Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

 
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #421
Die Violine ist gerade wieder in der Schublade, aber dafür boomt der Gitarrenbau.
Anhänge an diesem Beitrag
Silbergitarre.jpg
Titel: Silbergitarre.jpg
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #422
ich bin begeistert!!
und? wie klingt sie? ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #423
Da geht einer "fremdklimpern"...
...ich finde sie klasse, Ottomar!

Erzähl doch ein bisschen mehr, bitte. Silber, oder? Gewicht? Eigenbau oder nach Original? Und die Seiten, wie hast Du sie befestigt? Gibt es "CloseUps" der Mechaniken? ...

echt cool 8)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #424
Hallo Mario und alle Interessierten,

muss dazu sagen, das ist das erste von mehreren Instrumenten. Der Klang ist bescheiden, sehr blechern...

Also hier mal die technischen Daten:
Material Silber 925 (teilw. 935)
Gewicht 14,06 g
Länge über alles 75,26 mm
Max. Breite 28,87 mm
Höhe Korpus max. 8,51 mm
Höhe mit Saitenhalter 10,46 mm

Bessere Fotos kann ich momentan noch nicht machen, da die Cam spinnt. Viel zu sehen wäre da aber nicht, die Mechaniken sind ziemlich undetailliert. Das liegt daran, dass mir die Teile beim Löten teilweise erst mal zerschmolzen, als ich den ganzen Klimbim erhitzen musste, um die kleinen Teilchen anzubringen. Bei der nächsten Gitarre ist das Problem durch eine andere Montagereihenfolge gelöst worden. Davon kommen Fotos, sobald ich eine neue Cam habe bzw. jemand mir die Bilder macht.

Vorlage war einfach ein Bild einer Westerngitarre, allerdings ist nur der Korpus genau nach Originalproportionen gearbeitet, der Rest entstand anhand eigener Gitarren und "frei Schnauze".

Die Saiten bestehen aus 0,22 - 0,18 mm Silberdraht, haben am Saitenhalter mittels einer kleinen angeschmolzenen Kugel ihren Halt (durch kleine Löcher gezogen) an der Mechanik habe ich die Stifte eingesägt und die Saiten dann einfach eingeklemmt. Löten ist da nicht mehr möglich, die Drähte wären sofort geschmolzen. Allerhöchstens Weichlöten geht noch, aber da das Stück ja nicht als Schmuck getragen wird, hält es auch so (hoffe ich).

Fazit: Es war ein schönes Teil zum üben und lernen verschiedener Arbeitstechniken und -abläufe. Da eine Goldschmiedelehre bekanntlich etwas länger dauert, hab ich ja auch noch mindestens zwei Jahre Zeit bis zum Gesellenstück
:mrgreen:
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #425
Zitat geschrieben von Edelstein
muss dazu sagen, das ist das erste von mehreren Instrumenten.

In Planung oder schon fertig :)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #426
Bin gerade an Nummer drei (Akustikgitarre), dann folgt noch eine Elektrogitarre und dann sollte eigentlich das nächste entscheidende Video zum Violinenbau da sein *fies grins*. Ansonsten mach ich mich an die Kesselpauke und hau mal ordentlich drauf!
Zwischendurch sind aber auch die lieben Edelsteine dran und einen Job zum Brötchen verdienen hab ich ja auch noch nebenher...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #427
...sooo nun haben wir einen Korpus.. und wie gehts weiter.... wie bekomm ich die Violine fertig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #428
...
 
Avatar
 

...

 ·  #429
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Hast Du Drähte für die Saiten?


2011?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #430
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #431
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... Denn ich kannte es nur auf Marios Seite und habe erst heute erfahren, dass es hierher transferiert wurde.

Da wurde nix transferiert - ist original Göttgen-made.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #432
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #433
Mario hatte, wenn ich mich recht entsinne, Perlseide für die Saiten genommen.

Ja, mein Korpus ist zwischenzeitlich zusammengebaut und wartet in seinem "Geigenkasten" auf Weiterbearbeitung. Ich habe aber bis heute noch nicht die Zeit gefunden, Griffbrett mit Schnecke und den Steg zu bauen. Geschweigedenn den Knopf am Ende des Korpus. Eigentlich schändlich. Hatte damals auf weitere Videos gehofft.
Anhänge an diesem Beitrag
Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #434
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Völlig egal, das Projekt ist so gut, dass man es aus der Versenkung holen muss, finde ich. Denn ich kannte es nur auf Marios Seite und habe erst heute erfahren, dass es hierher transferiert wurde.


find ich gut - hätte mich auch irgendwie gewundert, daß Dir das Erstellungsdatum entgangen wäre.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #435
Zitat geschrieben von tatze-1

Mario hatte, wenn ich mich recht entsinne, Perlseide für die Saiten genommen.

Stimmt - unten ein Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0