Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Smaragd Brillant Ring Weissgold

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
na diese wertgutachten bringen doch außer kosten nichts
hauptproblem ist der unpassende mittelstein, was soll denn da ein gutachter für einen wert bestimmen?

entweder in einzelteilen verwerten oder den mittelstein ersetzen, wenn man günstig an einen kommt

mich würde mal ein foto vom smaragdring interessieren, das aus einiger entfernung mit zoom gemacht wurd und der genaue ringinnendurchmesser dazu
dann kann man die steingröße möglicherweise genauer bestimmen als mit einem taster, mit dem man nur schlecht/schräg an die steine rankommt
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #47
Zitat geschrieben von Tilo
na diese wertgutachten bringen doch außer kosten nichts
hauptproblem ist der unpassende mittelstein, was soll denn da ein gutachter für einen wert bestimmen?



Wenn er den Ring verkaufen will, ist es wirklich ein Vorteil, wenn ein Zertifikat mit der Reinheit der Steine vorhanden ist. Ich habe schon viel Brillant-Schmuck bei ebay und ricardo verkauft und wurde immer angefragt, ob ein Zertifikat vorhanden ist, damit zur Sicherheit kein Schund angedreht wird.

Und so teuer ist eine Zertifikat auch wieder nicht, das wäre mir ein Ring wert.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #48
Zitat
Was ich Dir wirklich nur raten kann, ist den den Ring zu einem Juwelier oder Goldschmied zu bringen, ihn schätzen zu lassen und ein Zertifikat über den Wert zu verlangen.


Das ist rausgeworfenes Geld. Wenn überhaupt, muss das von einem vereidigten Gutachter kommen, alles andere, wie auch das bei dir abgebildete, taugt zum Feuer-anstecken.
Oder bestenfalls als Versicherungsnachweis bei Diebstahl.
Aber immerhin sind viele Ebay-Käufer auch hoch zufrieden damit.

Zitat
Dann musst Du aber wissen, dass Du niemals bei einem Verkauf den Schätzwert bekommst, sondern allerhöchstens ein Sechstel oder Siebtel davon.


Daher Unterscheiden wir ja hier auch immer Zwischen Wiederbeschaffungswert und dem Wert bei einem möglichen Verkauf.

Zitat
habe zur Zeit einen grossen antiken Saphir-Ring


Der ist nicht antik. Das dürfte ein sehr Neuzeitlicher Ring sein, sieht aus wie die Ware, die für Teleshopping hergestellt wird. Daher auch der Übertriebene Preis im "Zertifikat".
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #49
[quote="Zirkonhead"]
Zitat

Der ist nicht antik. Das dürfte ein sehr Neuzeitlicher Ring sein, sieht aus wie die Ware, die für Teleshopping hergestellt wird. Daher auch der Übertriebene Preis im "Zertifikat".


Du geeeel..., Du brauchst mir nicht zu schreiben, dass dies einem Ring vom Teleshopping entspricht. Ich beschäftige mich schon über 30 Jahren mit Antikschmuck und weiss, was antik ist und was nicht. Zudem stammt dieser Ring von einem renommierten Antikhändler und Juwelier.

Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in meine Fotogalerie auf meinem Profil.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #50
Von den Sachen in deiner Galerie spreche ich auch nicht.
Der Ring auf deinen Fotos hier im Thread ist jedenfalls nicht Antik.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
das ist jetzt wieder wie mit der großmutter
bloß weil eine großmutter irgendwann was gekauft hat, wirds davon noch nicht alt
und bloß weil ein antikhändler was verkauft hat, wirds davon auch noch nicht alt/antik

ich behaupte nicht, aber ich vermute auch stark, daß der safirring recht jung ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #53
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Antik ist definiert als älter als 100 Jahre und das ist der Ring von Kathinka mit Sicherheit nicht.




Art Déco ist antik (Zeit 1920 - 1940), und liegt nicht 100 Jahre zurück.

Zudem sollte man nicht über einen Ring urteilen, wenn man ihn nicht persönlich sieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
mal abgesehn davon, ob original ArtDeco gleichzeitig als antik zu bezeichnen ist

erinnert mich der Ring an die aktuell kaufbaren Ringe der shoppingsender

ist rosa Safir tatsächlich in diesen Mengen schon vor 1940 verwendet worden?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #55
Zitat
Zudem sollte man nicht über einen Ring urteilen, wenn man ihn nicht persönlich sieht.


Du kannst doch auf Anhieb auch auf dem Bild des Smaragdrings erkennen, dass es kein Diamant ist. Nur anhand der gegebenen Bilder, so scharf sie auch sind, wäre das bei dem Stein nicht sicher möglich.
Welche Merkmale siehst du denn da ?

Und ich kann auf deinem Bild eben das erkennen, was ich dazu gesagt habe.
Das weil ich solche Stücke eben öfters in Händen habe.
Tilo und Heinrich sagen ja auch was ähnliches.
Ganz nebenbei beschäftige ich mich eben auch schon seit 27 Jahren beruflich, und somit professionell mit Schmuck.

Der Ring ist aus einer neuen Produktion, vermutlich aus einer asiatischen. Da ist es egal, ob im Antiquitätengeschäft gekauft, und welches Renommee sich der Händler aufs Papier schreibt.
Welche Stempel sind denn im Ring ? Vielleicht kann ich dir dann sogar den Hersteller sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
wobei Heinrich ja bisher nur sagt, daß er nicht antik nach der definition "älter als 100 jahre" ist

gabs prinzipiell rosa Safir in ringen vor 1940?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Einmal ist die Definition mit den 100 Jahren und antik nicht von mir sondern auch in Gerichtsurteilen mehrfach bestätigt worden.
Zum anderen ist der Ring auch mit Sicherheit nicht aus der Zeit 1920-1940, da passen etliche Parameter nicht.

Mit der genaueren Datierung wollte ich mich zurückhalten, weil ich so einen, oder zumindest ähnlichen Stil schon in den 70ern in Kalifornien gesehen habe. Oft auch mit Opalen gefasst. Bei uns in Deutschland kam das dann erst mit den Fernsehverkaufssendern in diesem Jahrtausend in größerem Umfang auf.

In kleineren Mengen sind in den 90ern auch solche Ringe aus asiatischer Fertigung angeboten worden.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #58
In diesem Ring sind zwei Stempel, der eine ist 585, der andere ist eine Mondsichel mit einem J
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #59
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #60
wahnsinn, wie du wieder die kurve zu den tresoren bekommen hast
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0