Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #46
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #47
Zitat geschrieben von dicey
Verdammt und zugenäht, mir reichts!

:shock: Huch!
Zitat geschrieben von dicey
Aber ich will nix mehr hörn, ...

Normalerweise hätte ich nun angemerkt, dass es sinnvoll ist, zunächst einen kleinen Schnupperkurs zu absolvieren. Nur, um sicher zu sein, dass "Metaller" auch wirklich etwas für Dich ist. Wie gesagt - normalerweise hätte ich das jetzt wohl geschrieben :roll:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #48
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #49
Material-Einkaufsliste
(alle Maße in Millimetern!)


Material 935 Ag (Legierung aus 935 Teilen Silber u. 65 Teilen Kupfer - Schmelzbereich 820 - 910 °C)

  • einmal in Blechform, Maße: L 60 x B 70 x 1(Stärke)
  • einmal als 8-kant Walzprofil, Maße 6 x 6 x 100
  • Lot 675 AgL 1 (Arbeits-Temperatur: 730 °C)
  • Lot 600 AgL 2 (Arbeits-Temperatur: 710 °C)
  • Lot 600 AgL 3 (Arbeits-Temperatur: 680 °C)
  • Flussmittel t Wirkbereich: 720 - 780 °C
  • Flussmittel h Wirkbereich: unter 720 °C


Ich kenne nun nicht alle Mindestabnahme-Mengen der Verkäufer bei den Loten - jeweils 10 Gramm 0,3 mm Blech sollten für einige Violinen reichen. Bei den Flussmitteln reichen die kleinsten Packungen (100 g)

Ich habe das Material sehr großzügig berechnet, für alle Fälle. Dabei komme ich rechnerisch auf ein ges. Gewicht von ca. 80 Gramm (ohne die Lote). Der Konfigurator von Hafner muss einen in der Krone haben, kam er doch allein beim Walzprofil schon auf über 180 Gramm.
Der Konfigurator der Allgemeinen hingegen kann Mathe.

Werkzeug-Liste folgt...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #50
Zitat geschrieben von dicey
Naja, der Wille ist jetzt da :)

Ja, hast Du deutlich klar gemacht.

Zitat geschrieben von dicey
Wo soll ich also einen solchen Kurs absolvieren? Oder wo kann man einen solchen Kurs absolvieren?

Manchmal bieten die Volkshochschulen Kurse an, manchmal kann man sie bei den Kollegen und Kolleginnen direkt machen. Wie das nun bei Dir am Ort ist, weiß ich nicht. Auch mit den Preisen kenne ich mich nicht aus - ich habe noch keinen Kurs belegt ;)
Einfach mal fragen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
wenn man bei Hafner 4kantdraht konfiguriert, kommt man bei 6x6 x 100 auf korrekte werte
8kant wird ca. um faktor 5 zu hoch ausgerechnet
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #52
Lote kann man bei uns grammweise kaufen.
Wie ich eingangs schrub, erhalten alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb 10% bei uns.
Mario, kannst Du mir dann bitte eine Liste der Teilnehmer schicken?
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #53
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
Zitat geschrieben von Schula
Lote kann man bei uns grammweise kaufen.
Wie ich eingangs schrub, erhalten alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb 10% bei uns.
Mario, kannst Du mir dann bitte eine Liste der Teilnehmer schicken?
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten.


Vorschlag:

Du behaelst die 10% und setzt dafuer einen "aufmuepfigen" :P Azubi dran, Portionstuetchen zu packen fuer je 1 Satz?

Setzt mich mal mit auf die Liste, aber ob ich wirklich dazu komme ist offen, hier brummts derzeit mal ein bischen.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #55
Wie überzeuge ich meine Frau, dass ich jetzt noch eine Walze brauche? Die Edelsteinschleiferei hat schon so viel verschlungen, dass jetzt eine Goldschmiedeeinrichtung nicht mehr so hoch im Kurs steht. Zwar hab ich schon einiges an Werkzeug, vieles auch selbstgemacht, aber das sprengt momentan doch den Rahmen. Jade läßt grüßen...

Bin aber trotzdem dabei, werde das Blech halt wieder mit dem Hammer schmieden und soweit als möglich improvisieren. Vielleicht walzt mir ja ein Forumsteilnehmer ein Stückchen zurecht...?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #56
Zitat geschrieben von Edelstein
Wie überzeuge ich meine Frau, dass ich jetzt noch eine Walze brauche?


:D

Für alle, die nun gar keine Möglichkeit zum Walzen haben, poste ich bis zum Ende der Woche alle Blech- und Drahtstärken, die wir brauchen werden, ok?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #57
Zitat geschrieben von Karlo
Zitat geschrieben von Schula
Lote kann man bei uns grammweise kaufen.
Wie ich eingangs schrub, erhalten alle Teilnehmer an diesem Wettbewerb 10% bei uns.
Mario, kannst Du mir dann bitte eine Liste der Teilnehmer schicken?
Auch gibt es bei uns Blechmaterial, allerdings "nur" in 925er und auch nicht in der Auswahl, wie bei den Scheideanstalten.


Vorschlag:

Du behaelst die 10% und setzt dafuer einen "aufmuepfigen" :P Azubi dran, Portionstuetchen zu packen fuer je 1 Satz?

Setzt mich mal mit auf die Liste, aber ob ich wirklich dazu komme ist offen, hier brummts derzeit mal ein bischen.

Karlo


Ist doch positiv, wenns brummt!

Zu den Loten: ich kann da gerne was fertig machen, aber da extra Tütchen vorzupacken, ist nicht notwendig. Zumal ja einige schon Lote haben.
Und aufmüpfige Azubis müssen keine Tütchen packen, sondern das Auto vom Chef waschen... ;-) *SCHERZ!!*
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #58
@Schula
Muss mal überlegen... 10%, Sonderangebot, gute Miene meiner besseren Hälfte, Verzicht auf wer weiss was, Tauschgeschäft, Sommerschlussverkauf, Sponsoring, .... Biete auch ne Eintrittskarte zur IAA...
:mrgreen:
Was würde denn die Walze dann kosten? :roll:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #59
Zitat geschrieben von Edelstein

Was würde denn die Walze dann kosten? :roll:


Hallo Edelstein!

Also diese hier http://shop.schula.de/product_…ts_id/9647 ist im Moment im Angebot und für schlappe 349,- Euro minus 10% plus Märchensteuer (Versand Kostenlos!) ein echtes Schnäppchen. Habe noch 3 Stück am Lager, hat also noch ein paar Tage Zeit... ;-)
Vielleicht kannst Du Deine bessere Hälfte ja mit dem Argument überzeugen, dass man sowas ja nur einmal im Leben kauft und dass Du bei diesem Angebot einfach nicht "nein" sagen kannst und Du ja fast 150 Euro sparst und überhaupt ein Walze im Haus schon lange gefehlt hat und und und...
So überrede ich meine bessere Hälfte immer, wenn es z.B. um einen neuen Knarrenkasten, eine neue Flex, einen neuen Akkuschrauber usw. geht... ;-)

Überleg es Dir einfach in Ruhe. Wenn Du noch Infos brauchst, einfach ne PN oder Mail schicken :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #60
Zitat geschrieben von Schula


Ist doch positiv, wenns brummt!

Zu den Loten: ich kann da gerne was fertig machen, aber da extra Tütchen vorzupacken, ist nicht notwendig. Zumal ja einige schon Lote haben.
Und aufmüpfige Azubis müssen keine Tütchen packen, sondern das Auto vom Chef waschen... ;-) *SCHERZ!!*


Hallo Kai,

ich dachte da an ein [b]Komplett[/]paket, Blech, Lot, Flussmittel (reicht da nicht auch eine Sorte bei 10° Differenz?

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0