Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cabochons fertigen

 
Nb13
 
Avatar
 

Nb13

 ·  #1
Ich bin dabei mir cabochons zu fertigen mit einem Ohrstecker. Sie sind 20 mm groß und haben eine Glaskuppel vorne dran. Jetzt beim tragen ist mir aufgefallen das sie durchängen. Hat das was mit der Glaskuppel zu tun oder soll ich meinen Ohrstecker anders anbringen? Das mit dem Ohrstecker habe ich schon versucht. Ich bitte um eure Hilfe. Danke
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Bitte zeige Fotos damit wir dir helfen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
hinterm Ohr zunächst eine große flache Platte aus Metall oder Plastik, dann die "Mutter" drauf sollte gegen Kippen helfen
bzw. es gibt extragroße Ohr"muttern" dafür Durchmessser 10 ...12mm
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Hat nichts mit der Glaskuppel zu tun, sondern mit der Größe und Schwere des Cabochons.

Bei Halbperlen (organischer Herkunft) und/oder Korallboutons in der Größe 20mm würde das nicht so sehr hängen/kippen, wie mit Materialien aus Glas und Mineralien/Edelsteinen, die deutlich schwerer sind.

Der Tipp mit der Verstärkung vom Tilo ist wohl die beste und günstigte Möglichkeit dem Problem abzuhelfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das hat weniger mit dem Gewicht als mit der Höhe/Dicke des Ohrsteckers zu tun:
je weiter der Schwerpunkt des Ohrsteckers vor dem Ohrläppchen liegt, umso mehr will der Schwerpunkt nach unten, was halt das unschöne Kippen bedeutet
Abstützung dagegen muß hinten oberhalb des Ohrlochs wirken
da eine nur oben wirksame Abstützung sich nach unten drehen könnte ist halt eine runde Platte sinnvoll, die so groß sein sollte, daß sie unten grad nicht übers Ohrläppchen rausragt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0