Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring mit Opalstein verkleinern???

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo zusammen

ich habe einen megaschönen silberring mit einem gefassten opal gesehen. leider ist mir der Ring etwa zwei grössen zu gross... aber er gefällt mir einfach so gut..... kann ein solcher ring verkleinert werden? oder ist das heikel, weil der opal dabei kaputt gehen könnte????

freue mich auf eure antworten und grüsse,

habejita
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Sollte ein versierter Goldschmied eigentlich machen können.
Zur Not muss eben per Laser oder Elektroschweißgerät gearbeitet werden.
Ein Restrisiko besteht aber bei empfindlichen Steinen, wie Opalen, immer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn evtl. sogar zwei durchmessernr. gemeint sind (18zu16) kanns mit dem nachbiegen nach dem herausnehmen unten bei manchen modellen richtig heikel werden wegen spannung am opal
und ob der für die sache rausnehmbar ist und wieviel das dann kostet, kann man ohne fotos nicht sagen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Gut, zwei Durchmessernummern könnte schon Aufwändiger werden.
Ein Foto würde die Beurteilung natürlich erheblich erleichtern, aber ich Glaube der Ring liegt noch im Geschäft.
Wenn er im Netz ist, wäre ein Link zur Seite auch Hilfreich..
Aber auch sechs Millimeter sind nicht die Welt, eine Lösung gibt es da immer.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Bei zwei Größen würde ich empfehlen, den Stein auszufassen und nach der Verkleinerung wieder zu fassen. Eventuell die Fassung dann auch korrigieren. Opal ist da leider sehr nachtragend, besonders wenn es Spannungen gibt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Je nach dem, wie der Stein gefasst ist, kann das ausfassen aber auch sehr riskant sein.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
vielen dank für die antworten. der ring liegt tatsächlich noch im laden. habe also keine foto :( . er ist so schon ziemlich teuer (360 SchweizerFranken) und so oder so würde eine bearbeitung nochmals ziemlich teuer.
es ist nur so, das ich wirklich selten mal so einen schönen Opal gesehen habe und der Stein mich sofort fasziniert hat....
ich weiss jetzt echt nicht was machen. am besten wohl 20 Kilos zunehmen, damit der ring an den Finger passt :lol:
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Was dann aber sicher viel teurer wäre als die Umarbeitung :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
genau!! und wohl fühlen würde ich mich wahrscheinlich auch nicht :roll:
deshalb bin ich nun zwischen dem geschäft mit dem ring, einem spezialisierten steinladen und einem goldschmied hin und her gependelt, habe alles abgeklärt und den ring nun gekauft! :!:

jaja, frauen... aber ich freue mich riesig, wenn ich den ring dann habe!!! :bounce:

danke für die hilfen und gruss,

habejita
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
vollopal ist's.
kein heller, sondern ein dunkler, durchzogen mit braunen adern und schimmert von dunkelviolette bis hellgrün alles. je nach lichteinstrahlung und denke auch wärme.

ja, goldschmied sowie steinladenbesitzerin waren der ansicht, dass das ein schnäppchen sei....... 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
was war denn das für eine art laden, wo opale sehr günstig sind und änderungen nicht organisierbar?

ja, opale sind schon was feines
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
antares heisst der laden und hat vor allem so exquisite, ausländische möbel, schmuck, usw. es war aber der einzige opalring, den sie hatten.... und normalerweise ist ihr schmuck eher im oberen Preissegment. keine ahnung, warum sie das selbst nicht machen wollten/konnten....
Hmm, vielleicht hat der Stein dann doch irgendwo eine Make, aber das macht ihn ja wahrscheinlich grad so speziell.

stelle dann eine foto rein, wenn ich den ring habe 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0