Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neues Werkzeug und Maschinen für Werkstatt

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #31
Zitat geschrieben von goldschmiede.tv
nochmal kurz zurück zum Werkzeug :) ab wann ist das puk3s lieferbar? ab der inhorgenta?


Ja, auf der Inhorgenta ist Weltpremiere, die Auslieferung beginnt dann nach der Messe. Ich habe noch keine konkreten Termine, denke aber, Anfang März ist realistisch. Wir haben schon das eine oder andere Gerät für uns reserviert, aber wer zuerst kommt... ;-)
Es wird aber sicherlich nicht zu einer Situation wie bei der Einführung des PUK3 2007 kommen, als wir Lieferzeiten von 8-10 Wochen hatten... Damals sind alle von den Erfolg des 3ers vollkommen überfahren worden, so dass die Kapazitäten wohl falsch geplant wurden.

Aber schaut es Euch in Ruhe an, probiert es aus und entscheidet dann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #32
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #34
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
plusminus:
der altschliffring soll also 1200 euro wert sein, sehr schön, wo bitte sind die für privat zu erlösen?
trotzdem aber auch üble ankaufsergebnisse, ein antiquitätenhändler, der erstmal 25 euro kassiert, bevor er ein angebot abgibt EDIT und dabei 14k zu 8k umwidmet
und die nächste der sorte bietet frech für alles zusammen 40 euro, das ist ja echt erschreckend,
usw usf
und am schluß ,der nebulöse satz, daß ein juwelier mit fairem ankaufspreis gefunden wurde ohne details zu nenen

und der focus rät im schlußsatz dazu, dem ankäufer 20% abschlag vom börsenpreis zuzugestehen(darin scheidekosten, kosten, gewinn, kursrisiko......)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Hallo Tilo,

ich sags ja. Die ganze Sendung kannste brennen! Da ist einer so schlimm wie der andere. Paparadschi-Jurnalismus und ein wohlfeiler, nach Werbequoten schielender öffentlich bestellter, vereidigter Sachverständiger. Tolle Mischung. Hier haben alle Dreck am Stecken, der Einzelhandel, die Presse und der SV. Sauber ist für mich was ganz anderes!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Hallo Ulrich,

ich kann es gar nicht sagen weil ich die Sendung nicht gesehen habe.
Ich finde es nur mutig von Dir so locker mal die Qualifikation von Fachleuten anzuzweifeln auch wenn es angrenzende oder fremde Fachgebiete sind und mich dann auch in den gleichen Topf werden zu wollen ist schon frech.

So ne Art fachliches Tourretsyndrom?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Hallo Heinrich,

der Link zur Sendung steht in diesem Thread gleich zwei mal zur Verfügung und ausgerechnet dieses Thema interessiert Dich nicht? :mrgreen:

Du verzeihst sicher meine Zweifel.

Wann wirst Du es endlich lassen, mir Dinge unter schieben zu wollen, die mit der Realität nicht das Geringste zu tun haben? Ich habe an keiner Stelle irgend eine Qualifikation angezweifelt, sondern nur die Ausführung einer Arbeit kritisiert. Ich habe genau so wenig Dich in irgend einen Topf werfen wollen oder auch nur so getan. Und wenn Du irgendwo ein psychiatrisches Problem vermutest, dann solltest Du zu allererst einmal ganz ehrlich in den Spiegel schauen, vielleicht entdeckst Du es ja dort.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #41
Unfair ist es in jedem Fall, was die Journalisten gemacht haben: Ein erhaltenswertes Stück begutachten lassen, um es nachher als Altgold zu verkaufen. Entweder der Verkäufer ist bereit, das Stück ins Altgold zu geben oder er will es als Schmuck verkaufen. Das sind meines Erachtens große Unterschiede.

Trotzdem zeigen diese und auch andere Berichte, dass die Haie wieder mal viel zu fressen haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
naja, einerseits stimmt das brilliring als altgold, das ärgert mich auch
aber andererseits waren auch 2 antquitätenhändler dabei und die haben sich ja erst recht nicht mit ruhm bekleckert, 40 euro für alles ist ja mehr als dreist, da sind ja die fernsehankäufer seriös dagegen
und 25 fürs angebotmachen zu kassieren ist auch nicht gerade fein

idiotisch allerdings der pauschale tip, alle alten schmuckstücke von nem sachverständigen schätzen zu lassen, ein großer teil ist eh altgold und dafür brauch man keine sachverständigengebühren sondern einfach mehrere ankaufsangebote
vielleicht exportiert ja goldie diese texte in nen neuen thread
und Heinrich und Ulli sollten sich beide mal etwas mäßigen(reihenfolge der namen alphabetisch sortiert, nicht daß da ne rangfolge reininterpretiert wird ;-) )
immer das gleiche: Ulrich schimpft gegen eine berufsgruppe und meint eigentlich die schwarzen schafe der branche und Heinrich fühlt sich mehr oder weniger zurecht angegriffen und schießt scharf zurück
man kann diese äußerungen alle interpretieren und man kann sie auch gutwillig auslegen, das wäre doch mal ne idee?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Bei meinen Kontakten zu Presse und Fernsehen habe ich auch feststellen können das der Wunsch spektaulär Leute vorzuführen spürbar ist. Die Angebote sind trotzden katastophal. Wir wissen aber nicht ob nicht bessere und ehrlichere Angebote der Schnittechnik zum Opfer gefallen sind. :-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Nachtrag:

Ich habe mir die Sendung inzwischen angesehen, Tilos Link sei Dank. :-)

Ich habe mit dem Umgang des Begriffes "Wert" ein Problem. So wie er hier verwendet wird kann es leicht zu Missverständnissen kommen. Wäre schade aber nicht auszuschließen das das zumindest im Interesse des "Aufregers" hingenommen wurde.

Wenn ich als Gutachter einen "Wert" feststellen soll frage ich immer nach zu welchem Zweck.
Wenn keine klare Antwort kommt dann frage ich noch einmal, ob es für die Wiederbeschaffung z.B. für die Hausratversicherung sein soll oder ob man es verkaufen wolle.

Das sind zwei paar Schuhe. Auch ein, in unseren Augen schrottiges altes Schmuckstück, das dem Eigentümer viel bedeutet, kann bei Wiederbeschaffung, über Antiquitätenhändler oder als Neuanfertigung bei einem Goldschmied oder bei Bestellung bei einem Juwelier etliche tausend Euro Kosten verursachen.
Wenn man es verkaufen will, dann kann es wie auch viele Stücke, die hier vorgestellt werden, nur noch den Schmelzwert einbringen. Der ist natürlich dann, auch noch ein wenig niedriger, als der theoretische Wert des darin enthaltenen Feingoldes.

Der Gutachter hat einen Wert von 2000 Euro genannt. Wenn das der Wiederbeschaffungswert sein soll, dann ist das Angebot des Juwelieres von 1200 Euro sensationell gut. Leider wird der endgültige Verkaufspreis des Schmuckkonvolutes auch nicht genannt.

Aber auch das Interview mit dem Gutachter ist stark zusammengeschnitten, so das für eine Bewertung seiner Intention und Leistung die entscheidenden Teile fehlen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #45
Das ist das Problem bei solchen Sendungen, der Schnitt.
Trotzdem finde ich es gut, dass deutlich gezeigt wird, dass sich derzeit viele schwarze Schafe in dem Geschäft austoben. Sinnvoll wäre es, hier einen Artikel aufzunehmen, der genau die Unterschiede, die Heinrich genannt hat, einmal genau auflistet. Damit würden sicher auch viele Missverständnisse in der Bewertungsrubrik des Forums ausgeräumt. Vielleicht könnte man sogar ein Formular für diese Bewertungen schaffen, worin bereits genau hinterfragt wird, was der Poster eigentlich meint, wenn er nach dem "Wert" fragt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0