Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigen der Steine

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo liebe Schleifer, nachdem ich nun endlich meine SLR Kamera mit einem guten Makroobjektiv reaktiviert habe, bin ich trotzdem wieder an einem Problem gescheitert. Wie bekommt man die Steine hinreichend gesäubert. Fusseln, Staub, Rückstände von Reinigungsmitteln, Alkohol, Wasser etc., außerdem Schlieren vom putzen. Das sieht dann im Makrobild so aus wie eine schlechte Politur.
Wie macht Ihr das?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #2
Zewa und Spiritus. Manche Steine scheinen etwas statischer zu sein als andere. Hier hilft ein Uhrmacherblasebalg.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Das hilft aber alles nichts, wenn der Arbeitsplatz nicht ebenfalls staubfrei gehalten wird. Und da hapert es -bei mir jedenfalls.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #4
@ Ben:
Steine nach Spiritusbad in Warmwasser abspülen. Danach wiederum mit Spiritus - getränktem Q-Tip alle Facetten gründlich abreiben (das aber nie in der Werkstatt).
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Dank für Eure Hinweise, ist trotzdem zum Verzweifeln. Irgendwas ist immer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von GemBen

ist trotzdem zum Verzweifeln. Irgendwas ist immer.

der Grund, warum ich Schmuck- und Edelsteinfotografie "liebe". Ich finde, DAS ist die wahre Königsdisziplin.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #7
Zitat geschrieben von GemBen

Dank für Eure Hinweise, ist trotzdem zum Verzweifeln. Irgendwas ist immer.


Hast du zu viel Staub drauf, oder was ist das Problem bei dir? Ich fotografiere an manchen Tagen 50 Steine und mit Zewa, Spiritus und Uhrmacherblasebalg sind die Steine nahezu immer staubfrei.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Einen Blasebalg hab ich nicht, ich puste halt, es bleibt trotzdem immer eine Fluse drauf, außerdem macht der Spiritus bei mir Rückstände, bekomm ich schlecht weggeputzt, besonders bei kleinen Steinen. Dann sieht man Schlieren vom wischen (Makroaufnahme). So wie ein schlecht geputztes Fenster wenn die Sonne draufscheint. Irgendwie bekomm ich es dann hin, braucht aber immer mehrere Versuche. 50 Steine am Tag sind illusorisch (für mich).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #9
Hallo Ben,
diese lästigen Rückstände / Schlieren beim Putzen mit Brennspiritus treten bei mir nur sehr selten auf. Ich verreibe die dann einfach auf den betroffenen Facetten mit einem in Spiritus getränkten Q-Tip.
Gutes Gelingen auch im neuen Jahr !
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Reste von 2K und Sekundenkleber gehen schecht mit Spiritus weg- man verschmiert sie mehr oder minder auf der Fläche.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
also bei mir geht immer alles in ein kleines Glas mit Aceton. Für Fotos ahb ich allerdings nur mein Smartphone.

irgendwie ist mir eine Kamera Ausrüstung nur dafür zu teuer.

Ich wünsch allen alles Gute und etwas mehr für 2023

Cap
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #12
Vielleicht übertreib ich es auch. Ich kann meine Kamera vom Computer aus steuern und dann mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfeebenen zusammenrechnen. Man kann damit in den Stein hineinschauen und zwar scharf, manchmal sehr ernüchternd. Werd demnächst mal ein paar Katastrophen zeigen. Jedenfalls ist ein 1cm Steine dann so groß wie der halbe Bildschirm. Da stört mich der kleinste Fleck.
So eine Kameraausrüstung muß gar nicht teuer sein, ich hab eine alte SLR, bekommt man gebraucht für 150€, allerdings hab ich ein gutes Objektiv dazu (schon ewig), mittlerweile sind die teuer geworden. Die Software kostet auch nicht viel.
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch, Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Anbei der 1. "Katastrophenstein", ein Amethyst aus der Kiesgrube bei mir um die Ecke, ca. 7mm.
Mann kann durch die Mehrschichtfotografie gut in den Stein hinein sehen und die inneren Fehler betrachten.
Unter normalen Umständen sieht er eigentlich ganz gut aus.
Anhänge an diesem Beitrag
Reinigen der Steine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #14
Kann es sein, dass das Forum die Bilder runterrechnet? Ich glaube ich sehe einen Schärfeverlust. Zum Test noch mal ein 2. Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Reinigen der Steine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 730
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #15
Ja, leider das gleiche. Bilder werden leicht unscharf nach dem Hochladen.
Die Fehler im Stein sind bei mir gestochen scharf.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0