Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kautschuk Halsband wieder weich machen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe seit ca. 5 Jahren ein 40 cm langes und 3 mm dickes rundes Halsband aus Kautschuk. Mit der Zeit ist es immer härte geworden, mittlerweile ist es richtig steif und liegt nicht mehr schön auf der Haut.
Gibt es ein (Haus) Mittel um es wieder weich und geschmeidig zu machen?

Vielen Dank !

zoomer
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Ulrich,

Weichmacher sind wenn, dann in Kunststoffen drin. Wenn es Naturkautschuck ist dann wird er durch die Behandlung für eine lange Zeit weich. Das funktioniert auch bei vulkanisierten Gummiformen die gealtert und hart geworden sind.
Probiere es einmal aus und lege solch einen Gummi mal für ne Stunde in Dein Ultraschallbad, ohne den Ultraschall einzuschalten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Hallo Heinrich,

ich lese zwar auch immer Naturkautschuk, allein, mir fehlt der Glaube ;-)

Härten viel diese Kautschukreifen doch ähnlich wie ein Weich-PVC, dem der Weichmacher abhanden gekommen ist, aus. Und wenn man eine Probe verbrennt und stochert mit einem Kupferdraht darin herum, dann verfärbt sich die Flamme meist grün. Wenn dies geschieht, ist es ein untrügliches Indiz für PVC: Es ist Chlor im Spiel. Wie weit man nun Gummi mit PVC oder artverwandtem mischen kann, weiß ich nicht, aber meine Proben rochen in den seltensten Fällen nach verbrannten Autoreifen. Aber sei es drum, ich trage so was nicht, kann Gummi ohnehin nicht ab.

Übrigens ist ein altbewährtes Mittel um Gummi wieder auf Vordermann zu bringen, auch das Einlegen in Glycerin. Das hilft ungemein gegen Alterungserscheinungen, die sich bei Gummi auch in Form von Rissen bemerkbar machen. Wird er hart und steif ist es meist kein Gummi, sondern etwas anderes.

Was mir noch dazu einfällt: Reinkautschuk, Latex, ist der reine, geronnene und meist mit Schwefel vulkanisierte Saft des Gummibaumes. Als Vulkanisieren bezeichnet man die Polymerisation des geronnenen Gummisaftes, unter Einfluss erhöhter Temperatur und Druckverhältnisse. Naturkautschuk sieht ziemlich farblos, gelblich bis blass beige aus. Der überaus elastische Katschuk (Latex) findet unter anderem Anwendung bei der Herstellung von Gummihandschuhen, sowie anderer, hoch elastischer, hauchdünner Gummiwaren. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
PVC ist Polivynilchlorid das hat mit Gummi nichts zu tun. PVC wird meist mit Bisäthylhexylphtalat oder Bisaäthyhexyladipat gemischt um es weicher zu machen. Diese Weichmacher verdunsten, wenn sie nicht chemisch fest gebunden werden und dann wird das Material wieder so hart wie es ursprünglich war.

Gummi wird aus Latexmilch, wie Du richtig schreibst, oder eingedickter Latexmilch, das ist dann der Rohgummi, zu Kautschuk vulkanisiert.
Mein Tipp bezog sich auf diesen Gummi. Der OP Schreibt ja auch, er hätte Kautschuk und nicht PVC.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

Danke für die Antworten.
Mir wurde es als Naturkautschuk verkauft, aber ich denke das war es nicht, hab es mittlerweile entsorgt, da ich es ducrch erhitzen nur kurzfristig wieder weich bekommen habe, sobald es kälter wurde , wurde es wieder fester.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #8
@zommer
willkommen im Forum
ich hoffe, Du findest einen schönen Ersatz, der sich länger gut erhält.

Khalida
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0