Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Probierstein reinigen

 
sommerboy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009

sommerboy

 ·  #1
Hallo Leute 😉

was für Möglichkeiten gibt es zur Reinigung des Probiersteines zur Legierungsfestellung von Gold?

Königswasser wird sicher den Goldabrieb auflösen, aber schadet es dann auch dem Stein?

Gibt es extra dafür vorgesehene Reinigungsmittel?

Muss der Probierstein nach der Reinigung noch eine besondere Behandlung erfahren?

Danke im Vorraus
Gruß Sommerboy
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
So mache ich es:
An ein kleines Stück von einer alten Lötkohle schleife ich eine Fläche an. Den Probierstein (aus Schiefer) befeuchte ich und bestäube ihn mit Bimsmehl. Nun wird mit der Kohle der Stein abgerieben - dauert ein klein wenig, macht ihn aber nicht kaputt und er bleibt eben. Sind alle Goldstriche entfernt, spüle ich ihn ab, trockne ihn und reibe ihn dann sehr dünn mit Oliven-Öl ab. Fertig.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Es gibt auch ein Mittel zur Reinigung des Probiersteins, nennt sich "Kontrastol". Kann man z.B. bei uns kaufen... ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich bin da etwas radikaler: mit 400er naßschleifpapier fix unterm fliesend wasser abschleifen, abtrocknen
sommerboy
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009

sommerboy

 ·  #5
So. Kontrastol hab ich hier auch gefunden. Natürlich auch ausprobiert, aber als Reinigungsmittel würd ich das gerade nicht bezeichnen. Damit ging nichts weg, lediglich der Stein wurde wieder ölig glänzend, tiefschwarz.
Den Goldabrieb hab ich dann aber nochmal mit der Naßschleißmethode von Tilo entfernt. Das hat fix funktioniert. Danke nochmal dafür ;)

Gruß Sommerboy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,
Werfen Sie einen Blick auf die Website www.vandijk-toetsstenen.nl gibt es alles für Probiersteinen. Auch sauberer. Darüber hinaus sind diese die besten probiersteinen im Markt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ein sehr interessanter Link zu Deinen Probiersteinen. Echt :-)

Auch wenn es eine Werbung ist, die würd ich glatt stehen lassen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
@Tatze
naja, ich wollte den Link eigentlich grad raushauen, weil das Impressum fehlt. Aber wir können den Link auch ausnahmsweise stehen lassen.

@Gast aus Holland
magst nicht vielleicht die Angaben unter Contact noch ergänzen? Da steht ja nicht viel drin derzeitig.

Als registrierter User kannst Du Deinen Link in der Signatur unterbringen. Wenn Du dann hier öfter sachliche Beiträge schreibst, wird der Link jedesmal fürs Suchmaschinen-Ranking gezählt.


bei Fragen:
PN an mich oder Admin Goldie kontaktieren, Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-94787-17 sowie per E-mail: support@goettgen.de
Bei Goldie gibts bei Bedarf auch kostenpflichtige Werbepakete.

Grüße aus der Redaktion
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Josefa, das Impressum im Contact ist versaut (in anderen Ländern scheint wohl ne Telefonnummer zu reichen als Kontaktmöglichkeit - hab ich schon öfter bemerkt), aber du findest eine Adresse im Webshop (nur in der holländischen Version) - hab auch schon gesucht, weil ich neugierig war, woher die sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, unser teledingsbumsgesetz ist schon ne feine sache, besonders für abmahner
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
@Tatze
ich hab unter Contact nachgeschaut, weil das eben naheliegend ist. Da ich grad akut keinen Probierstein brauche, hab ich keine weitere Zeit ins Stöbern nach der Kontaktadresse auf einem Werbelink investiert. ;)

Mir ist schon klar, dass die Niederländer nicht der deutschen Impressums-Pflicht unterliegen. Aber um hier im Forum mitzuposten, fänd ich vollständige Angaben unter Contact ganz praktisch.

Immerhin bin ich aber Deinem Wunsch gefolgt und hab den Werbe-Link nicht ins Nirwana geschickt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #13
...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Nee, Adrian, ich hab schon Kontakt mit ihm aufgenommen. Aber ich fürchte, die Dinger sind recht happig im Preis...
Mit so nem Set liegt man locker im Bereich 60-80 Euro (Nur Stein und Reinigungsset).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
was ist daran so besonders?
kauf dir beim Kai n probierstein und gut
reinigen hast du doch hier gelesen: die profis nehmen ein stück wasserschleifpapier und gut
aber du willst da wieder etwas kult drumrum machen, gelle? ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0