Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillianten als Geldanlage?

 
Aeolus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Aeolus

 ·  #1
Hallo!

Ich habe nun schon eine gute Stunde gegoogelt und weiß nun schon wie ein toller Brilliant auszusehen hat.
Leider habe ich auf meine eigentlichen Fragen keine Antwort gefunden:

Ich frage mich nämlich ob sich solche ziemlich kleinen Brillianten als Geldanlage eignen:

GUL Diamonds Brillant min. 0,09 ct. TW(G)/LR-VVS

* Natürlicher Diamant im Brillantschliff
* Qualität: TW(G)/LR-VVS (feines Weiß/Lupenrein)
* Mit der 10-fach Lupe graduiert
* Mit Hauszertifikat
* Größe: min. 2,8 mm
* Min. 0,09 ct.

GUL Diamonds Brillant min. 0,08 ct. TW(G)/LR-VVS

* Natürlicher Diamant im Brillantschliff
* Qualität: TW(G)/LR-VVS (feines Weiß/Lupenrein)
* Mit der 10-fach Lupe graduiert
* Mit Hauszertifikat
* Größe: min. 2,7 mm
* Min. 0,08 ct.


Der Hintergrund der Frage ist , dass ich die Brillis (statt irgendwelchen Blödsinn den ich nicht brauche) als Prämie quasi geschenkt bekommen kann.
Nun wäre es aber ja auch dumm sich Brillianten hinzulegen die in dieser Größe und Qualität so häufig sind oder so wenig gefragt sind, dass man sie nicht irgendwann mal zu Geld machen kann.
Leider kann man Brillianten ja nicht wie Gold einfach nach Gewicht verkaufen.

Wenn ich die Brillianten mit den angebotenen Sachprämien vergleiche müssten sie im Verkauf ca. 90,- bzw. 120,- Euro wert sein.

Nun ist die Gretchenfrage: Werde ich die guten Stücke später mal Verkaufen können und werden sie aller Voraussicht nach einen vernünftigen Preis bringen?

Ich bin auf Ihre Meinungen gespannt...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Aeolus


Nun ist die Gretchenfrage: Werde ich die guten Stücke später mal Verkaufen können und werden sie aller Voraussicht nach einen vernünftigen Preis bringen?



vergleich doch einfach mal die preise, die bei ebay für derartige steine erlöst werden, davon 4% gebühren abgezogen, ist der maximale preis,den du aktuell beim verkauf erlösen könntest

solche kleinen steine sind nicht wirklich sinnvolle geldanlage, noch dazu, wo ihnen ja kein international anerkannte eexpertise beiliegt(wie auch, die wäre ja bald teurer als der stein)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
vermute, daß so ein stein -,09ct z.zt. max. 60 eurominus gebühren auf ebay bringen würde
im profigoldankauf eher weniger (bis gar nix, weil zu klein)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aeolus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Aeolus

 ·  #5
VORAB ERSTMAL:
Vielen Dank für diese superschnellen Antworten!
Das ist ja echt der Hammer wie rege Ihr hier seid...

Die Antworten fielen ja für mich wie befürchtet aus.
Das wird wohl nichts mit dem plötzlichen, schwindelerregenden Reichtum. :lol:

Dann muss ich eben weiter Punkte sammeln...

Ich vergaß übrigens vorhin den link.
Wer mal gucken mag wo man als registrierter Kunde für's viele DHL-Express Nutzen eine kleine Entschädigung bekommen kann der schaue mal hier...:

http://www.dhl-shipandmore.de/

Und direkt zu den Brillis:

http://dhl-shipandmore.werbepr…:0:1:18;40

:bounce: NOCHMAL: VIELEN DANK!!! :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ist ja sehr interessant, dass bei DHL-Express Prämien zu bekommen sind, die als Versandvaloren ausgeschlossen sind. :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ihr Lästerer
1. ist schmuck und sogar geld bis 500 euro in jeden schlichten DHL paket erlaubt und versichert
und2. gibts ja DHL-Expreß eben für höherwertige Preziosen, allerdings zu einem Versandpreis, der einen nicht direkt begeistert
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Oh, tatsächlich.
Vor einigen Jahren, waren Valoren Klasse II bei DHL-Express noch ganz ausgeschlossen.
Da galt der Versicherungsschutz nur für das DHL-Paket.

Aber mehr als 500,-€ Warenwert geht bei DHL nicht, zumindest für Valoren Klasse II.

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&sk…le=3006596

Ich glaube das Produkt für höherwertige Sendungen ist nochmal ein anderes.
Aeolus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Aeolus

 ·  #11
Als langjähriger und leidgeprüfter DHL Kunde gehe ich einfach mal davon aus, dass die nicht mal bemerken würden wenn sie gegen ihre eigenen AGB verstoßen.

Wir verschicken ja auch nur mit denen weil Sie bei uns direkt nebenan sind und weil wir dadurch nicht an irgendwelche Abholzeiten gebunden sind...

Was bei DHL verschickt werden darf und was nicht und wie das dann auch noch versichert ist, ist eine Wissenschaft für sich.
Mich wundert, dass es dafür noch keinen Studiengang gibt. :lol:

Je nachdem ob ich mit DHL verschicke oder mit DHL Express oder gar mit DHL Freight ist vieles möglich und wenig inklusive.
Meisten braucht man noch einen Nachtrag zum nachgetragenen, zusätzlichen Zusatzvertrag in 7- facher Ausfertigung um wertvolle oder gefährliche oder sonst irgendwie besondere Güter zu verschicken.
Da blicken die wie gesagt teilweise selbst schon nicht mehr durch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
eben DHL

und DHL express und DHL office (überschneidet sich, PE-Verpackung ist die gleiche, nur der Presi und der Versichernugswert ist unterschiedlich)
die werden abgeholt, und auf wunsch besonders schnell(und besonders teuer ;-))zugestellt
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #13
Zu den Prämien: wenn du davon nichts selber brauchen kann bestell irgendwas elektronisches und verkauf es bei eBay. Ist sicher einfacher und lohnender als mit den Diamanten...
Aeolus
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2009

Aeolus

 ·  #14
Da hatte ich auch schon mal dran gedacht.
Wir teilen uns die "erwirtschafteten" Punkte zu zweit.
Zum Glück verbraucht mein Kollege regelmäßig ein paar Punkte denn die verfallen auch irgendwann.
So bleibt mir Zeit abzuwarten ob nicht doch irgendwann mal was dabei ist was ich brauchen kann.
Eigentlich sind ja auch ganz schöne Prämien dabei aber wie das halt in unserem Wohlstandsland so ist: Man hat halt heutzutage einfach schon (fast) alles...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0