Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringe Materialwert

 
Pirmi
 
Avatar
 

Pirmi

 ·  #1
Hallo Gemeinde,

Ich habe mal eine Frage an euch, da ihr euch mit sowas sicher besser auskennt und wie man das genau berechnet.

Und zwar würde ich gerne einfach mal rein interessehalber den Materialwert unserer Ringe wissen, die wir uns kaufen möchten.

Innendurchmesser: 21,0 & 18,5
Höhe: 1,3
Breite: 5,0
Davon: 4,0 Platin 600 & 1,0 Rosegold 585

Die Diamanten weiß ich jetzt nicht, ob die groß ins Gewicht fallen dabei. Sind insgesamt aber 0,1 Karat.

Ich möchte natürlich keinen Preis auf den Cent genau, aber so ungefähr wäre es super, wenn mir das hier irgendwer beantworten könnte.

Nur zur Info: Wir haben unseren Juwelier bereits gefunden, ich habe allerdings im Internet Preisspanne von gut 400€ für den gleichen Ring gefunden. Das kommt mir irgendwie seltsam vor, wie sowas zustande kommt.

Vielen Dank euch!

VG Pierre
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Im vereinigten Deutschland gibt es keine staatlichen Preisvorgaben mehr. Daher können Preise differieren. Der Markt macht normalerweise den Preis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Und die Nebenkosten, die der Onlinehändler hat im Vergleich zum Offlinehändler. Gewinnmargen, Versicherungen, Personalkosten, Energie, Telefon, Steuern etc., das alles fließt in den Endpreis ein.

Und ganz allgemein gesagt, NIRGENDWO bezahlt man den reinen Materialwert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Außerdem Erreichbarkeit, Service, Vertrauenswürdigkeit, Kompetenz und sogar Empathie, als Faktoren aus der Sicht des Kunden.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Das müssten wir jetzt auch ausrechnen, allerdings wissen wir dazu nicht mal das Gewicht der jeweiligen Metallanteile.
Das ist ein bisschen so, als würde ich einen Autoverkäufer fragen, wieviel der Materialwerts des Autos ist, das ich mir kaufen will, weil die Preise im Internet so unterschiedlich sind.........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hier gehts allerdings um (nach bishereiger Aussage) um das exakt gleiche produkt

warum der Preis so unterschiedlich sein kann, wurde schon durch unterschiedliche Kalkulation erklärt, die halt nicht so fix ist wie bei der Buchpreisbindung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zwei Autos mit gleicher PS Zahl, Farbe und Sitzzahl wären dann auch vergleichbar. Eheringe, die geschmiedet, gegossen oder vom Rohr runtergeschnitten und dann gefräst sind, können auch das gleiche Gewicht, dieselbe Form und Materialzusammensetzung haben und trotzdem unterschiedlich kosten, weil das eine Großserie und das andere eine Kleinserie oder Individualanfertigung ist. Und da muss noch nicht einmal die Materialqualität oder die Servicequalität berücksichtigt worden sein.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #9
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
...Mathe, 8. Klasse. Oder 7. ;-) Dazu brauchst Du nicht das Forum bemühen.

Rauminhalt eines Zylinders mit den Aussenabmessungen des Ringes und dessen Höhe berechnen. (Tip: Aussendurchmesser ist Innendurchmesser plus 2x die Ringdicke). Dann davon den Rauminhalt eines Zylinders mit dem Innendurchmesser des Ringes und dessen Höhe abziehen.

Dann hast Du den Rauminhalt des Ringes.

Und dann schaust Du im Chemiebuch (oder heutzutage im Internet) nach, wieviel g ein Kubik-cm des entsprechenden Materials wiegt, und rechnest das um.

Und wenn Du dann weist, wieviel g (ungefähr!!!) Material Du hast, kannst Du Dir den aktuellen Materialwert anhand des aktuellen Edelmetallwertes ausrechen.


Die Goldschmiede hier reagieren zu Recht etwas angefressen. Deine Anfrage ist nämlich genau so, als würdest Du -wie die anderen schon schrieben- beim Autohändler nach dem Materialwert fragen.

Fragt Deine Frau beim Hochzeitskleid auch den Schneider, was eigentlich der Stoff wert ist...? ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Gute Erklärung :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
für die Dichte von Pt600 und Au XYZ gibts keinen Chemiebuch-oder Wikipediaeintrag
davon abgesehn glaube ich immer noch, daß dein Vergleich, Heinrich, hinkt
denn es gibt durchaus Ringe der genau zu bennennenden Trauringhersteller, die eben mit unterschiedlicher Kalkulation in den Datenbanken der Shopsysteme gelistet sind
und dann ist es eben nicht nur so ähnlich, sondern es geht um ebenjenes Paar, was für die Kunden eh erst noch angefertigt wird
das ist halt Marktwirtschaft (und selten einfach Datenbankfehler, auch sowas habe ich schon konkret gesehn)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
....gibt es nicht?

Ich habe zahlreiche Beiträge gegoogelt, wo die Dichtewerte zu finden sind.

Natürlich sind das Näherungswerte, aber zum Ausrechnen des ungefähren Materialwertes ist das völlig ausreichend.

Mehr als „ungefähr“ geht das eh nicht. Erstens ist die ganz genaue Zusammensetzung der Legierung dem Kunden wahrscheinlich eh nicht bekannt, und zweitens ist die Geometrie des Ringes meist komplizierter als ein rechteckiger Querschnitt. Dazu kommt der Diamant, wenn man es genau nimmt.

Um aber einen ungefähren Anhaltspunkt zu bekommen, reicht der Näherungswert völlig aus, und diesbezügliche Dichteangaben sind problemlos im www zu finden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

für die Dichte von Pt600 und Au XYZ gibts keinen Chemiebuch-oder Wikipediaeintrag
davon abgesehn glaube ich immer noch, daß dein Vergleich, Heinrich, hinkt
denn es gibt durchaus Ringe der genau zu bennennenden Trauringhersteller, die eben mit unterschiedlicher Kalkulation in den Datenbanken der Shopsysteme gelistet sind
ok, das ist auch eine Möglichkeit, ich bin von unterschiedlichen Herstellern und Herstellungs- Vertriebsmodellen ausgegangen. Deine Version aus Kundenmaterial im Schleuderguss mit walzen in die richtige Form inklusive. Da kann dann nicht genau gleich kosten und hat auch andere innere Werte.
Zitat geschrieben von Tilo

und dann ist es eben nicht nur so ähnlich, sondern es geht um ebenjenes Paar, was für die Kunden eh erst noch angefertigt wird
das ist halt Marktwirtschaft (und selten einfach Datenbankfehler, auch sowas habe ich schon konkret gesehn)

... oder so.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Nicht jeder Trauringhersteller hat eine UVP mit einem fixen Kalkulationsfaktor für seine Ringe. Mein Trauringhersteller beispielsweise stellt mir frei, für welchen Kalkulationsfaktor ich meine Preislisten haben möchte, d.h. ich habe es selber in der Hand, wieviel ich an den Trauringen verdienen will.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0