Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Opal...woher?

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo,

schön mal wieder hier zu sein. Hab da ne kurze Frage: vor einem Jahr kaufte ich auf der "Mineralientage München" einen Opal im Muttergestein. Nun würde ich doch gerne mal wissen ob der Stein aus Australien oder aus Mexico kommt - so neugierhalber.
Gekauft hab ich ihn an einem australischen Stand und so bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß der Opal auch aus Australien kommt. Aussehen tut er aber wie ein mexikanischer Opal, oder? So orange im hellen Muttergestein und mit vielen roten und grünen Farb-Blitzen (Pinfire sagt der Fachman dazu, glaub ich).
Ich kenne mich da viel zu wenig aus um ihn zuzuordnen... Weiß evtl. hier jemand bescheid?

Gruß
Filip
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 131.jpg
Titel: Bild 131.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Mexiko passt. Australien passt auch.

In beiden Fundgebieten kommen solche Opale vor, in beiden Fällen sowohl in hellem als auch dunkelbraunem Muttergestein. Eine Bestimmung per Bild ist absolut nicht möglich, nur eine genaue mineralogische Untersuchung könnte Licht ins Gestein bringen.
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #3
Danke für die Antwort!
Na dann wirds schon stimmen mit Australien... 😉
oliversgems
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009

oliversgems

 ·  #4
Hi macjojo

Ich schleiffe selbst seit längerer Zeit Opale und nach meinen Erfahrungswerten würde ich deinen Opal Mexico zuordnen .
Mit der Schlussfolgerung wo man was erwirbt wird man schnell in die Irre geführt , selbst vor Ort in den Minen wird Material verkauft dass aus aller Weltsländer stammt und solange man nicht nach Herkunft fragt der Kunde im Glauben steht es als ortsansässiges Material erworben zu haben.

Gruss Oliver
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0