Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber mit Alufolie reinigen wie lange einwirken lassen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wenn ich mein Silber mit Alufolie, Salz und heißem Wasser reinige wie lange lasse ich das ganze am besten einwirken? Über Nacht? Paar Stunden oder Minuten? Ich lese von über Nacht, 20min oder 2min alles...

Normalerweise benutze ich immer ein Silberputztuch. Leider komme ich damit nicht in die Ritzen rein. Sonst bliebe nur noch das Silberbad.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich hatte kürzlich das Vergnügen, das 12teilige Silberbesteck meiner Eltern zu putzen. Da kommt also schon aweng was zam. Ich habe das der Einfachheit halber auch per Alufolie gemacht. Die Entsulfidierung geht vergleichsweise schnell. Sprich, die 20 Min. sind mehr als ausreichend. Eher kürzer. Man kann eigentlich dem weißer werden des Silbers fast zugucken. Wichtig ist, daß das Silber AUF der Alufolie liegt, denn du nutzt die elektrochemische Spannungsreihe aus bei dieser Methode. Um das Nachpolieren mit dem Silberputztuch wirst du allerdings nicht drumrum kommen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Nachpolieren ist nicht schlimm. Hauptsache es geht überhaupt ab. :-)

Wenn ich den Schmuck länger liegen lasse ist das dann schädlich? Oder setzt sich danach einfach wieder alles ab wenn es länger liegt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Was heißt, länger liegen lassen? Ich habs noch nicht ausprobiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, zu lange hat negative Folgen
ich zitiere aus:
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/07_05.htm

>>3. ..., da sich die Rückbildung des Belags beschleunigt.
Grund: Silber bildet wie alle Metalle im Kontakt mit Wasser (wenn auch als Edelmetall in vergleichsweise geringem Umfang) Silber-Ionen.

Die haften auf der Oberfläche und bilden mit den im Wasser enthaltenen Chlorid-Ionen spontan eine Schicht von Silber-Chlorid. Da der Niederschlag schwerlöslich ist, bildet sich rasch eine dickere Schicht. Das ist chemisch bereits eine Oxidation! Das Chlorid wird rasch von OH--Ionen sowie von Schwefelverbindungen angegriffen. Dabei bilden sich die bekannten dunklen Silberverbindungen wie AgOH, Ag2O und Ag2S zurück - rascher als vorher.

Im Hellen erweist sich die Silberhalogenidschicht darüber hinaus noch als lichtempfindlich. Es bildet sich feinverteiltes dunkles Silber - das kennen wir als Grundreaktion der Chemie der Fotografie.

Zitat Ende
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ok, wieder was gelernt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Vielen Dank! :-)

Ich meinte mit länger liegen lassen z.B. über Nacht wie es manchmal empfohlen wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Deshalb wollte ich vorher fragen um sicher zu gehen. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0