Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann jemand Kettenanhänger herstellen?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Dann schlage ich vor einen runden, silbernen Anhänger an einer Öse zu machen und die schwarzen Felder vertieft und mit Pariser Oxyd oder mit scharzem email geschwärzt herzustellen.

Das müsste in der Preislage von gut 400 Euro machbar sein. Kann ich machen oder jeder andere, der sich hier beteiligt hat, auch.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Hallo Lycida,

Dein Wunsch lässt sich in mehreren Weisen professionell umsetzten. Die elegnteste Lösung, wäre die mit einem rundumlaufenden Rand, also auf Platte. Dabei ist es egal, ob der "Stern" aufliegend, oder vertieft angebracht wird. Auch die feineren Konturen lassen sich so "rüber" bringen.

Was auch noch toll wäre: Das Logo mit Ebenholz ausgelegt, in einer runden 2 mm Silberplatte. Die verbindenden feinen Linien, können hauchdünn als Silberlinien im Holz stehen bleiben, der weiße Kreis, der die Zacken teilt, bleibt in Silber stehen, und die beiden Durchbrüche können ganz herausgenommen werden. Falls gewünscht, kann der Kreis mit einer ganz schmalen Rippe (graue Linie) geteilt werden. Das Ebenholz ist garantiert seewasserfest behandelt, so dass auch der Surferspaß nicht zu kurz kommt. Selbstverständlich können auch Gravuren angebracht werden.

Weitere Infos, sowie Zeichnungen und Angebote von mir, nur auf dem Wege einer direkten Kontaktaufnahme.

Ich wünsche ein schönes Osterfest!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Hallo Lycida,

eine weitere Möglichkeit ist die, dass man alle schwarzen Bereiche in einer runden Silberplatte vertieft ausfräst und diese Bereiche anschließend mit einem speziell behandelten Ebenholz ganz sauber auslegt. Garantiert wassertauglich und einfach "nur" edel.

Wie sauber sich Holz einlegen und anpassen lässt, sieht man auf diesen beide Bildern. Weitere Infos bei persönlicher Kontaktaufnahme. Ich wünsche ein schönes Osterfest!
Anhänge an diesem Beitrag
Bongossi1_1.jpg
Titel: Bongossi1_1.jpg
Latex1.jpg
Titel: Latex1.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
das "Latex-Allergie" ist mit Holz ausgelegt? Was ein Aufwand (der sehr gut aussieht!). Hätte da einfach schwärzen nicht ausgereicht?
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #20
sieht gut aus, die Latex-Allergie :)
wusste gar nicht, was man mit Holz so alles anfangen kann.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Hallo Tatze-1, hallo Khalida,

vielen Dank für die Blümchen! Ich finde auch, aussehensmäßig kaum zu toppen. Und Schmuck soll (muss) ja gut aussehen. Allerdings ist es wirklich einiger Aufwand, aber mit den schönen Maschinchen heute, ist es trotz allem noch umsetzbar. Da gibt es eben keine Ungenauigkeiten mehr. Und so entstehen dann eben Dinge, an die man früher nicht zu denken gewagt hätte. Und was nützt einem die schönste Holzoberfläche, wenn man es nicht sauber in die Ecken bekommt, oder die Einlage schmaler ist, als die Vertiefung und der Klebstoff einen gehässig angrinst. Sogar bei so etwas Extremem wie auf den beiden Fotos hier, ist an keiner Stelle irgendwo Kleber zu sehen. CNC-gesteuerte Fräsmaschinen machen so etwas halt heute möglich. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Bitte bitte, ein paar Blümchen zu Ostern gibt man doch gerne ;-)

Tja, so ne CNC-Fräse für x-tausend Euronen hätte ich ja auch gerne. Liegt leider weit außerhalb meines Budgets :-( Machst Du sowas in Deiner Werkstatt selber oder hast Du nen Fräser an der Hand, der Dir sowas fertigt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Oh, danke nochmal, (Knicks und Diener) :-)

Das machen wir schon hier im eigenen Betrieb. Hast Recht, teuer ist es, aber auch faszinierend. Die "FRäser an der Hand" sind im Allgemeinen nicht in der Lage so etwas zu machen, Da geht es um andere Werkstoffe, andere Materialien und Geometrien. Die Fräser von denen, sind meist viel breiter als unsere ganze Gravur.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Ich arbeite ja momentan in einer Diamantwerkzeugefabrik, wo wir auch Bohrnutenfräser etc. herstellen. Daher habe ich ja den Spaß jeden Tag vor Augen. Man wird da quasi jeden Tag aufs neue angefixt ;-) Schlimm, echt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
:roll: Bohrnutenfräser?? Wasndas? Wir machen meist mit Planstirn-oder Kugelfräsern (bis 0,3 mm). Für das"Ganz Feine" haben wir aber auch noch andere Formen. Das geht dann bis zu einem Radius von 0,03 inch. Das ist schon sehr dünn. Die Dinger sind ziemlich empfindlich. Einmal verkehrt angefasst, FRATZE :-(
Schaftmaß alles 1/8Zoll oder, wenn aus Deutschland, 3,0 mm. Was habt Ihr denn in dieser Richtung in der Produktion?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Bohrnutenfräser sind Fräser, mit denen Nuten gefräst werden. Die gibts pur Hartmetall oder mit PKD bestückt. Bilderchen gibts bei Tante Google.

So fein, wie Du die Fräser brauchst, produzieren wir leider nicht, weil unser Chef die Investition für entsprechende Spannzangen, Schleifscheiben und ein Gerät zum Auffangen der Schwingungen beim Schleifen nicht machen will. Daher ist unser minimalster Durchmesser für Neuschliffe bei 3mm, für Bohrernachschliffe bei 2,5mm. Materialmäßig produzieren wir hauptsächlich in Hartmetall, weniger in HSS.

Leider sind wir da, glaube ich, nicht in Deinem Interessengebiet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Frohe Ostern, nachträglich!

:)

Die Ringvariante "Bongossi" ist ja wahnsinnig schön!! Da möchte man ja gerne persönlich vorbeischauen, nur um den Ring mal live zu sehen! Ich schaue ja sonst nur in Bernsteinschmuckläden vorbei, aber diese Ringe haben jetzt Konkurrenz bekommen!!! ;)

Der genannte Preis von Herrn B. übersteigt leider mein Budget. Es ist natürlich wunderbar, was man alles in der heutigen Zeit mit sämtlichen Maschinen herstellen kann, aber dieser einzige kleine Anhänger sollte ja simpel herzustellen sein und da mittlerweile auch das Material keine wirkliche Rolle mehr spielte (hauptsache es ist für Verarbeitungszwecke gut) muss ich sagen:

Es ist wahnsinnig fanszinierend, was man heutzutage schon alles machen kann!!

Das traurige "Aber" habe ich ja schon erwähnt.

Natürlich gibt es gleich eine private Nachricht an Herrn Wehpke.

LG
Lycida
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

Lycida

 ·  #28
Ups, ich war gar nicht angemeldet!! Jetzt aber! :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Hallo Lycida,

bei der Betrachtung von Produkten, gleich welcher Art, muss man von den heutigen Herstellungsmethoden ausgehen. Fast alle Dinge werden heute industriell, d.h. in großem Maßstab hergestellt. Die verlangten Preise richten sich nach den Beschaffungskosten und dem verwendeten Material, sowie dem durch den Handel erzielten Mehrwert und einigen weiteren Faktoren.

Prinzipiell kann festgestellt werden, dass auch bei einer Serienfertigung, sämtliche Entwicklungskosten, Werkzeugkosten usw. im allerersten Stück der Serie wieder zu finden sind. Bis dahin ist es also ein Einzelstück, und damit teuer, weil es alle anfallenden Kosten widerspiegelt. Kosten, die bei einer Serie anteilmäßig umgelegt werden und im Endpreis oft kaum noch in Erscheinung treten, da die Anzahl der gefertigten Teile groß ist. Diesbezüglich befinden wir uns bei Einzelstücken also in einer ganz anderen Welt.

Andere, nicht zu vernachlässigende Kostenpunkte, sind das techn. Rüstzeug, sowie das erforderliche Know-how, ohne die bestimmte Produkte und Verfahren undenkbar sind. Auch sie sind teuer und aufwändig.

Zitat: ... aber dieser einzige kleine Anhänger sollte ja simpel herzustellen sein...Zitat ende

Ich denke, dass Sie Ihr Problem nun mit etwas mehr Hintergrund betrachten können. Vor diesem Hintergrund ist die Aussage von Heinrich Butschal also keineswegs übertrieben. Wobei man berücksichtigen muss, dass die von B. angesprochene Ausführung in keiner Weise dem entspricht, worüber ich hier rede.

Die Welt ist teuer, auch uns gegenüber. Wenn wir diesen Anhänger anfertigen, kommen zur Erzeugung unter unseren Qualtttitätsgesichtspunkten, immerhin Maschinen und Geräte zum Einsatz, die den Wert einer komfortablen Eigentumswohnung deutlich übersteigen - ganz zu schweigen vom notwendigen Wissen und dem Umgang damit. Die Crux dabei ist nur, dass man Ihren Anhängerstern gar nicht anders perfekt umsetzen kann, als mit modernsten High-tec-Maßnahmen.

Natürlich sind diese Hintergründe nur den wenigsten bekannt, sind folglich erklärungsbedürftig. Aber auch Erklärungen ändern nichts an den Bedingungen, die uns die Grenzen unserer Möglichkeiten aufzeigen. Immerhin schaffen sie jedoch meist Verständnis für die Gegebenheiten.

:?

Ihre PN habe ich mittlerweile erhalten. Vielen Dank!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0