Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echter oder syntetischer Rubin?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,ich habe von meiner Großmutter einen Ring und ein Paar Ohrstecker bekommen,beides mit jeweils einem Rubin bezetzt,den Garnitur hat ihr mein Großvater in der Sovjetunion gekauft.Habe eine frage,können syntetischeRubine auch Glas schneiden?Ich habe das mal mit dem Ring probiert,der Rubin bleibt ohne Spurn,auf dem Glas bleiben aber tiefe Kratzer...Kann das ein Anzeichen der Echtheit sein?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Sicher kann ein synth. Rubin auch Glas schneiden.
Eine Synthese hat die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften wie der echte Stein, also auch die gleiche Härte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die russischen stücke haben typischerweise synth, rubine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
die russischen stücke haben typischerweise synth, rubine
Naja,ist eigentlich richtig,aber die große Zahl der echten Rubine kommt ja auch aus der russischen Provinz Jakutien oder so ähnlich....
Ich möchte den Garnitur nicht verkaufen,würde aber schon gerne wissen,ob die Steine echt sind und was die kosten...War auch schon beim Juwelier,der hat allerdings gemeint,dass die Steine herausgenommen und zur Analyse geschickt werden müssen...Ich möcht aber den Schmuck nicht beschädigen:(Gibt es keinen anderen weg?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habe noch nie welche mit echten rubinen gesehn
meist sind die steine so groß und dabei in perfekter farbe und reinheit, daß es die in echt zwar theoretisch geben könnte, praktisch aber wahnsinnig teuer und eher in königskronen zu finden

mach doch mal fotos hier rein, dann kann man schon besser einschätzen, ob eine chance besteht, daß die echt sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hier sind ein paar Fotos von dem Ring,die Ohringe hab ich grad nicht da,aber im Ring ist der Stein dunkler...
Anhänge an diesem Beitrag
SL271364.JPG
Titel: SL271364.JPG
SL271369.JPG
Titel: SL271369.JPG
SL271363.JPG
Titel: SL271363.JPG
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Das ist wohl das, was Tilo meinte: Der Stein ist so groß und so klar, dass er sehr, sehr teuer wäre, wenn er denn echt wäre.

Das wird eine Synthese sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
also die auszufassen und zu nem labor zu schicken wäre rausgeworfenes geld

ganz klar synthese, es sei denn, deine vorfahrin waren zarin oder so ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Nö,eine Zarin war die bestimmt nicht:)
Der Ring wurde in der Sowjetunion 1971 gekauft,und zu damaligen Zeit sehr teuer.
Was wäre denn sein heutiger Preis?Ungefähr?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Dem kann ich mich nur anschließen.

Der ist viel zu schön, um echt zu sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Danke für die Antworten:)
Hab noch eine Frage,arbeitet eigentlich die Firma Travaille oder Travailler mit echten Perlen?Oder produzier sie nur Modeschmuck?
Hab versucht das selber im Internet zu finden,hab aber nicht so viel kapiert....Bin da eher kein Profi.....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
doch nicht traveller?
heißt übersetzt reisender
und ist, jawoll, unechter modeschmuck, damit man nicht den teuren echten auf der reise mitnimmt(und sich klauen läßt)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo
doch nicht traveller?
heißt übersetzt reisender
und ist, jawoll, unechter modeschmuck, damit man nicht den teuren echten auf der reise mitnimmt(und sich klauen läßt)
:)
Hab doch gesagt,bin ken Profi;)
Kann nicht einmal den Namen richtig schreiben....peinlich:)
Danke für die Antwort!
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Auch wenn es ein synthetischer Stein ist, der Ring jedenfalls wirkt sehr elegant.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Zitat geschrieben von Edelstein
Auch wenn es ein synthetischer Stein ist, der Ring jedenfalls wirkt sehr elegant.
Danke:)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0