Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich Edelsteinfasser lernen?

 
  • 1
  • 2
mom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

mom

 ·  #1
Hallo

ich suche einen Ausbildungsplatz oder Schulplatz zum Edelsteinfasser, die Goldschmiedeausbildung habe ich abgeschlossen.

Ich kenne nur die Zeichenakademie dort sind Aufnahmeprüfungen erst wieder nächstes Jahr.

Wo kann ich das noch lernen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
lg mom
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Goldschmiedeschule in Pforzheim bildet auch Fasser aus. Aber husch husch, die haben auch Aufnahmeprüfungen.
mom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

mom

 ·  #3
da hab ich angerufen die machen das nur berufsbegleitend also als berufsschule.
dafür muss ja erst ein betrieb her


hmm alles nicht so einfach
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
naja, Du hast doch bereits eine Goldschmiedeausbildung. Das wäre dann ja quasi eine Fortbildung, die normalerweise bei der Fasserin in der Goldschmiedeschule in Form einer Gastschülerschaft möglich sein sollte (wir hatten im Unterricht immer irgendwelche Gastschüler sitzen, die müssen halt für ihren Unterricht bezahlen, soweit ich weiß).

Alternative wäre halt ein Fasserkurs, wie ihn das Fortbildungszentrum in Ahlen/Westfalen anbietet.

Oder halt eben einen Fassermeister fragen, ob man bei ihm was lernen kann. Du brauchst ja in dem Sinn keine Ausbildung mehr. Oder wieso willst Du speziell noch eine Ausbildung zum Fasser machen? In der Goldschmiederei sollte man eigentlich das Fassen soweit gelernt haben, daß man relativ unabhängig von einem Fasser ist.
mom
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2010

mom

 ·  #5
also wir hatten einen turnus exact 6 tage und da habe ich gelernt einen dicken cabochon zu fassen

habe aber mal die ihk durchtelefoniert und doch tatsächlich ein paar betriebe gefunden

vielen dank für die antwort
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Das Handwerkskammer Bildungszentrum HBZ in Münster bietet einen Lehrgang zum "Juwelen- und Schmuckfasser" an.
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #8
Hallo mom!
Mir gehts da genauso!

Hallo tatze!
So sollte das eigentlich sein das man das in der Ausbildung lernt.War bei mir leider auch nicht so.Das einzige mal das fassen angesagt war ,war beim Überbetrieblichen Lehrgang in der Schule. 😢
Kommt wohl immer drauf an in was für einem Betrieb man landet...

Kann jemand ein Buch übers Fassen empfehlen?
Für Anfänger? 😉
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #9
Das ultimative Buch ist : Edelsteinfassen von Walter Zeiss.
Ein Buch, in dem ich auch heute noch sehr oft etwas nachschlage. Sehr ausführlich, gut verständlich und anschaulich mit guten Skizzen werden fast alle Fassarten erklärt.
Erschienen im Rühle-Diebener-Verlag, kostete damals als Taschenbuch nicht die Welt.
Leider, leider wird es nicht mehr aufgelegt und ist gebraucht nur noch für ein Vermögen zu haben, hatte gerade bei amaz.... eins für EUR 75 gesehen.
Ist zuviel, finde ich. Stöber mal ein bißchen, mit viel Glück ist irgendwo ein günstigeres aufzutreiben und dann direkt: zuschlagen!!!!!
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #10
Hallo!
Okay,dankeschön.
Danach schau ich mich mal um!
:D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
bei ebay für 90 euro gesehen, es geht also noch teurer. aber auch in der unibibliothek zur ausleihe erhältlich, was dann höchstwahrscheinlich 147 seiten kopieren zur folge haben wird :-) .
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Und ich habe vor einigen Jahren während einer "Umzugsräumaktion" eins davon weggeschmissen, weil ich es doppelt hatte.
Schön blöd, um nicht zu sagen: bescheuert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ist ja abgefahren
bei amazon für 132 im angebot, ein "neuer markt", handel mit nicht mehr aufgelegten fachbüchern
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #14
Ja, das kostete neu 24,80 (damals noch DM).
Hätte man mal 10-20 Stück gekauft, 10 Jahre in den Schrank gestellt und jetzt über Internet als Sammlerstück vertickt.

Ich hätte so gerne: Goldschmiedekunst, 5000 Jahre Schmuck und Gerät von Hermann Schadt, ist das gleiche Spiel, auch nur noch als überteuertes Sammlerstück zu haben 😢
Ist mir eigentlich ein Rätsel, warum solche Fachbücher nicht mehr aufgelegt werden, die sind doch nach wie vor aktuell. Und es gibt nichts Vergleichbares als "Ersatzlektüre".
Sehr schade.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Echt, gibts das auch nicht mehr im offenen Handel, das Goldschmiedekunst 5000 Jahre...? Mann, was hab ich n Glück, das im Regal stehen zu haben. Wir haben uns das, glaube ich, anschaffen müssen in der Goldschmiedeschule in der Berufsfachschule oder Meisterschule für den Kunstgeschichteunterricht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0