Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann jemand Kettenanhänger herstellen?

 
  • 1
  • 2
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne einen Kettenanhänger mit unseren Firmenlogo haben.

Das Material sollte idealerweise aus einem Halbedelstein sein (Hämatit).
Falls das überhaupt möglich wäre.
Es muss auf jedenfall wasserfest und robust sein. Da das Logo Sternförmig (8-Zackig) ist, muss das Material wohl auch leicht zu bearbeiten sein.

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, gibt es jemanden, der so etwas fertigt? Und wenn es jemanden gibt, wie teuer wäre das circa?

Liebe Grüße, Lycida
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
meint einen wirklich einen oder ne serie von x stück, nämlich einen für jeden mitarbeiter/kunden/sympatisanten?
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #4
Das soll ein einziger Anhänger für den Firmengründer sein. Insgesamt soll es eine "Surferkette" werden, die er dann immer tragen kann.

Da das Logo in der mitte 2 "Löcher" hat, bräuchte da keine Öse oder sonstiges mit ran. Also es soll quasi wie ein Bild auf Papier "geplottet" werden...

Keine Öse, keine Fassung. Einfach das Material in Firmenlogoform.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
vielleicht edelstein hier im forum mal anfunken per pn
vielleicht liest er das thema nicht bei der überschrift, da er nur steine schleift
aber tu gleich mal n bild dazu, sonst kann kein mensch einen kostenvoranschlag machen
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
Er hat mitgelesen und vermisst schmerzlich ein Bild :lol: Hört sich aber durchaus machbar an.
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #7


So hier ist das Logo. :)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Einen Stein derart sternförmig zu schleifen wäre zwar kein Hexenwerk, aber mit diesen Spitzen ist das kaum tragbar, sie würden sehr rasch abbrechen. Das sieht eher danach aus, dass es aus Metall gefertigt werden sollte. Alternativ eine runde Edelsmetallscheibe drum herum und den Stein oben drauf setzen. Das würde das Logo allerdings etwas verfälschen.
Ehrlich gesagt, ich hätte da auch ein bisschen Angst, mir sowas spitzes um den Hals zu hängen wegen der Verletzungsgefahr.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Idealerweise würde ich ohnehin zu Silber raten. Den Stern komplett aussägen und die Linien eingravieren. Ring drauflöten - fertig. Etwas aufwändiger könnte man es auch in Email oder Niellotechnik machen.

Aus einem Stein ist das Ganze in jedem Fall riskant, wenn es getragen wird, Beschädigungen sind da fast vorprogrammiert.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #11
Silber kann man auch gut schwärzen, wenn damit das Teil dem Logo ähnlicher wird.

Aber auch die anderen Bedenken teile ich: Diese Spitzen sind gefährlich, es sei denn, man rundet sie deutlich ab. Das wird man aber sehen. Warum darf denn kein dünner Rahmen drumrum? Mit anderen Symbolen macht man das auch oft, z.B. die üblichen Zodiaksymbole etc. - Da sowieso ein innerer Ring zum Logo gehört, fände ich das auch gestalterisch nicht störend. (Oder soll sich der Firmengründer absichtlich an seinem Logo pieksen? Hat u.U. ja auch was.... :D )

Ich sehe noch ein Problem mit einer Aufhängung durch die beiden Löcher in der Mitte. Es soll doch als Kette um den Hals getragen werden, oder? Falls das nicht so eng wie ein Kropfband sein soll, wird sich die obere Hälfte des Anhängers aufrichten. Eine Öse im oberen Drittel des Anhängers würde bewirken, dass er flach aufliegt.

Du kannst es ja mal mit einem größeren Knopf ausprobieren, eine Schnur durch 2 Löcher in der Mitte führen und umhängen. Das hat denselben Effekt.

LG Turi
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
Nach soviel Vorschlägen warten wir wohl erst mal auf eine Antwort von Lycida :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #14
Natürlich möchte ich NICHT, dass sich der Kettenträger daran verletzt!!!!

Wenn der Anhänger mit Silber leichter zu bearbeiten wäre, ist das natürlich vorteilhaft. Es war mir ja noch nicht mal bewusst, ob man das überhaupt realisieren könnte.

Oben wurde ja das Schwärzen angesprochen. geht es nicht auch, dass man einen runden Kreis (Fläche) aus Silber hat, darauf dann das Sternensymbol setzt und dieses dann schwärzt? Dann hätte man ja auch die beiden Löcher in der Mitte quasi "ausgeschnitten" und ebenfalls in ungeschwärztem Silber. So könnte man das Logo vielleicht gut nachahmen. Und an den Grundrisskreis könnte dann die Öse ran.

Wie schon oben beschrieben, möchte ich niemanden damit körperlich verletzten und wenn es geht einen relativ simpel herzustellenden Anhänger. Ich habe absolut keine Ahnung von der Herstellung an sich. Die Materialien sind an sich nicht so wichtig, solange der Anhänger bei normaler Nutzung relativ "unzerstörbar" ist.

:)
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #15
Das hätte ich fast vergessen:

Ich habe ja weiter oben schon mal die "Surferkette" erwähnt. Wenn das Symbol jetzt komplett ausgeschnitten wird und außen einen Ring aus selben Material mit Öse ranbekommt ist es ja so, dass die Kette noch diese ganzen "Löcher" hat. Bei den Zacken, den beiden Löchern in der Mitte und so weiter. Bei Surfern ist ja ja aber so, dass sich dann da noch die ganzen Algen drin verfangen. (Man glaubt nicht, was sich nach ein paar Stunden auf dem Wasser ansammeln kann :shock: ). Und ich möchte dem Träger mit der Kette auch keine Arbeit machen. Der trägt die doch nur ungern, wenn er die ständig saubermachen muss...

Das waren jetzt nur noch mal so ein paar Bedenken meinerseits... :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0