Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was sind Trollbeads?

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #76
@Dagmar:
Zitat geschrieben von Dagmar

Um was geht es Dir denn?

Qualitätsunterschiede :arrow:
Zitat geschrieben von Frank

Meinst Du wirklich, dass die Armkettchen der Premiumanbieter Trollbeads, Pandora, Chamilia, etc. ebenbürtig sind?


@Frank:
Zitat geschrieben von Frank

Leider habe ich zur Zeit keine Gelegenheit, mich im Fachhandel eingehend zu informieren.

Das würde dir ehrlich gesagt in diesem speziellen Fall auch gar nicht all zu sehr viel bringen, denn die eigentlichen, handwerklichen Fachleute - die Goldschmiede - haben in ihrem Tagesgeschäft selten bis gar nie dererlei Schmuck und können daher wohl auch keine Aussagen treffen oder direkte Vergleiche anstellen.
Juweliere hingegen handeln damit und haben Tag für Tag damit zu tun. Allerdings haben die Juweliere wohl auch meist nur eine der Marken im Programm und sprechen dann natürlich für die Qualität der Marke die sie selbst führen. Kann man auch nicht wirklich verübeln, zumal dann auch hier wirklich der Vergleich selber auch wieder fehlt. Wenn ich nur ein Produkt führe und das andere nicht kenne, dann kann ich auch nicht Vergleichen sondern eben nur die Vorteile des eigenen Produktes benennen.

Zitat geschrieben von Frank

Aber ich denke, dass ich hier auch kundige und erfahrene LiebhaberInnen von Bettelarmbändern antreffe.

Das wird dann wohl auch die beste Lösung sein, wenngleich du etwas Geduld haben musst und immer mal wieder hier reinsehen musst. Die Fans dieses Schmucks sind hier im Forum nicht täglich online.

Wenn du es eilig hast und der englischen Sprache mächtig bist, dann such mal bei Google.co.uk nach Bead forums, trollbead community etc.
Der Hype ist in anderen Ländern um einiges grösser und es gibt reine Plattformen nur dafür.

Liebe Grüsse
Martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #77
@Goldie: mit meiner Frage: um was geht es Dir denn, meinte ich schon, wie ich schrieb ob es um Ketten oder Anhänger geht.

Mir ist klar, dass Frank auch was über die Qualität wissen will, aber diese Frage wird wohl keiner beantworten können.

Da gehen die Meinungen auseinander und wie Du schon sagst, weiss man, wenn man denn mit diesen Sammelsystem zu tun hat, meist nur über eines oder zwei Bescheid.

Auch denke ich , dass der Focus der meisten Sammler eher auf den Anhängern, denn auf der Kette liegt.

Deswegen denke ich auch, dass man durchaus eine vorhande Kette, Band was auch immer verwenden kann und dann je nach Geschmack und Interesse die Anhänger auffädeln kann.
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #78
Jetzt bin ich auch angesteckt!

Nach langer Suche und Recherche bin ich letzten Endes sogar bei den Trollbeads hängen geblieben.
Auch aus dem Grund, dass man eben auf das Troll-Bead (so man möchte) auch Beads anderer Hersteller fädeln kann.
Und mir gefällt die Philosophie, die hinter den Trollbeads steckt.

Die Herstellung der Glas-Beads ist schon sehr faszinierend, ich merke immer wieder, ich hab den falschen Beruf gelernt!

Murmelchen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #79
Vielen Dank für die munteren Antworten! Ich wusste ja, dass ich hier auf die richtigen Leute treffen werde, die mich verstehen ... :)

Aaalso: mir geht es erst einmal um die Kette an sich. Ist ja die Seele des gesamten Armbandes. Da ich es nach und nach mit Beads bestücken möchte, wird es auch eine ganze Weile sichtbar sein. Deshalb ist mir grundsätzlich die Qualität wichtig, d. h. des Silbers (Oxidation) und der Verarbeitung (Stabilität und saubere Ausführung). Hinzu kommt dann die Optik.

Die Kette sollte also aus hochwertigem Silber bestehen und nicht dauernd anlaufen. Zudem sollte es sich um eine stabile Ausführung handeln, die unempfindlich die Tücken des Alltags wegsteckt. Die erwähnten gepressten Glieder, die die Schlangenkette gegen Knicke empfindlich macht, haben mich sehr hellhörig werden lassen.

Optisch gefällt mir (als Laie) der Stil der Ketten von Pandora/Chamilia besser. Der Clickverschluss verbindet die beiden Enden nicht nur, sondern läßt sie verschmelzen. Das finde ich sehr gelungen und eleganter als die Karabiner der Trollbeads. Auch wirken die Ketten der amerikanischen Variante massiver durch die Form der Glieder und der Durchmesser scheint auch größer (ist das auch der Grund dafür, dass die Beads der anderen Hersteller auf dies Ketten passen und nicht umgekehrt?). Zu guter letzt sieht die Trollbeads-Kette leicht patiniert aus und nicht hochglanzpolliert. Da ich aber nicht weiß, ob das nur an den Fotos liegt, habe ich diese Frage hier in den Raum gestellt. Wie gesagt, ich habe noch keine einzige der verschiedenen Marken im Original vor Augen gehabt oder sogar betasten können ...

Dann sind wir auch schon bei den Beads. Die Glas- und Silberperlen sind wohl wirklich Geschmackssache. Bei den Anhängern fällt meiner Ansicht nach Chamilia ab: sieht man sich z. B. den Perlenanhänger an, dann wirkt die Wickelung der Öse bei den beiden anderen wesentlich hochwertiger.

Somit bleiben Pandora und Trollbeads übrig. Für Trollbeads spricht ganz klar die Authentizität, da es "das Original" ist. Für Pandora das Design.
Wenn beide Ketten den gleichen Durchmesser haben und die Qualität/Stabilität auch das gleich hohe Niveau haben, dann entscheidet das Gefühl der Kette auf der Haut/am Arm.

Wie Goldie sehr treffend bemerkt hat, ist die Vergleichbarkeit wirklich nur beim Konsumenten/TrägerIn des Schmucks abfragbar. Der Händler handelt, die/der TrägerIn legt den Schmuck an und trägt ihn.

Also lasst mich bitte eure Meinung wissen! Ich bin sehr neugierig auf eure Erfahrungen und Ansichten.

VLG,

(der geduldig wartende) Frank
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #80
... mal so als Anregung: Wäre für Dich dann nicht auch ein Lederarmband eine Alternative? Sowas ist doch relativ reißfest, und sieht sicher auch gut aus.

Später, wenn das Armband mal voll ist, sieht man das Material darunter ja eh nicht mehr.

Grüßle! :lol:
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #81
Hallo Frank,
Zitat geschrieben von Frank K.

Aaalso: mir geht es erst einmal um die Kette an sich. Ist ja die Seele des gesamten Armbandes. Da ich es nach und nach mit Beads bestücken möchte, wird es auch eine ganze Weile sichtbar sein. Deshalb ist mir grundsätzlich die Qualität wichtig, d. h. des Silbers (Oxidation) und der Verarbeitung (Stabilität und saubere Ausführung). Hinzu kommt dann die Optik.

Die Kette sollte also aus hochwertigem Silber bestehen und nicht dauernd anlaufen.


Silber läuft grundsätzlich an der Luft an. Außer es ist rhodiniert. Ob die Ketten dieser Hersteller es sind weiß ich nicht, kann mir auch nicht vorstellen, wie lange die Beschichtung hält. Wenn du es weiß willst, wärst du mit Weißgold besser bedient.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #82
@Frank: die Ketten von Chamilia sind rhodiniert.
Ich habe ein Armband mit dem Klickverschluss, sieht schön aus und ist bestimmt auch sehr sicher, nur: wenn Du es rechts trägst und es mit der linken Hand zu machen möchtest, ist das manchmal etwas schwierig.
Gut ist, dass es die Armbänder von Chamilia in sehr vielen Längen gibt.
Es passen auch Pandora und Biagi auf das Armband, selbst getestet.
Auch solltest Du unbedingt bei der Länge bedenken: je mehr beads drauf kommen, desto enger wird das Band, also bitte von vorneherein ein Band kaufen, welches lang genug ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #83
Hallo ihr Lieben,

danke erst einmal an alle! :)

@Murmelchen: Ne, Lederarmbänder sind nicht so mein Ding. Ich mag einerseits die Kühle von Metall auf der Haut und das Gewicht. Andererseits passt Leder auf vom Stil nicht zu meinem Typ. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

@kaa: Klar, Weißgold oder Platin sind das Optimum! Leider auch im Preis ...

@Dagmar: Das dachte ich mir schon. Ist das bei Trollbeads auch so? Und wie unterschiedlich ist die Machart der Ketten? Stimmt das mit der Knickempfindlichkeit? Die Kette von Trollbeads hat ja ganz andere Glieder als Pandora/Chamilia/etc. ...
Der Tipp mit der Länge ist enorm wichtig! Ich habe so kalkuliert, dass ich die Länge wähle, bei der die Kette im leeren Zustand gerade noch so an der Hand hält. Das sollte dann für die komplette Bestückung ausreichend Reserve bieten.

Ich werde wohl nicht drum herumkommen und Juweliere suchen müssen, die jeweils die Marken im Sortiment haben.
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #84
@Frank: über Trollbeads oder Trollbeads-Ketten kann ich Dir leider nichts sagen, da ich darüber überhaupts nichts weiss.
Ich habe ein Chamilia-Armand und auch eines von Biagi ( wenn ich mich richtig erinnere), aber ich habe keine Knicke.........ich weiss auch ehrlich gesagt nicht, wie ein Knick reinkommen soll.....
Murmelchen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2008

Murmelchen

 ·  #85
@Frank: als inzwischen stolze Besitzerin eines Trollbead-Armbandes kann ich Dir nun berichten:
Das Armband ist sehr stabil, und die Glieder sind nicht irgendwie gepresst, sondern richtig ineinander gearbeitet, da knickt bestimmt nix!

Der Verschluss ist ja individuell auszusuchen, also der ist auf jeden Fall ein echtes Schmuckteil, ich trage es sogar sehr gerne sichtbar.

Von der Farbe her ist das Silber wohl oxidiert, es hat in etwa die Farbe von Titan.

Übrigens habe ich bei einem Armumfang von knapp 16 cm die Länge inklusive Verschluss von 19 cm gewählt, das passt bisher mit 7 Beads super, da geht noch einiges drauf, und in leerem Zustand rutscht es nicht über die Hand.

Liebe Grüße vom
Murmelchen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #86
Hallo ich lese gerne was hier so steht, bin aber nich angemeldet, zu wenig zeit. 😢 aber ich wollte hier nur mal antworten.

Also Ich bin Goldschmied, arbeite aber als was anderes, bin also unvoreingenommen :mrgreen: ) und ich kann nur sagen: das wenn man ein stabiles Armband will, sollte man wirklich zu dem von Trollbeads greifen.

Schlangenketten sind nicht sehr stabil, nichtmal die wirklich teuren, das liegt an der verbindung der Kettenglieder.

Die Ketten von Trollbeads sind Fuchsschwanzketten: da werden dieGleider erst gelötet und dan ähnlich vielen ketten im Sanitärbedarf zusammengesetzt, dadurch erhalten Fuchsschwanzketten eine enorme stabilität.

Muss ja nicht Original Trollbeads sein, aber eine Fucksschwanzkette ist auf alle Fälle wesentlich stabiler als eine Schlangenkette.

*klugscheißmodus* nicht umsonst sind Fuchsschwanzketten, die ältere Kettenart (die auch 1000 jahre in der Erde überlebt) und gerne von den Wikingern getragen worden...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #87
Hallo Trollbeads-Freunde,

wenn Sie Trollbeads zuverlässig online kaufen wollen, dann schauen Sie doch einfach unter admin-edit: url entfernt - siehe Forenregeln vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Freundliche Grüße aus Görlitz
Das Team der Juweleria
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #88
Hallo ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

Ich habe eine Muranoglaskugel von Lovelink (Preis 19 €), die nach fast einem Jahr täglichem tragen Sprünge bekommt. :(

Ist das normal, kann mir das auch bei den teuren Pandora Muranoglaskugeln passieren?
Ich dachte, ist doch das gleiche Material.

Grüße Melanie :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #89
An Frank,

ich habe seid 2 Jahren ein Pandora Armband und bin sehr zufrieden, es läuft nicht an, der Pandoraverschluß hält immer noch genauso gut wie am Anfang.
Ich tage das Armband täglich und würde es jederzeit wieder kaufen.

Gruß Melanie
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #90
Zitat geschrieben von Anonymous


Ich habe eine Muranoglaskugel von Lovelink (Preis 19 €), die nach fast einem Jahr täglichem tragen Sprünge bekommt. :(

Ist das normal, kann mir das auch bei den teuren Pandora Muranoglaskugeln passieren?
Ich dachte, ist doch das gleiche Material.

Grüße Melanie :?:


Überleg mal, Du belastest jeden Tag GLAS. Du hast zwar ein massives Glas vorliegen, aber Glas kann nun mal kaputt gehen, das liegt in seiner Natur. Und da ist es unerheblich, ob das Glas aus Murano kommt oder von Pandora vertrieben wird oder aus einer Glashütte im Bayerischen Wald kommt. Muranoglas ist kein Kunststoff, es hat nur den Namen, weil es von der Insel Murano kommt und die dort ihre speziellen Rezeptchen für ihre Gläser haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0