Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Südseeperlen oder nicht? Spitzenlüster?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einen Südseeperlenstrang gekauft. Im Internet war Beschreibung, dass sie schöne, echte und hochwertige Kette mit SPITZENLÜSTER ist. Und auch ein sehr wertvoller feinster Strang von 36 superrunden und glatten, glanzvollsten weißen bis leicht cremefarbenen garantiert echten Südseezuchtperlen mit nur dezenten südseeperltypischen Wachstumsmerkmalen ist.
Ich weiss, dass Internet nicht immer sicher ist, aber Netzladen scheint mir ehrlich. Obwohl ich kein Zertifikat bekommte. Bei Halbfabrikat ist das normal? :)
Meine Fragen für Spezialisten:
* Erstens Lüster. Ist dieser Glanz wirklich Spitzenqualität? Perlmutt auf dem Photo ist ganz dünn, oder ist das normal?
* Form. Mir scheinen alle Perlen eher semirund. Was denken Sie?
* Und realistischer Juweliersverkaufspreis zwischen 3800,- bis 5400,- Euro? Das ist ohne Perlenschliesse. Kann auch Wahr sein?

Ich weiss nicht, muss ich die Ware zurück schicken oder nicht. Meine Erfahrungen über Perlen zu knapp. Ladenbild auch bei zum Vergleich.. Ist meine Kette gleich?

[Modedit: Ladenfotos gelöscht]
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_4007.jpg
Titel: IMG_4007.jpg
IMG_4006.jpg
Titel: IMG_4006.jpg
IMG_4005.jpg
Titel: IMG_4005.jpg
IMG_4004.jpg
Titel: IMG_4004.jpg
Information: Mein Foto
IMG_4003.jpg
Titel: IMG_4003.jpg
Information: Mein Foto
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Maja
Zunächst mal : die Ladenfotos bitte schnellstens entfernen. Du hast nicht die Bildrechte an den Fotos, und der Forenbetreiber kann dadurch Ärger bekommen.

Südseeperle kann schon sein
Ein typisches Merkmal ist, das nur die sehr hochwertigen Perlen wirklich rund sind, diese sind es nicht. Die tendieren teilweise schon ins Barock.
Der Lüster hat mit Sicherheit keine Spitzenqualität.
Die Kette auf den Ladenfotos, ist jedenfalls nicht die, die du Fotografiert hast.
Und die Beschreibung der Kette stimmt auch nicht mit der Ware auf deinen Fotos überein.
Der geschätzte Verkaufspreis ist ein beliebtes Verkaufsargument, solcher Shops.
Vielleicht möchte noch jemand was zum tatsächlichen Wert sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
diese qualität sollte im laden auf jeden fall weniger kosten als 3400 euro
die beschreibung paßt auf diese preislage, aber die gelieferte ware natürlich nicht

da sehn ja gleichgroße süßwasserperlen für 400 besser aus in lüster und oberfläche
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Dann ist sinnig die Kette zurückliefern und Umtausch bitten.
Hab ich Hoffnung mit 800 eur besseren Südseeperlenstrang bekommen? Süsswasserperlen trage ich nicht :shock:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Hab ich Hoffnung mit 800 eur besseren Südseeperlenstrang bekommen?


Hoffnung gibt es immer, nur auf diesen Anbieter würde ich nicht setzen !

UND NOCHMAL:
Bitte entferne die Fotos, die nicht von dir sind !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
die beschreibung klingt wie die von ebay: schmuck....24_com

wie soll das gehn, ständig ware zu einem achtel des wirklichen wertes verkaufen zu können?
genau, da kann irgendwas nicht stimmen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
tilo, du hast fast recht, aber ohne 24.
Wieso kann ich Ladenbild entfernen? ich war beim Einstellen nicht eingelogt. vielleicht kann Moderator entfernen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ah, ja
schmuckauktionen24 (ohne com) war sein vorheriger name, hab das ein wenig zusammengemixt
wie auch immer, eine kette für 800 sollte besser sein, aber mit sicherheit keine 6400 wert sein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Tilo, was meinst Du, vielleicht ist besser völlig barockförmige Südsee Kette zu kaufen? Ich hab gelesen, dass Lüster wichtigste Eigenschaft ist und wie ich verstehe, hat meiner Strang nur A Lüster:(

Was empfehlen Sie - ist sinniger mit diesem Geld BArokstrand AA+/AAA Lüster 9-16mm zu kaufen oder vorhandenen Strang erhalten? Beide kosten fast gleich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
sorry
1. bin ich nicht wirklich ein Südseeperlenexperte
2. können wir hier nicht beurteilen, was dann am Ende geliefert wird

barock mit schönem Lüster statt rund mit mäßigem Lüster ist eine Geschmacksfrage, ich bin für rund mit schönem Lüster ;-)
im zweifelsfall für barock mit schönem Lüster

warum denn keine Süßwasser?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Warum nicht Süsswasser? Ich hab Gefühl, dass Süsswasser ganz billige und Chinese Perlenvariant ist. Man sagt, dass Süsswasserperlen Lebensdauer nur ca 20 Jahre ist, aber Südsees, Akoyas und Tahitiperlen kann man für Töchter hinterlassen.

Doch bin ich in dieser Frage etwas verwirrt, da Süsswasserperlen kein Kern haben, aber Südseeperlen mit MK sind. Das müsste ja bedeuten, das Süsswasserperlen nur aus Perlmuttschichten bestehen. Südsee hat unter 1mm. Wieseo kann 1mm länger dauern und wertwoller sein als billige Keshi und Süsswasserperlen? Das ist unlogisch.

Ich hab Gefühl, dass beliebte Südseeperlen billiger geworden ist. Vielleicht wird bald beide Perlenarten gleich bewertet. Ich möchte aber denken, dass Südseeperlen immer Königin den Perlen bleiben.

Ich hab jetzt meine Strang auch unter die Microskope geguckt und ehrlich gesagt - ich sehe kein Perlmuttschicht bei Bohrloch! Wachstumsmerkmalen aber sind vorhanden, dass müsste MK ja ausschliessen? Oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
>Ich hab Gefühl, dass Süsswasser ganz billige und Chinese Perlenvariant ist.

ja

>Man sagt, dass Süsswasserperlen Lebensdauer nur ca 20 Jahre ist,

das hängt von Körperchemie und tragehäufigkeit ab, sie können auch noch schneller blind werden

> aber Südsees, Akoyas und Tahitiperlen kann man für Töchter hinterlassen.

wenn die Körperchemie (schweiß) zu sauer ist, wirds auch nichts mit dem vererben, bzw, sie sehn auch nicht ewig schön aus


>Das müsste ja bedeuten, das Süsswasserperlen nur aus Perlmuttschichten bestehen.

ja

>Südsee hat unter 1mm. Wieseo kann 1mm länger dauern und wertwoller sein als billige Keshi und Süsswasserperlen? Das ist unlogisch.

verschieden Perlenmuscheln mit extrem unterschiedlicher Wachstumsgeschwindigkeit, darum sind die langsameren auch die härteren
wie bei den bäumen: schnellwachsende weichhölzer (birke) und langsamer wachsende harthölzer : Buche

>Ich hab Gefühl, dass beliebte Südseeperlen billiger geworden ist.

ja

>Vielleicht wird bald beide Perlenarten gleich bewertet.

nein

> Ich möchte aber denken, dass Südseeperlen immer Königin den Perlen bleiben.

ja

> Wachstumsmerkmalen aber sind vorhanden, dass müsste MK ja ausschliessen?

MK schließt es aus, könnte dann theoretisch Süßwasser sein
ich will das aber auf keinen fall behaupten!, ich hab die kette ja nicht in der hand
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von BieneMaja

Doch bin ich in dieser Frage etwas verwirrt, da Süsswasserperlen kein Kern haben, aber Südseeperlen mit MK sind. Das müsste ja bedeuten, das Süsswasserperlen nur aus Perlmuttschichten bestehen. Südsee hat unter 1mm. Wieseo kann 1mm länger dauern und wertwoller sein als billige Keshi und Süsswasserperlen? Das ist unlogisch.


Das Geheimnis ist nicht nur, wie Tilo schon schrieb, dass die Süsswasserperlen schneller wachsen, sondern dass den Muscheln nicht nur ein Fremdkörper eingesetzt wird. Um eine möglichst gute Ausbeute an guten Perlen zu haben, werden den Muscheln bis zu 10 oder teilw. sogar noch mehr Fremdkörper (Knorpelstücke aus der Muschel) eingesetzt.

Da auch die Süsswassermuscheln relativ viele schlechte Perlen produzieren (nicht rund, schlechtes Lüster, Spots und Wachstumsringe), aber gleichzeitig unter sehr einfachen Arbeitsbedingungen eine sehr große Anzahl an Perlen produziert, ist die Menge der guten Perlen natürlich ungleich viel höher, als bei Salzwassermuscheln (Südsee, Tahiti, Akoya, usw.). Außerdem ist die chinesische Arbeitskraft so gut wie umsonst, was auch einen erheblichen Anteil ausmacht.
Die Salzwassermuscheln bekommen nur einen Fremdkörper implantiert und wenn die entstehende Perle keine gute Qualität hat, ist es eben Ausschuss.
Aufgrund der geringeren Produktionsmenge ist natürlich dann auch der Stückpreis für gute Perlen um ein Vielfaches höher.

Gruß,
Kai Schula

PS: es gibt ein sehr gutes Perlenbuch von Elisabeth Strack, da steht alles Wissenswerte drin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Tragikomisch ist, dass nach Pretension hat Verkaufer mir gesagt, dass alle Abbildungen Originalfotos sind und diese Kette hab ich auch erhaltet. Auf jedem Fall werde ich negative Bewertung lassen zum Warnung für andere Käufer.
Mir ist erstaunlich, wieso ist möglich so hohe Bewertungprotzent haben, wenn Verkäufer unzuverlässig ist. Die Menschen kontrollieren ihre Einkaufe nicht? Oder macht Rückzahlung wirklich alles in Ordung? Das ist ja falsch.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0