Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #31
Man müßte vielleich tatsächlich eine kleine Liste der benötigten Werkzeuge zusammenstellen.

Ich habe mir da mal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Ich bin davon ausgegangen daß man keine Walze braucht da man sich die 2 bis Profil in diesen Fall auch fertig bestellen könnte.

Ansonsten:

1 Laubesänge mit diversen Sägeblättern

2 bis 3 kleine Feilen (Flachfeil, Dreickant, Vierkant)

3 Zangen ( Flachzange, Spitzzange, Rundzange)

1 Größere Feile (Zur Punzenherstellung aus einem Stück Hartholz oder meinener Meinung nach in diesem Fall besser aus einer alten etwas dickeren Schraube oder Nagel, in passender Länge absägen und auf einer Seite die Rundung anfeilen. Ein Härten wäre bei passenden Stahl möglich ist in diesen Fall nicht nötwendig.)

1 Stück Blei oder etwas Kitt zum aufwölben Blei gibt es in jedem Baumarkt in der Dachdeckerabteilung zwar als Blech aber man es in einem alten Topf warm machen und in eine passende Form gießen z.B. ein altes Glas dies sollte aber unbedingt im freien geschehen. Wenn das Blei kalt ist das Glas nur noch zerschlagen fertig.

1 Hammer

Diverse Schleifleinen

und die Möglichkeit zu löten.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #32
Halt 2 bis 3 kleine Bohrer hab ich noch vergessen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #33
Hallo Raustland, ich freue mich über Deine Ideen - aber - sie kommen noch zu früh ;)

Ich kann ja verstehen, dass man meint, man müsse die Bauchungen mit Punzen aufziehen, jedoch kann ich hier versichern, dass keine Punzen gebraucht werden.

Lass uns Schritt für Schritt gehen. Zu jedem werde ich die benötigten Werkzeuge beschreiben und mögliche Alternativen aufzählen. Nur so können unnötige Geldausgaben vermieden werden.

Also, noch einmal die Mindestvoraussetzungen:
- eine Blech-Draht Walze - oder die Möglichkeit, eine benutzen zu können, bzw. (auf Dauer teurer) sich das Material fertig bestellen.
- die Möglichkeit, Draht ziehen zu können
- die Möglichkeit, löten zu können

Den Rest kaufen wir (sinnvoll) dazu, bzw. improvisieren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #34
Zitat geschrieben von Turandot
Im EP stand vollmundig, dass auch Anfänger eingeladen seien.

Also darüber bin ich nun doch etwas verärgert. Vielleicht liest Du meinen ersten Beitrag nochmal durch.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #35
Ich wollte mit meiner Aufzählung eigentlich ja nur aufzeigen das gar nicht so viel Werkzeug benötigt wird und da ja Schritt für Schritt vorgegangen werden soll finden sich mit Sicherheit für alle Problemchen eine Lösung die nicht gleich jeden finanziellen Rahmen sprengt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #36
Zitat geschrieben von Raustland
... und da ja Schritt für Schritt vorgegangen werden soll finden sich mit Sicherheit für alle Problemchen eine Lösung die nicht gleich jeden finanziellen Rahmen sprengt.

Richtig! Genau so habe ich mir das vorgestellt Ist ein Schritt gemacht, läßt sich gewiss mehr als eine Lösung finden - ja!
:)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Was hier nicht so alles passiert, wenn man mal ein paar Tage anderweitig beschäftigt ist - wow.

Ich finde die Idee dieses Projekts sehr reizvoll. Hatte ich doch noch vorhin in einem Telefonat eben jenes Thema, daß man als Goldschmied oder Uhrmacher dem Kunden gebetsmühlenartig versucht klarzumachen, wieso ein Schmuckstück oder eine Uhrenreparatur so viel kostet, da die darin steckende Arbeit nicht ersichtlich ist. Der Kundendienst beim Auto wird ja auch regelmäßig ohne Wimpernzucken bezahlt.

Dürfen da auch "Gelernte" mitmachen? Dann wäre ich da gerne dabei. Ist mal was anderes und bestimmt ne tolle Fummelarbeit mit graue-Haare-Risiko ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #38
Wenn da Gelernte mitmachen, wird es natürlich besonders interessant. Dann sollte aber eine neutrale Jury die Ergebnisse beurteilen - ohne zu wissen, von wem was ist. Mich würde es schon reizen, mich mit Profis fair zu messen. Und die grauen Haare hab ich eh schon, also ist da kein Ärger-Potential mehr vorhanden :mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Das kostet wieder Haartönung - man man man!!!!

Steht zumindest in der Ausschreibung nichts von Anfängern oder Fortgeschrittenen drin, demnach "güldet" das für alle Member der Community, sprich vom Laien bis zum Meister ;-)

Das Messen mit den Profis kann zu unerwartet guten Laienergebnissen führen, da die Laien normal etwas unbedarfter und freier an die Sache gehen als der Fachmann, der zu erwartende Probleme kritischer abschätzen kann.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #40
Zitat geschrieben von tatze-1
... eben jenes Thema, daß man als Goldschmied oder Uhrmacher dem Kunden gebetsmühlenartig versucht klarzumachen, wieso ein Schmuckstück oder eine Uhrenreparatur so viel kostet, da die darin steckende Arbeit nicht ersichtlich ist.

Da können wir sicher ein Regal mit befüllen - besonders die Zeitverdreher: "Ich wollte doch nur eine neue Batterie und nicht den ganzen Laden kaufen!"

Zitat geschrieben von tatze-1
Dürfen da auch "Gelernte" mitmachen? Dann wäre ich da gerne dabei. Ist mal was anderes und bestimmt ne tolle Fummelarbeit mit graue-Haare-Risiko ;-)

Darüber würde ich mich riesig freuen! Ob nun mit oder ohne Haare :P
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #41
Zitat geschrieben von tatze-1
Das Messen mit den Profis kann zu unerwartet guten Laienergebnissen führen, da die Laien normal etwas unbedarfter und freier an die Sache gehen als der Fachmann, der zu erwartende Probleme kritischer abschätzen kann.


Da könnt ihr euch aber warm anziehen - ich stehe klar auf Seiten der Anfänger. Die bekommen dann per PN extra Tips :twisted:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat geschrieben von MaSa

Da können wir sicher ein Regal mit befüllen - besonders die Zeitverdreher: "Ich wollte doch nur eine neue Batterie und nicht den ganzen Laden kaufen!"

Ich hatte es schon, daß die Kunden den Batterie dabei hatten und von mir nur noch Uhrenmesser und Pinzette wollten, um vor meinen Augen den Batteriewechsel selber zu vollziehen *mit dem Kopf auf die Tischplatte schlag*

Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von tatze-1
Dürfen da auch "Gelernte" mitmachen? Dann wäre ich da gerne dabei. Ist mal was anderes und bestimmt ne tolle Fummelarbeit mit graue-Haare-Risiko ;-)

Darüber würde ich mich riesig freuen! Ob nun mit oder ohne Haare :P

ich bin dabei :-D und die Haarefrage stellen wir später nochmal ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zum Thema Werkzeug anschaffen:

es muß nicht immer teuer sein. Ein unerläßliches Werkzeug für mein Meisterstück war eine Eistüte :-) nämlich diese hier in Schokolade :-D :

legga eis

Meine Lehrer, Prüfer und Kollegen haben zwar gut geschaut, aber trotzdem eingesehen, daß das funktioniert. Hartholz, belastbar, preisgünstig mit Spaßfaktor -> perfekt.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #44
Cool, das hat meine Tochter auch... ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #45
Ich habe durch die Rückmeldungen hier und einiger PN erfreut festgestellt, dass meine Idee auf Interesse gestoßen ist. Um sprachlich bei „Tatze-1“ und ihrem Hinweis auf die Eistüte zu bleiben, möchte ich anmerken, dass ich es als Sahne-Häubchen empfinde, dass auch Berufskollegen mit machen werden. Die Kirsche auf dem Sahne-Häubchen wäre für mich, wenn diejenigen, welche nicht beruflich mit der Herstellung von Schmuck befasst sind, am Ende ein kleines Musikinstrument in Händen hielten. Um es noch einmal zu steigern: das Zuckerkristall auf der Kirsche ist – der Weg dort hin!

Es wird sicher die ein oder andere Situation geben, in der Frustration sich breit machen wird. Dann solltet ihr bedenken, dass ihr dass zum ersten Mal macht und nicht schon seit zwanzig oder mehr Jahren. Seit also nett zu euch und gestattet euch ruhig den ein oder anderen Fehler.


<=====================================================
Macht euch nicht unglücklich! Sicherheit geht vor allem!
Denkt daran, wenn ihr mit Säuren, Laugen, technischen Gasen und offener Flamme hantiert. Wer sich nicht auskennt und unsicher ist, lässt zunächst die Finger davon und fragt nach! Denkt dabei an eure Kinder und die Nachbarschaft. Wer Kinder hat, handelt grob fahrlässig, wenn er derartiges frei zugänglich in der Wohnung verwahrt.
Sicherheit muss an erster Stelle stehen!
======================================================>
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0