Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Ich habe keine Ahnung ob so etwas funktioniert - eine Art "online-Kurs" im Forum - ein "let's build a piece toghter". Vermutlich recht experimentell...

Zunächst mal die Frage, gibt es hier im Forum überhaupt Menschen, die werkzeugmäßig so halbwegs ausgestattet sind? Walzen, sägen, löten, Draht ziehen sollte mindestens bei euch möglich sein.

Ob es ein schwer herzustellendes Stück sein wird? Oh ja - eine kleine, silberne Violine - eine Stradivari, um genau zu sein. Alles, was wir haben würden, wären drei kleine Bilder, unser Werkzeug (wer nicht das benötigte hat, wird improvisieren müssen), ein bisschen Silber und unsere Hände.
Ziel? Die möglichst exakte, äußere Kopie der Violine.

Zu schwer für Anfänger? Möglicherweise - jedoch gibt es viel zu lernen und nichts zu verlieren...

UPDATE
Für alle, die diesen threat noch nicht kennen und/oder gerade einsteigen.
In der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan, so fanden sich schon einige, die gern an diesem Online-Kurs teilnehmen. In der Zwischenzeit habe ich auch ein Referenz-Modell angefertigt. Weitere Bilder findet ihr auf der Seite 8. Auch, wenn das Projekt schon läuft, man kann jederzeit einsteigen und alles fragen.

Zur Zeit sind 4 Videos online:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #3
Tja, Walze..... geht auch meine Nudelmaschine? 8) Denn dann würde mir nur die Drahtziehvorrichtung fehlen. - Als "Improvisation" müsste man dann halt den Draht in der richtigen Stärke kaufe.

Wie soll die Wölbung von Decke und Boden gemacht werden? Mit Punzen?

Die Aufgabe finde ich sehr reizvoll. Ich hab mal ne kleine Gitarre gemacht, auch hohl etc....








... aus Furnierholz. :P

(Bei der Überschrift dachte ich zuerst "gemeinsam EIN Objekt" - also mehrere Leute arbeiten an Teilen, jeder das, was er am besten kann. Zuletzt wird es dann zusammengesetzt... Was immer das auch sein könnte... Fände ich auch ne spannende Idee. Aber so als Kurs mit Erfahrungsaustausch, das würde mich schon auch reizen.)


Gruß Turi
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Die Idee finde ich sehr gut!
Bin schon gespannt, wer da alles mitmacht!

Vorschlag meinerseits: alle Teilnehmer (mit öffentlicher Anmeldung hier im Forum) bekommen auf das fehlende Werkzeug 10% Rabatt bei uns.
Bestellungen am besten per PN an mich.

Vielleicht können wir dann auch ein wenig zum Gelingen dieser Aktion beitragen.

Viele Grüße,
Kai Schula
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Wie gesagt, etwas Werkzeug sollte schon vorhanden sein. Vielleicht ist dies ja auch der richtige Moment, auf das freundliche Angebot von Kai einzugehen. Also für die jenigen unter euch, die so was schon immer vor hatten.

Den Ablauf hatte ich mir so vorgestellt: ich bereite ein Teil vor, gebe euch Skizzen, Maße, Fotos und erkläre, worauf es jeweils ankommt. Wenn es Schwierigkeiten gibt oder sonstige Fragen auftauchen, dann tauschen wir uns hier aus. Da es um ein und dasselbe Stück geht, dürfte der Lerneffekt hoch sein. Hier ist der Weg das Ziel und es würde mich ehrlich brennend interessieren, ob so etwas gelingen kann.

Natürlich sollen jene, die mitmachen, auch hier ihre Zwischenergebnisse zeigen. Also, wenn keine eigene Kamera vorhanden ist, schon mal nett sein bei denen, von welchen ihr euch eine ausleiht ;)

Schaun wir mal...
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Hallo Mario,

das klingt interessant und nach Herausforderung! Welchen Zeitrahmen hast Du Dir denn vorgestellt?
Ich wär dabei, allerdings gibt es da noch Urlaub, und walzen und ziehen kann ich nur periodisch bei meiner GS-Lehrerin (ausser Kai erhöht sein Angebot auf 90%).
Auch wäre eine Materialliste vorab schon mal gut, dauert immer eine Weile für non-Profis.

LG Sylvia
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Zitat geschrieben von Freak
(ausser Kai erhöht sein Angebot auf 90%).


Du zahlst doch nur 90% vom Listenpreis... ;-)
Nee, aber im Ernst, wir haben im Moment grad eine schöne Kombi-Tischwalze für einen echt guten Kurs im Angebot, kannst ja mal schauen...
Und ne Walze braucht man doch immer (z.B. als Nudelmaschine... Kein Witz, hat mich echt mal jemand auf ner Messe gefragt, ob unsere schöne Doppelwalze eine Nudelmaschine wäre...)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von Freak
das klingt interessant und nach Herausforderung! Welchen Zeitrahmen hast Du Dir denn vorgestellt?


Hallo Sylvia, das wird bestimmt eine Herausforderung, ja! Vielleicht auch für den Kai, wer weiß?
Zeit? Uns hetzt niemand. Im günstigsten Fall steigen Nachzügler auch noch Wochen später ein und können auf das bereits vorhandene aufbauen.

Je mehr sich finden, umso besser. Ich würde gern ein paar Tage warten und sehen, wie viele überhaupt Interesse haben bzw. überhaupt teilnehmen können.

Wie schon erwähnt, es gibt nichts zu verlieren aber viel zu gewinnen. Niemand bricht sich da einen Zacken aus der Krone, weil es nicht klappen will - jeder der mag, kann ja auch anonym teilnehmen und hier Löcher ins Forum fragen.

Entweder hier eintragen oder PN an mich.

Willkommensliste
1) Freak
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Das komplette Werkzeug hätte ich im Haus - um die Violine aus Edelsteinen zu schleifen :mrgreen:

Für Metall sieht es schlecht aus, eine Walze für die paar Sachen, die ich bislang gemacht habe, war mir einfach zu teuer. Draht hab ich immer von Hand mit Schraubstock und Zange gezogen, was aber ganz ordentlich hingehauen hat. Dünne Bleche (bis 50 x 50 mm) wurden mit dem Hammer auf einer 60 kg schweren 4 cm dicken Stahlplatte geschmiedet.

Stell doch mal ein Bild ein, damit wir sehen, was da erwartet wird...vielleicht wird das ja doch was für die bald kommenden langen Herbst- und Winterabende.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Edelstein
Stell doch mal ein Bild ein, damit wir sehen, was da erwartet wird...


Gerne doch. Maße L75 x B26 x H12 mm
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Fehlt da nicht dieses Kinnauflagenklemmdingsbums?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von Edelstein
Fehlt da nicht dieses Kinnauflagenklemmdingsbums?

Du möchtest nach Fertigstellung darauf spielen? Klasse! Den Kinnhalter fertigen wir dann individuell an, ja?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
So, färtisch. Ganz ohne Walze.
Anhänge an diesem Beitrag
Stradidingens_3.jpg
Titel: Stradidingens_3.jpg
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #15
Zitat geschrieben von Schula

Nee, aber im Ernst, wir haben im Moment grad eine schöne Kombi-Tischwalze für einen echt guten Kurs im Angebot, kannst ja mal schauen...


Nur leider ruht mein Auge bisweilen begehrlich auf einem Modell wie der "Durston", von wegen Untersetzung, Blechbreite und -stärke. Da ginge dann auch mit den Mokume Gane Modulen einiges leichter.

Aber wenigstens der Spray gegen das rasche Anlaufen von Silber wird es werden müssen. In meiner Gegend ist die Luft dank einiger Quellen ganz schön geschwefelt.

LG Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0