Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/ Alter? Verwendung? Material?

 
  • 1
  • 2
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Ich habe aus Frankreich folgendes Objekt aus dem ich nicht ganz schlau werde.

Was ist es? Wofür wurde es verwendet? Manschettenknopf ? Mich irritieren die 2 Stege auf der Rückseite. Wofür?

Aus welcher Zeit stammt es?

Und was für Materialien sind hier im Einsatz?
Es sieht sehr "goldig" aus mit gewölbtem schwarzen ...?
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/  Alter? Verwendung? Material?
Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/  Alter? Verwendung? Material?
Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/  Alter? Verwendung? Material?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ich könnte mir das als Kragenknopf für eine Bluse vorstellen. Wie groß ist das Teil denn? Gehen die Punzen noch etwas schärfer? Gibt es auch eine Draufsicht? Von der Abreibeoptik der Knebel scheint das Doublè oder so zu sein.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
Es ist ca. 2 x 1,5 cm groß.
Die Punze sieht aus wie I.R mit einem Hahn/Gockel dazwischen. Kann mich aber auch irren.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbekanntes Objekt mit Perlen / Kreuz/  Alter? Verwendung? Material?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das Bild ist ja echt super!
auch wenn ich die Punze nicht deuten kann, sieht man am Metall selbst (noch) deutlich(er), dass es eine deutlich abgegriffene Vergoldung auf einer Kupferlegierung ist (Bronze, Messing)
ich denke, der schwarze Stein ist Onyx und die perlen könnten echt sein
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #5
Danke Tilo... Ich denke auch vergoldetes Messing, aber wofür sind die 2 Pinökel? Und wie alt ist es... Frage in die wissende Runde ;D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe keine Gegentheorie zum Blusenknopf
mal sehn, ob MaJa was genaueres weiß
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #7
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #8
RONJA Die sind gebogen, was bei Ärmeln ja auch Sinn macht. Aber so gerade Pinökel kommen sicher nur an einem geraden Teil zum Einsatz. Vielleicht ja ein Stehkragen Knopf?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Sonnblick

Vielleicht ja ein Stehkragen Knopf?

Hast du mal meine erste Vermutung gelesen, die Tilo mitträgt?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #10
TATZE
Ja natürlich, ich denke auch daß es in diese Richtung geht.
Aber was für ein Gefummel am Kragen mit 2 Stegen....? Ob das wirklich so gewollt war oder man es damals nicht besser wußte....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Es wurde zwar noch keine Frontalaufnahme gezeigt,
aber wenn ichs richtig sehe/Perlen zähle, ist es kein +
sondern ein christliches Kreuz. Es könnte der Kragen-
knopf eines liturgischen Gewands sein.
Ähnlich diesem:
https://www.etsy.com/de/listin…set-gewand
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sonnblick

Aber was für ein Gefummel am Kragen mit 2 Stegen....?


Ach, der Klerus hatte doch schon immer Knaben -
Meßdiener & Co. - die den Herren beim An-& Aus-
kleiden zur Hand gingen...... >_<
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
die Mode ändert sich mit der Zeit. Wenn du dir dieses Bild mal anschaust, siehst du so einen Kragenschmuck von um die 1860er Jahre, der deinem von vorne nicht unähnlich aussieht:

https://upload.wikimedia.org/w…ri_054.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Es könnte der Kragen-
knopf eines liturgischen Gewands sein.
Ähnlich diesem:
https://www.etsy.com/de/listin…set-gewand

dererlei Roben haben normalerweise die Knöpfe mit den Kettchen als Kragenhalterung. Es ist unfaßbar, was sowohl bei etsy als auch bei ebay angeboten wird.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

die Mode ändert sich mit der Zeit. Wenn du dir dieses Bild mal anschaust, siehst du so einen Kragenschmuck von um die 1860er Jahre, der deinem von vorne nicht unähnlich aussieht:


Wobei ich finde, daß das am Kragen eher nach ner Brosche
aussieht - aber an den Manschetten trägt die Dame auch
irgendwas Güldenes. Und das, obwohl da gar keine Spalt
zu sehen ist - wohl eher aufgenähte Knöpfe.
Mon Dieu, ich möchte da keine Zofe gewesen sein. Nach
jeder Wäsche das ganze Gedöns wieder annähen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0