Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger aus Muschel machen lassen

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen 16 Jahre alten Kettenanhänger, der damals aus Muschel für mich angefertigt worden ist. Leider ist mir dieser vor einer Woche heruntergefallen und in zwei Teile zerbrochen. Die Versuche eines Goldschmiedes dem Anhänger mit einer Platte aus Silber auf der Rückseite wieder Stabilität zu verleihen haben mich leider nicht überzeugt. Nun suche ich jemanden, der mir eine Kopie des Anhängers anfertigen könnte, also mir die Taube aus einer Muschel nacharbeitet.
Kennt ihr in diesem Bereich jemanden den ihr mir empfehlen könnt?

Grüße
Jule
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
es geht um eine aus perlmutt geschnitzte taube?
vollplastisch oder flach, die kontur ausgesägt
nicht, daß ichs machen will, aber zum verständnis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Der Anhänger ist eher flach. Das Material ist denk ich eine normale Herzmuschel gewesen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
mach mal ein Foto von dem Teil, dann können wir uns das eher vorstellen, was machbar ist und was nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hier ein Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0173_800x600.JPG
Titel: IMG_0173_800x600.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
ok, irgendwas is da nicht ganz rund gelaufen grad :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
notfalls müssen eben die konturen der silberplatte, ,die ja ein wenig zu groß ist, nochmal nachgesägt/gefeilt werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber im Grunde ist das alles sehr unsauber gearbeitet. Den Bruch sieht man so deutlich, da der Goldschmied die zwei Teile nicht bündig auf die Silberplatte geklebt hat und vorher wohl auch nicht sauber gemacht hat. Die Silberplatte ist unsauber ausgeschnitten und die Krallen sind unterschiedlich lang und leider auch sehr unsauber gearbeitet. Ich werde das gute Stück zwar noch einmal hinbringen und mal sehen, ob die da noch etwas verbessern können, aber ich hab die Befürchtung, dass man z.B. die Silberplatte gar nicht mehr abbekommt um ggf. die Bruchnaht schöner zusammenzusetzen. Deshalb such ich echt jemanden, der sich mit sowas auskennt und solch einen Anhänger neu machen könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ok, das sind ja krallen und keine überstände
und den versatz hab ich auch nicht gesehn
damit wirst du wohl nicht glücklich
neu aus einem stück wär besser
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #11
Hallo Jule
:)
Das machen wäre für mich kein Problem,ich hab nur grad keine so grossen Muschelstückchen da.
Aber da du scheinbar sehr dran hängst könnt ich das für dich tun.Eventuell auch aus einem anderen weissen Material ?
Oder eben eine Muschel besorgen. :)
LG...Manfred
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
für die Muschel schicken wir mal Kai an den Lübecker Strand. Da wird sich schon was passendes finden ;-)

nee, im Ernst. Manfred, was brauchst Du für ne Muschel? Ich hab hier so große, glaube ich, Jakobsmuscheln (gabs mal bei Butlers fürn Appel und n Ei als Dekomuschel). Könnte ich Dir eine abgeben, wenns für Dich taugt. Könnte ich Dir zum Begutachten mal vorbeibringen.
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #13
Hallo Tatze
:D
Sehr lieb von dir,würde ich mich schon drüber freuen.Hab die letzten grossen weissen Muscheln im Sommer verarbeitet.Jetzt hab ich nur noch Paua da und die ist nicht weiss genug. :D
Aber da kann ich immer mal was gebrauchen und ich kann ja auch nicht immer alles da haben,das wär zu stressig für mich.
Also,brings ruhig vorbei.
LG...Manfred :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Mal gucken, wie ich die nächsten Tage Zeit habe. Steht schon wieder so viel an :roll: . Ich melde mich auf jeden Fall vorher bei Dir.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #15
Eine Muschel hab ich zwar noch nicht geflickt, aber sehr viele zerbrochene Edelsteine. Sehen tut man da hinterher gar nichts mehr und eine Metallunterlage ist bei richtigem Kleben auch nicht nötig. Zumal eine Muschel ja ein ein relativ weiches und leichtes Material ist, das eine solche brutale Armierung gar nicht braucht.
Die vorliegende Arbeit scheint leider sehr unsachgemäß ausgeführt zu sein.

@ Heinrich: Es gibt fertigen weissen Epoxyid-Kitt für sowas, damit werden u.a. Marmorskulpturen restauriert. Einfärben mit üblichen Pigmenten bis 5% Zugabe ohne Probleme möglich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0