Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Werkzeug und Maschinen für Werkstatt

 
goldschmiede.tv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

goldschmiede.tv

 ·  #1
Nabend ich habe einige fragen an euch weil wir und neue Maschinen zulegen wollen aber bei einigen Sachen noch unentschlossen sind.

1. Beizgerät: DeguDent oder Degussa? DeguDent ist billiger und trotzdem haltbar?

2. Digitale Goldwaage: Welche Waagen sind gut und kossten nicht gleich 1500 Euro? U.a. für Goldankauf etc.

3. Puk3 Welche der 3 Versionen ist PreisLeisungsmäßig für eine kleine 3 Manngoldschmiede ausreichend? Bzw. was kann man alles damit anstellen?

4. Was haltet ihr von Ringbiegemaschinen? Luxus oder Top?

5. Welche Diamant Moissanit Zirkonia Tester habt ihr? Zuverlässig?

Vielen Dank schonmal falls jemand antwortet... :)

falls mir noch mehr Fragen einfallen belästige ich euch nochmal :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
1. DeguDent ist Degussa, Degussa gibt es in dem
Bereich nicht mehr
Das andere, ovale, Beizgerät "Deoxor"auf dem Markt ist von HK
Und dann gibts noch eins:

http://shop.schula.de/product_…ts_id/8549

Dem Design nach von Dik

2. Für den Goldankauf im Geschäft sollte sie Eichfähig sein,
da gibt es aber auch Markengeräte deutlich unter 1000,-€
Kern oder Satorius, Mettler oder Ohaus.

3. ToolTest zum Puk hier:

journal/beitraege/2009/1255356446.html

Es gibt auch nur zwei Versionen, bei dem Preisunterschied würde ich dann doch die teurere nehmen. Sollte in keiner Modernen Werkstatt fehlen, wenn ein Laser zu teuer ist.

4.Wenn du nicht regelmäßig sehr dicke Ringe in harten Legierungen biegst ,Luxus, ansonsten gibts ja auch noch die Ringbiegezangen.

5. Presidium ist da zu empfehlen. Ist bei korrekter Anwendung auch zuverlässig. Benutze ich aber immer nur als zusätzliche Meinungsbildung zur optischen Prüfung.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo!

Patrik hat die Fragen ja bereits beantwortet, dem kann ich mich im Prinzip nur anschliessen.
Das Degudent (Degussa) Beizgeraet ist bei uns das meistverkaufte, da es das beste Prei-Leistungsverhaeltnis bietet.
Bei der Goldwaage wuerde ich die GE 512 OCE von Sartorius empfehlen. Geht bis 510g und ist ab Werk fuer das Anschaffungsjahr plus 2 weitere Jahre geeicht. Ist bei uns z.Zt. im Angebot fuer 459,-- statt 543,--.
Zum PUK: Wenn du nach M kommst, kannst Du dir dort das brandneue Puk3s ansehen. Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, gerade wenn ein Laser nicht in finazieller Reichweite liegt.
Ich kann Dich/Euch da gerne beraten.

Viele Gruesse,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Puk3s was kosstet das dann? Bzw. was ist neu dran? (ich würde ja im Forum nach einem Thread suchen aber ich finde die suchfunktion nicht :D) Ja ich komme nach münchen. Wie schaut es auf der Messe eigentlich aus mit Messepreisen? War noch nie da... Barzahlung oder Rechnung?

Vielen Dank für die Antworten
goldschmiede.tv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

goldschmiede.tv

 ·  #5
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
(ich würde ja im Forum nach einem Thread suchen aber ich finde die suchfunktion nicht



Hallo Gast
Ich hab doch den Link dahin gepostet :shock:
Aber hier nochmal, muss man nur anklicken :!:

journal/beitraege/2009/1255356446.html

Die Suchfunktion hat die Junge Dame ganz oben rechts in ihren Händen.

Also ich hab mit den Preisen bei Kai kein Problem. Du musst dir den Artikel halt Einzeln aufrufen.
goldschmiede.tv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

goldschmiede.tv

 ·  #7
Zitat geschrieben von Schula
Hallo!
Zum PUK: Wenn du nach M kommst, kannst Du dir dort das brandneue Puk3s ansehen. Ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, gerade wenn ein Laser nicht in finazieller Reichweite liegt.
Ich kann Dich/Euch da gerne beraten.

Viele Gruesse,
Kai Schula


deswegen frag ich PUK3s ich kenn nur professional und plus
aber "s" nicht.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Das PUK3 "S" wird auch erst offiziell in München präsentiert. Preislich bleibt alles beim Alten, es gibt also keine Preiserhöhungen!!!
Es gibt auf der Messe generell natürlich Messerabatte, jedoch nicht fürs PUK, da es eine Preisbindung gibt.

Was ist neu beim PUK3 S?
Ich will da jetzt keine Romane schreiben, aber in Kurzform ist es das:

Es gibt einen neuen Modus, HF-Pulsmodus genannt. Bei diesem wird der Lichtbogen mit einem Hochfrequenzimpuls überlagert, der speziell bei längeren Schweißzeiten bessere Eindringtiefen erreicht.
Gerade bei Silber sind hier bessere Ergebnisse möglich.
Dann gibt es bereits 5 voreingestellte Funktionen, was das Finden der richtigen Einstellung deutlich erleichtert.
Außerdem gibt es optional jetzt einen Fußschalter, wie beim Laser. Dadurch kann man in sehr engen Schweißsituationen die Elektrode platzieren, ohne vorher aus versehen einen Schweißimpuls auszulösen.
Das MEZZO (Schweißmikroskop) wurde auch verbessert, es verfügt jetzt über eine LED-Beleuchtung. Diese ist deutlich heller, stromsparender und strahlt kene Wärme mehr ab.

Also hochinteressant, das Ganze!
Ich habe es gestern schon testen können und muss sagen, dass es schon einiges mehr und besser kann, als das "normale" 3er was es übrigens nicht mehr gibt.

Wie Patrik schon schrieb, macht es bei dem geringen Preisunterschied zwischen Professional und Professional plus keinen Sinn, zum kleineren Professional zu greifen. Wir verkaufen fast ausschließlich Pro plus Geräte, da es einfach die bessere Ausstattung und deutlich mehr Leistung hat.

Wenn Du nach München kommst, schau doch mal bei uns rein (Halle A2, Gange E, Stand 618), da kannst Du es selbst auf Herz und Nieren testen. Bring doch einfach selbst ein paar Teile zum Schweißen mit.

Zu den Preisen im Shop: was meinst Du mit "fast" keine Preise? Wenn Du angemeldet bist, kannst Du alle Preise sehen. Du musst halt den einzelnen Artikel aufrufen.

Zu den Beizgeräten: ich schrieb ja schon, dass das Degussa-Gerät das meistverkaufte ist. Das ovale, welches Patrik angesprochen hat ( http://shop.schula.de/product_…ts_id/8550 ), ist ebenfalls sehr gut und hat den Vorteil, dass auch Platz für längere Teile bietet. Ist aber auch deutlich teurer.
Das mit dem getrennten Beiztopf ( http://shop.schula.de/product_…ts_id/8549 ) hat den Vorteil, dass die Steuerelektronik ausgelagert ist und somit vor Feuchtikeit geschützt ist. Zudem hat es eine Niederspannungsheizung, wodurch ein Durchbrennen der Heizung so gut wie ausgeschlossen ist.

Viele Grüße,
Kai Schula

PS: wir können in München ja mal ein Gesamtpaket "schnüren", da kann man dann auch noch mal über Konditionen sprechen... ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
Außerdem gibt es optional jetzt einen Fußschalter, wie beim Laser. Dadurch kann man in sehr engen Schweißsituationen die Elektrode platzieren, ohne vorher aus versehen einen Schweißimpuls auszulösen.


Sehr schön, dass wenigstens einmal meine Wünsche erhört wurden. 8)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Das hab' ich extra für Dich bei Lampert angeleiert... ;-)
goldschmiede.tv
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2009

goldschmiede.tv

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat geschrieben von Schula
Das hab' ich extra für Dich bei Lampert angeleiert... ;-)


Bin gerade am überlegen, was ich für den innovativen Anstoß berechne... :roll:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Kannst ja in München mal bei Lampert anklopfen... :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo goldschmiede.tv,
Beizgeräte von Degussa oder Degudent sich die Gleichen. Viel wichtiger ist das was darin heiß gemacht wird, denn das bestimmt die Lebensdauer des Gerätes.

Digitale Goldwaagen gibt es für kleines Geld als Taschenwaagen bei Schula und Co.

Es gibt nur einen Brauchbaren, das ist der Dreier

Eine Ringbiegemaschine ist Pflicht. Gut sind die mit Excenterantrieb und optionalen Kunststoffaufnahmen

Die sind alle gut, wenn man getrennte nimmt. Also ein Wärmeleitgerät für Dia und ein UV-Gerät für Moissanite. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Kombigeräte sind mit Vorsicht zu genießen.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Digitale Goldwaagen gibt es für kleines Geld als Taschenwaagen bei Schula und Co.



Das stimmt, aber die sind nicht eichfähig und das sollte sie ja gerade sein wg. Goldankauf.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0