ansonsten muß sie halt erneuert werden. Der Stein ist halt der Hinderungsgrund, den Ring zu stauchen. Die Rundumsorgloslösung ist halt der einfarbige Ring ohne Stein. Da kann Mann und Frau zu- und abnehmen, das läßt sich problemlos dehnen und stauchen. Problematisch wirds mit dem ersten Stein bzw. eben mit der Mehrfarbigkeit.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Okay, das macht mir ja Hoffnung. Ich wollte sowieso nach den Feiertagen noch einmal zum Goldschmied, um mir da eine weitere Meinung einzuholen. Dann werde ich mal nachfragen, ob der das kann. Danke für den Hinweis!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Gerne. Und die Idee, NACH den Feiertagen zum Goldschmied zu gehen, ist super. Das ist gut mitgedacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Die Idee, zunächst einen zweiten Ring anzuschaffen, und den anderen einstweillen beiseite zu legen hat den Vorteil, dass man Reseve hat, wenn der 1. mal abgetragen oder sonstwie beschädigt ist.
Planst du eine Schwangerschaft, oder hast eine hinter dir ohne geschwollenen Finger?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
rqo95801
 
Avatar
 

rqo95801

 ·  #12
Hallo Silberfrau,
danke für deine Meinung. Ich war noch nicht schwanger, aber ist in nicht allzu ferner Zukunft geplant. Leider habe ich da also keine Erfahrungswerte zu.

Und einmal Trommelwirbel bitte, hier ein paar Bilder vom besagten Ring. :D Auf dem einen Foto mit gespreizten und auf dem anderen mit geschlossenen Fingern.

https://postimg.cc/gallery/FdgCCXV
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Da reißt sich keiner um die Änderung.
Bei mir sind nach der Schwangerschaft die Finger leider nicht mehr auf die ursprünglichen 52 eingeschrumpft. Obwohl ich zu einer altersgemäßen "Normalfigur" zurück gefunden habe, die Finger sind nie wieder unter 56 gegangen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Vom Bild her könnten das sogar etwa 2 Nummern sein, die der Ring verändert werden müßte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
bim steinlosen (Herren)ring sollte 1 nr größer/kleiner kein Problem sein
mit Stein ist es schon kniffelig bzw. leicht unbefriedigend, weil das Muster (die Linie) zwangsweise einen kleinen Knick bekommt (oder der Ring unten schmaler wird, was ich für die schlechtere Idee halte)
und dann gibts noch: stein raus, Loch fülllen. wie Herrenring verengen:drücken. Stein wieder einsetzen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0