Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinring 950 Verhältnis Materialwert/Ringwert

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Hallo,
meine Rechnung ergibt:
20g schwere Ringe aus weißgold 585 haben ca. 400€ Materialwert - diese werden zu 1000€ verkauft
20g schwere platinringe 950 haben eca. 1000€ materialwert werden aber zu knapp 3000€ verkaut.
Bedeutet bei Platin ist die Bearbeitung 2000€ teuer und bei weißgold 600€ teuer das ist unlogisch oder abzocke bei platin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
schaff dir selber das werkzeug an und ärgere dich über die schlechtere Bearbeitbarkeit von Platin und die höheren nebnkosten(Späneaufbereitung usw)

oder mach alternativ nen Laden auf und verkauf das Zeug "nur", steck ein paar Tausend in Musterrringe, Miete usw
und dann verkaufst du die Ringe mit ganz ganz kleiner spanne oder am besten ohne Aufschlag, das wäre nett
oder doch nicht?
wir haben ne frei Wirtschaft, ist alles möglich
kein Meisterzwang beim Goldschmiedehandwerk und keine Beschränkungen für Händler

und dann reden wir nochmal über Abzocke oder nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo,
meine Rechnung ergibt:
20g schwere Ringe aus weißgold 585 haben ca. 400€ Materialwert - diese werden zu 1000€ verkauft
Das ist ein Kalkulationsfaktor Deiner Rechnung von 2,5 auf den Materailawert gerechnet.

Zitat geschrieben von Anonymous

20g schwere platinringe 950 haben eca. 1000€ materialwert werden aber zu knapp 3000€ verkaut.
Das ist ein Kalkulationsfaktor Deiner Rechnung von 2 auf den Materialwert gerechnet.

Zitat geschrieben von Anonymous

Bedeutet bei Platin ist die Bearbeitung 2000€ teuer und bei weißgold 600€ teuer das ist unlogisch oder abzocke bei platin


Mist, Platin ist zu billig. Bei gleichem Kalkulationsfaktor müsste es 3.500,- kosten.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #19
Wenn ich das lese, dann frage ich mich, warum Kunden (die offensichtlich auf den Preis schauen müssen) sich dann für Platinringe interessieren.

Platin ist doch (von einem Laien) optisch nicht von Weissgold, Graugold, Palladium oder Edelstahl zu unterscheiden.

Ich kann es nicht nachvollziehen, wirklich nicht...

Ein Grossteil der "Exklusivität" von Platin wird eben durch den Preis gemacht. Wenn Platin billig wäre wie Silber, würde es keinen Menschen interessieren...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Heinrich, deine Rechnung kann aber selbst ich als Fachmann nicht nachvollziehen
400x2,5
vs
1000x3
mal davon abgesehn, daß die Zahlen vom Gast eh falsch sind, selbst ohne Mehrwertsteuer ist nur der nackige 585-Goldanteil längst nicht mehr für 400 Euro zu bekommen und der übliche Endpreis für 20g-Ringe längst über 1000 Euro liegt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo
Heinrich, deine Rechnung kann aber selbst ich als Fachmann nicht nachvollziehen
mal davon abgesehn, daß die Zahlen vom Gast eh falsch sind, selbst ohne Mehrwertsteuer ist nur der nackige 585-Goldanteil längst nicht mehr für 400 Euro zu bekommen


Oh, ich habe einmal den Faktor und einmal den Aufschlag genommen. Das ist falsch.

Tatsächlich ist nach den (Du hast recht es sind falsche Grundzahlen des OP) Vorgaben, der Kalkulationsfaktor des Platins höher (3,0) als bei Gold (2,5).

Sorry, das kommt davon wenn man abgelenkt wird.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #22
Ne ich finds doch immer wieder Geil,
Aussage ich bin doch gar kein Schnäppchenjäger oder gar geizig oder materialistisch, sondern ich habs halt nicht so dicke.
Aber nur das beste und teuerste ist gut genug.

Wie wäre es wohl wenn seine Wünsche mal an den Gelbeutel anpassen würde?

Aber ich weiß schon realistisch sein paßt da meistens nicht in den Lebensstil. :twisted:
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #23
Hallo Maaaax,
Du schreibst:
Ich möchte als Verlobungsring einen Platinring für mich und meine Freundin kaufen. Allerdings möchte ich auch, dass dieser Ring möglichst viel Werterhalt bietet.
Ich rate Dir:
Zieh durch die Läden und vergleiche die Preise im Verhältnis zum Materialeinsatz.
Gruß Holger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich hoffe mal , daß maaax nicht mehr durch die Läden pilgert, um den besten Preis/Metallwertverhältnis zu erreichen
Holger, schau mal aufs Datum von maaax ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #27
Ist zwar schon längst veraltet, aber das war wirklich ungeheuerlich !!!

Einem Mechaniker zahlt man manchmal 120 Euro pro Stunde.... und wie Tatze schon sagte nur weil es GOLDschmeid heißt haben wir das nicht in unserem Safe liegen ( wer sowas zuhause hat )

Platinringe usw. fliege ja nicht vom Himmel..... heftig solche Aussagen, da braucht man ein bisschen um das zu verarbeiten ^^
:bounce:
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #28
Ups ^^hab auf ein anders Datum geschaut ist ja knack und brisant, dieses Thema =)

:mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Ich kann die Ganze Aufregung hier garnicht nachvollziehen.

In China wird bei jedem "Wertvollen" Schmuck das Gewicht angegeben, dass vermisse ich in Deutschland.
Es wäre doch viel besser wenn man weiss dass der Ring 20g wiegt und aus 950er Gold ist.

Natürlich hat der TE die Frage vollkommen schwachsinnig gestellt aus meiner Sicht.
Hätte er einfach gefragt wie schwer so ein Ring in der und der Dicke aus 950er Platin idr ist könnte sich auch ein heutiger Student (hoffe ich zumindest) den Materialwert selbst ausrechnnen. Aber da er besonders schlau aussehen wollte hats nicht gezogen,

Schade denn mich hätte es auch interessiert.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Dieses Thema wird auch nur dann verständlich, wenn man davon ausgeht, dass der Fragesteller noch nie in seinem Leben etwas erarbeitet hat das einen bestimmten, muehsam geschaffenen Erfolg zum Resultat hatte. Geschweige denn einen Platinring! Mit der Mentalität eines Flohmarktbrsuchers, oder eines Pfandleihers, ist man beim Handwerk garantiert an der falschen Adresse!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0