Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fertigen wir gemeinsam ein Objekt an?

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #406
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #407
mit Chris de Burgh hat der definitiv einen Stein bei mir im Brett.
Sieht irgendwie nach Deiner Vorlage aus ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #408
Na das ist doch mal interessant - Mario, den schreibst ja hoffentlich mal an mit Verweis auf unsere Gemeinde?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #409
Zitat geschrieben von tatze-1
...Endlänge von der Violine, damit ich in Ruhe einen passenden Geigenkasten dazu bauen kann (dat Dingens soll doch wenigstens stilecht wohnen). Und vielleicht noch nen Bogen dazu.


:shock: Wer hat hier den Hang zum Größenwahn?! :D
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #410
Zitat geschrieben von Edelstein
Mario, den schreibst ja hoffentlich mal an mit Verweis auf unsere Gemeinde?

Ich kann leider kein Tschechisch - und wie es scheint, kann er kein Englisch. Ottomar - da ist der international erfahrene Gem-Cutter gefragt :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #411
Tschechisch kann ich auch nicht. Kenne aber jemanden, der jemand kennt der... :mrgreen:
Ausserdem hab ich mich dort auf der Seite mal umgeschaut und inzwischen auch deine Videos entdeckt - damit dürfte der Fall klar sein. 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #412
Zitat geschrieben von MaSa
Zitat geschrieben von tatze-1
...Endlänge von der Violine, damit ich in Ruhe einen passenden Geigenkasten dazu bauen kann (dat Dingens soll doch wenigstens stilecht wohnen). Und vielleicht noch nen Bogen dazu.


:shock: Wer hat hier den Hang zum Größenwahn?! :D

nö, aber verschließbare Schachteln in außergewöhnlichen Formen (z.B. Schmetterling, Herz, Dreieck...) bauen war schon immer mein Ding, seitdem ich in nem Textilatelier ein Praktikum gemacht habe und eines der Themen "Schachteln" war. Solang mir der Buchbindeleim nicht ausgeht...

Für mein Gesellenstück habe ich beispielsweise ne Collierschachtel gebaut in Form vom Anhänger des Colliers, einem gleichseitigen Dreieck mit gebogenen Schenkeln.

Und ein Bogen gehört normalerweise zu ner Violine dazu. Oder nicht?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #413
Zitat geschrieben von tatze-1
...Solang mir der Buchbindeleim nicht ausgeht...

Buchbindeleim! Da war ich wohl auf der falschen Fährte. Dachte, Du baust den Violinen-Kasten ebenfalls aus Silber.

Zitat geschrieben von tatze-1
Und ein Bogen gehört normalerweise zu ner Violine dazu. Oder nicht?

Doch, natürlich!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #414
Zitat geschrieben von MaSa
Dachte, Du baust den Violinen-Kasten ebenfalls aus Silber.

:shock: um Himmels willen, nein. Mein Schatz meinte, ich soll den original aus Holz bauen mit Scharnierdeckel und allem drum und dran. Ähnlich verrückt.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #415
Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge. Dass ich das Eckchen im Deckel nicht selbst gesehen habe... Den Knopf etwas abzuflachen sollte auch kein Problem sein. Weniger Chancen sehe ich für die kleinen Buchten, dort ist mein Rand dank der Verwerfungen stellenweise schon am Limit. Glaube ich zumindest. Wie breit/schmal ist der denn bei Dir?

Gelötet habe ich mit einem ziemlich großen Brennerkopf an einer Propangasflasche. Flammenwerfer nenn ich das.
-
Der Geigenbauer aus Prag hätte auch Deine weiteren Videos abwarten sollen. Ich finde diese stark bauchigen Saiten nicht soo toll. Deine ist viel schöner!

Liebe Grüße
Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #416
Zitat geschrieben von Freak
...stellenweise schon am Limit. Glaube ich zumindest. Wie breit/schmal ist der denn bei Dir?

0,4 mm - ist nicht viel.

Zitat geschrieben von Freak
Gelötet habe ich mit einem ziemlich großen Brennerkopf an einer Propangasflasche. Flammenwerfer nenn ich das.

Hauptsache Du konntest ihn kontrolliert einsetzen - jedenfalls zeigt das Ergebnis, dass es geklappt hat :-)


Zitat geschrieben von Freak
Der Geigenbauer aus Prag hätte auch Deine weiteren Videos abwarten sollen. Ich finde diese stark bauchigen Saiten nicht soo toll. Deine ist viel schöner!

Ich habe keine Ahnung, wie der darauf gekommen ist, noch, ob er zuvor die Videos gesehen hat. Auf jeden Fall fehlt hier ein Smily, der von 2 mm auf 2,5 mm wächst und dann mit breiter Brust umher läuft - vielen Dank für das dicke Lob!

Apropos Lob und wo wir fast die Hälfte erledigt haben, würde mich interessieren, ob ihr schon etwas habt lernen können? Etwas neues oder etwas, was ihr sonst anders gemacht habt/hättet?
Und – noch viel wichtiger – könnt ihr es auch sonst gebrauchen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #417
langt Dir das als Honorar?




Zitat geschrieben von MaSa
Apropos Lob und wo wir fast die Hälfte erledigt haben, würde mich interessieren, ob ihr schon etwas habt lernen können? Etwas neues oder etwas, was ihr sonst anders gemacht habt/hättet?
Und – noch viel wichtiger – könnt ihr es auch sonst gebrauchen?

mal abgesehen davon, daß man immer was bei seiner Arbeit lernt, da die Goldschmiederei ja standartmäßig selten nach Schema F läuft, fand ich dieses Heißverformen des Deckels und Bodens äußerst spannend. Ich hätte das vermutlich nach alter Ziselierkunst aufgetieft oder über den Kugelpunzen geschmiedet. Zukünftiger Nutzen wird sich, schätze ich mal, auch daraus ziehen lassen, sollte man je wieder vor eine derartige Verformaufgabe gestellt werden. Man weiß ja nie, was einem so über den Werktisch läuft ;-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #418
Bislang würde ich es so einschätzen, dass ich mich da als Hobbymensch an etwas gewagt habe, was verdammt hoch hängt. Aber mit meiner Petzl Pantin komm ich dem Ding schon näher und werd es irgendwann schaffen. Wegen derzeit vieler anderer Aufgaben dürfte es aber leider Anfang Mai werden, bis ich da mal in aller Ruhe vollends ran kann. Gelernt habe ich mit Sicherheit schon einiges und mein Ehrgeiz das Ding fertig zu machen ist ungebrochen.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #419
Gelernt - ja viel.
1. Fing an beim Biegen von Blech mit Rundzange: mehr die Hand als die Zange einzusetzen.
2. Das Wölben mit einem Hilfsmittel wie Gürtel. Als Hobbyist hat man (und will man auch nicht anschaffen) Mulden und Punzen in allen erdenklichen Dimensionen.
3. Das gezielte Hämmern entlang der Kontur - Blech bewegen statt Hand.
4. Wie Tatze schon erwähnt hat das Heißverformen von Deckel und Boden. Mit Treiben hätte ich das nie so sanft geschwungen hingekriegt. Und mit Aussägen der Form in Alu oder Plexiglas - hatte ich zunächst als Methode vermutet - und dann hineinpressen auch nicht.
5. beim nächsten Sägen von F-Löchern (oder ähnlichem) beginne ich von nun an beiden Enden und säge zur Mitte hin statt an einem Ende zu beginnen und das andere anzuvisieren.

Wie oft ich 4. in Zukunft brauche ist offen. Allerdings eröffnet die Methode auch ganz neue Möglichkeiten Formen zu fertigen, die ich bislang nicht mal angedacht habe....

In Summe: jetzt schon großen Dank!
LG Sylvia
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #420
Zitat geschrieben von tatze-1
langt Dir das als Honorar?

? Hab gar keins verlangt...
Zitat geschrieben von Edelstein
Bislang würde ich es so einschätzen, dass ich mich da als Hobbymensch an etwas gewagt habe, was verdammt hoch hängt. Aber mit meiner Petzl Pantin...

Für Unwissende wie mich - was genau ist "Petzl Pantin" - die Fußsteigklemme? Falls ja - dann ist sie sicher als Synonym für "üben, üben, üben" gemeint?
Zitat geschrieben von Freak
3. Das gezielte Hämmern entlang der Kontur - Blech bewegen statt Hand

:-) Das war doch gut, oder?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das thermische Verformen war also bislang unbekannt/wenig gebräuchlich. Dazu gibt es noch ein weiteres, verwandtes Verfahren, mit dem sich ebenfalls schöne Sachen machen lassen. Vielleicht in einem anderen Projekt...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0