Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Richtig Gut Löten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an Alle Schmuch Freunde,

meine Fragen an Euch ist :

Mit welchem Löt bze Schweiß Gerät habt Ihr die besten Erfahrungne beim Löten von Gold und Silber gemacht ?

Da ich mir ein neues Gerät anschaffen möchte , würde ich mich über Eure Erfahrungswerte freuen.

Vielen Dank im voraus
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
Das hängt davon ab, was Du löten willst. Bei manchen Teilen (vor Allem größere Silberteile) brauchst Du eine große bauschige Flamme, um das ganze Teil gleichmäßig auf Temperatur zu bringen, so auch beim Schmelzen. Bei anderen Teilen brauchst Du eine kleine, punktuelle Flamme.
Um das alles abzudecken löte ich mit Mundlötrohr / Propan, mit Hydrozon/Knallgas und zuguterletzt mit meinem niegelnagelneuen PUK.
Welche Art von Lötung hast Du am häufigsten?
Wieviel willst Du für ein Löt-/Scheißgerät ausgeben?
Wenn Du das weißt, bist Du schon ein Stückchen weiter.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo Dagmar

willst du das Gerät professionell einsetzen oder ist es nur ein Hobby ?
Was willst du Löten oder Schweißen ?

Für den Hobbybedarf genügt eine Gaslötausrüstung für Propan oder Azetylen, gegebenenfalls mit Sauerstoff kombiniert vollkommen. Viele Goldschmiede schwören auf diese Technik, du kannst damit alle herkömmlichen Löt und Schweißaufgaben an Edelmetallen ausführen.
Wenn du nur gelegentlich mal was lötest kommst du auch mit einem kleinen, mit Feuerzeuggas betriebenen Brenner aus.

Ich bevorzuge zum Löten ein Wasserstoffgerät, was aber einen hohen Anschaffungspreis hat.

Edit: da war der Hammer schneller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0