Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe! Was tun: Titanring zu klein geworden und muss ab.

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich hoffe, ich bekomme hier einen guten Tipp, wer mir helfen kann, diesen Ring wieder vom Finger zu bekommen (ohne den Finger abzuhacken...).
Sämtliche Versuche scheiterten kläglich, alle Hausmittel sind ausgeschöpft. Ergebnis war immer nur ein dick angeschwollener Finger ob der Quetschungen...
Nun bin ich schwanger; die Chance, dass der Finger die nächsten Monate dünner wird ist also nicht gegeben - dafür jedoch die Gefahr, dass die Finger durch Wasseransammlungen (noch) dicker werden.
Darum: wie kriege ich diesen Ring ab? Zu wem gehe ich da?
(Tipps im Raum Berlin werden auch gern genommen :) )

Kann man den irgendwie aufsägen? Bitte sagt nicht, dass das mit Titan nicht geht...

Es grüßt
auf Hilfe hoffend
Sigrid

P.S.: Falls es wichtig ist: ich habe den Ring bei einem Händler weit, weit weg von Berlin gekauft. Mal eben so hinfahren ist also nicht drin...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Titan ist nicht gleich Titan, es gibt verschiedene Legierungen. Erst einmal Ruhe bewahren, die Selbstversuche einstellen und zum nächsten Goldschmied gehen. Im "schlimmsten Fall" wird der Ring unter Kühlung per Diamant-Scheibe in zwei Teile getrennt.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Genau, aufsägen ist kein Problem und schmerzlos zu machen. Der Ring ist dann allerdings hinüber...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zumindest lohnt eine Reparatur wohl kaum, da sie möglicherweise teurer wird als der Neukauf. Ist aber wieder zu reparieren.
Notfalls geht das auch mit einem passenden Bolzenschneider, dann ist die Beschädigung am Ring aber wesentlich größer.

Ich versteh das immer nicht, zumindest bei der Körperpflege sollte man doch auch einen Ring mal ab und an Ablegen. Da sammelt sich enorm viel Dreck an der Innenseite. Und Seifen- und Kosmetikreste machen den ganzen Pamp dann auch noch haltbarer.
Wohl auch der Grund, weshalb Ringe in der Lebensmittelverarbeitung nicht getragen werden dürfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Edelstein
Genau, aufsägen ist kein Problem und schmerzlos zu machen. Der Ring ist dann allerdings hinüber...


kein problem ist ja wohl leicht untertrieben
kein problem ist es bei gold-und silberringen, einmal durch,aufgebogen, in 2 min erledigt
titan wird sehr wohl zum problem aufgrund der zähigkeit und dicke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Notfalls geht das auch mit einem passenden Bolzenschneider, dann ist die Beschädigung am Ring aber wesentlich größer.



hab darüber auch schon nachgedacht: aber bei typischer titanringgröße von breite 7 bei dicke 2 und mehr: kann man da noch mit dem bolzenschneider am eh schon geschwollenen finger hantieren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Da sammelt sich enorm viel Dreck an der Innenseite. .


bei nem innen glatten bombierten ring sammelt sich doch nicht so viel an, ist doch standard, daß die damen mindestens einen ring niemals abnehmen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Bolzenschneider ist halt die Notlösung.
Besser und schonender ist natürlich das Auftrennen mit einem Trennscheibchen. Natürlich muss da dann ein "Schutzblech" unter den Ring geschoben werden und gekühlt werden.
Wenn mit einer "Ringtrennzange" aufgeschnitten wird, genügt bei Titan ein einfaches Sägeblatt nicht. Das könnte schwierig werden. Obwohl mit einem HSS-Blatt müsste es auch gehn.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Ähm, man könnte den Ring ja auch mit Säure auflösen 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Titan und Säure - ooookaaayyyyy, da ist eher der Finger weg als der Ring. Wobei, dann ist das Problem auch gelöst ;-)

@ Zirkonhead:
Statt HSS würde ich dann doch eher ein HM-Sägeblatt verwenden. Halte ich für geeigneter.

@Sigrid:
Versuch das mal Vormittags nach dem Aufstehen, wenn die Hände noch nicht geschwollen sind. Halte Deine Hand kühl (bei dem Wetter da draußen ja keine Kunst ;-) ) und ein paar Minuten oberhalb der Herzlinie und versuch dann den Ring runterzubekommen. Häufig funktioniert das noch. Wenn die Hand kühl ist, schwellen die Finger ab und durch das Hochhalten fließt die gestaute Flüssigkeit in den Körper zurück, was auch ein Abschwellen der Finger zu Folge hat. Hat bei vielen meiner Kunden geholfen, die vorher verzweifelt versucht haben, ihre Ringe abzubekommen. Vielleicht klappts ja auch bei Dir.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Danke für die bisherigen Antworten!

Hmm...Säure wäre wohl nicht unbedingt mein Fall... Ich hänge "etwas" an meinem Finger.

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo und wie ich einen Juwelier finde, der mir dabei behilflich sein kann? Ort wäre Berlin.

Ich habe eine ungemeine Angst, diesen Ring nicht mehr vom Finger zu bekommen (bzw. eher vor den Folgen...)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Das mit der Säure war nicht ernst gemeint. Schau doch mal in die Gelben Seiten - unter Goldschmiede solltest Du fündig werden.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Zitat geschrieben von Sigrid_bln


Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo und wie ich einen Juwelier finde, der mir dabei behilflich sein kann? Ort wäre Berlin.


Und zum 1000. mal: Juwelier ist NICHT gleich Goldschmied!
Ein Juwelier ist jemand, der Schmuck verkauft, ein Goldschmied jemand, der Schmuck macht. Goldschmied ist ein Lehrberuf, Juwelier kann sich jeder nennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]jawoll[/schild]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Sigrid_bln
Danke für die bisherigen Antworten!

Hmm...Säure wäre wohl nicht unbedingt mein Fall... Ich hänge "etwas" an meinem Finger.

Noch... das kann sich ändern. :-)
Zitat geschrieben von Sigrid_bln

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben wo und wie ich einen Juwelier finde, der mir dabei behilflich sein kann? Ort wäre Berlin.

Ich habe eine ungemeine Angst, diesen Ring nicht mehr vom Finger zu bekommen (bzw. eher vor den Folgen...)


Zurecht, wenn Du schon so lange gewartet hast.
Der Hinweis von Mario mit "Goldschmied" ist schon der Richtige.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0