Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliant Solität 1.07ct

 
  • 1
  • 2
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #1
Hallo an die Community,

Ich bin im Netz bei der Suche nach groben Referenzen auf dieses Forum gestoßen um vielleicht mal eine prinzipielle Auskunft zu einem Kauf zu bekommen, denn ich kürzlich gemacht habe.

Und zwar geht es um einen Brillanten mit 1.07ct. Ich habe ihn als WHITE und SI gekauft, jetzt ist er gekommen und zum einen ist er schon deutlich gefärbt (wie ölig, bisschen schlammig) und hat auch deutliche Einschlüsse, die teilweise sogar in die Facette gehen, sicher nur P2 oder P3 - dabei sehen diese Einschlüsse eher wie Risse aus, man sieht sie deutlich aus gewissen Richtungen, weil es wie eine Schnittfläche wirkt. Er ist nicht hässlich, aber ich denke er ist weit davon entfernt wie er wirklich sein könnte und sollte. Jetzt hab ich ihn zwar eh relativ günstig gekauft, aber durch die negative Überraschung würde ich gerne mal wissen, wieviel so ein Stein allgemein Wert ist. Könnt ihr mir da vielleicht mal ne grobe Schätzung geben, damit ich weiß woran ich bin?

lg. Ulrich

PS, auf den Bildern sieht er von der Farbe her etwas weißer aus als er ist - ist wohl der Blitz.
Anhänge an diesem Beitrag
4.jpg
Titel: 4.jpg
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Du hast nicht dazu geschrieben wie viel der Stein Dich gekostet hat und wünscht eine prinzipielle Auskunft.

Das ist schwierig, prinzipiell kann man sagen das es Diamanten gibt, die unsansehnliche Eigenschaften haben. Und gerade diese werden oft aus merkwürdigen Kanälen angeboten, weil es sonst keinen Markt dafür gibt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das erinnert mich gerade an einen Kunden, der bei mir mit einer ganzen Partie Steine aufgetaucht ist. Die hatte er einer Kneipenbekanntschaft günstig abgekauft, weil diese in Geldnot war.
Natürlich waren die Steine echt, wie der Glasritztest eindeutig erwies. Und zudem schön weiß und ohne Einschlüsse.8)

Auf den ersten Blick konnte man erkennen, dass bei einigen Steinen, die Facetten total verschoben waren, auch das Prüfen mit einem Diamanttester konnte meinen Kunden noch nicht endgültig überzeugen. Erst als ich mit einem Zirkonia aus meinem Lager auch Glas ritzen konnte, wurde er skeptisch.

Die Fotos sind leider nicht gut genug um was erkennen zu könne. Ist den bei dem Stein ein Gutachten eines anerkannten Prüfinstituts dabei gewesen?
Wenn du als Laie schon eine deutliche Färbung und große Einschlüsse erkennst...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Natürlich waren die Steine echt, wie der Glasritztest eindeutig erwies.


erinnert mich stark an eine Kundin, die einen Verneuilsaphir als garantiert echten Saphir in Burma oben auf dem Berg gekauft hat. :-) Sie hat ihn aber trotzdem verarbeiten lassen, quasi als Erinnerung an diesen Urlaub.
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #5
Hi, eigentlich ganz harmlos, ich hab den über Ebay von einem amerikanischem Händler gekauft und auch ganz normal versteuert beim Import. Nachdem der jetzt aber schon merklich von der Beschreibung abweicht muss ich eigentlich darauf bestehen ihn zurück zu geben - das ist natürlich nicht ganz unkompliziert, die Versandkosten und USt bleiben sicher an mir hängen :roll:. Um zu wissen ob es wirklich Sinn hat würde mich eine unabhängige grobe Referenz sehr freuen.

Hab jetzt nochmal versucht ein paar Bilder zu machen, bissi besser sind sie, den einen großen Einschluss sieht man von der Rückseite ganz gut, eigentlich besser als Natura. Die Facetten sind soweit ich das beurteilen kann schon sehr schön gleichmäßig.

Vielen Dank für die Hilfe,
g. Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
e.jpg
Titel: e.jpg
d.jpg
Titel: d.jpg
b.jpg
Titel: b.jpg
a.jpg
Titel: a.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Das in Bild "d" ist der Rückseitige Einschluss ?
Die Stelle könnte auch ein "reparierter" Ausbruch sein.
Kommt die Farbe jetzt auch in etwa hin, wirkt jetzt sehr dunkel.
Den Bildern nach glaube ich auch mindestens zwei nicht richtig sitzende Facetten zu erkennen und kann es sein, dass er nicht ganz rund ist.
Von dem Ebay-Händler in den USA Geld zurückfordern ?
Was meinst du, weshalb der sowas über Ebay vekauft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #8
Ja, "d" ist der von hinten - man sieht es auf dem Bild aber extrem gut, in natura nur in einem ganz speziellen Winkel und nicht so kontrastreich. Ich denke nicht, dass dieser Bereich komplett abgesprungen gewesen sein könnte, weil der Einschluss nicht komplett durch den ganzen Stein geht. Und ja, er ist nicht perfekt rund, 6.55x6.65x3.8. Ich erwarte ja auch keinen Stein von so hoher Qualität, er war ja schon um vieeeeles günstiger als der in deinem Link, ich versuche realistisch zu bleiben - aber wenn Ihr sagt, dass so ein Stein vielleicht gerade mal 80€ wert ist, dann muss ich mir mehr Mühe mit der Rückabwicklung machen, als wenn ein realistischer Wert bei 800€ liegt.

lg Ulrich
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Es IST die einzige Auktion die "1,07 WHITE" mit einen Brillanten beinhaltet, abgelaufen am 6.März.
Das Passt alles zu deinen Angaben.
Aber schon auf dem Auktionsbild kann man erkennen, dass es kein Si ist.

Der erste Fehler ist ohne Fundierte Kenntnisse einen Brillanten von einem vollkommen unbekannten Händler und dann noch über Ebay im Ausland zu kaufen. Der Händler hat 28 ! Auktionen kein Wunder, dass die alle Positiv sind.
Ein Stein über 0,5ct hat gewöhnlich eine Expertise eines ANERKANNTEN Prüfinstituts. Ist das nicht der Fall, lässt man besser die Finger davon.
Mit dem Einschluss am Rand, ist der Stein nicht gefahrlos zu verarbeite, da er beim Fassen an dieser Stelle brechen wird. Für die Schmuckverarbeitung ist der Stein im Grunde nicht zu gebrauchen.
Niemand mit einem Funken Sachverstand wird diesen Stein ankaufen, Ohne jemanden über den Tisch zu ziehen wirst du ihn also nicht verkaufen können.
Um einen tatsächlichen Wert festzustellen müsste der Stein begutachtet werden.

Wenn Heinrich sich die Tränen aus den Augen gewischt hat, ist er vielleicht so freundlich und nennt auch noch eine Zahl, ich wage mich das nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Eine Zahl nennen könnte ich schon, will aber nicht.

Erstens sind solche Steine kaum handelbar, das heisst der Fragesteller kann mit der Zahl nichts anfangen weil er den Stein nicht wieder verkaufen kann.

Zweitens ärgert es mich das der Fragesteller auf zwei Hinweise, nicht schreibt was er dafür bezahlt hat obwohl die Forenregeln ganz klar verlangen "alle" Informationen zu Anfang zu nennen.
Ausflascheln lasse ich mich nicht.
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #11
Hi,
Also ich verstehe zwar nicht ganz, warum es einen Unterschied macht, ob man genau weiß was ich dafür bezahlt habe oder nicht - ändert ja wohl eigentlich nichts an dem Stein. Ich ärgere mich eh schon genug, dass er nicht so ist wie er sein sollte. Und ich bin ja nicht so verrückt 3000$ für einen Stein ohne Gutachten von einem wenig bewertetem Anbieter zu kaufen, da muss ich Zirkonhead völlig Recht geben.

Es widerstrebt mir halt ein bisschen doch eher persönliche Sachen so öffentlich in einem Forum ja das anzugeben, aber wenn ihr es der Sache dienlich sein soll dann kann ich euch den Link gerne angeben, muss das aber ergänzen. Denn bei der Auktion war ich nur Zweitbieter, ich habe nachträglich ein Angebot an den unterlegenen bekommen, in dem mir ein vergleichbarer Stein (zitiert: 1.07 Ct Dimensions (LxWxH): 6.65 x 6.55 x 3.90 MM, Color : oFF WHITE Clarity: SI) angeboten wurde. Bei einem seriös wirkendem Anbieter mit über 7000 Bewertungen und Kundenschutzdeckung durch Ebay und Paypal hab ich es halt riskiert. Die urspüngliche Auktion war diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0168042011

Klar kann ich jetzt auf Rückgabe pochen, hab auch ein Mail geschrieben, bisher ohne Antwort. Klar kann man da weiter bohren und eventuell sogar die Versicherung in Anspruch nehmen wenn was schief läuft, aber es ist ja nicht so, dass der Stein jetzt so hässlich ist. Und alles Hin und her hat mit Kosten und Zeit meinerseits zu tun. Er war ja auch nicht so extrem teuer, aber es wurmt nunmal einfach, dass die Beschreibung nicht gepasst hat. Wenn ich jetzt mal ne unabhängig Referenz hätte, die mir sagt, wieviel so ein Brillant noch nominellen Wert hat, dann würde das meine weitere Vorgehensweise beeinflussen. Verkaufen will ich ihn eh nicht, nur wenn ich zu sehr verarscht worden bin, dann gibt es eben mehr Energie um den Aufwand zur Rückgabe vorwärts zu treiben.

g. Ulrich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
der in dem link war aber eben nicht weiß, sondern off white,
http://dict.leo.org/?lp=ende&from=fx3&search=OFF+WHITE
da ein halbwegs weißer si-einkaräter wohl kaum unter 3500 euro zu bekommen ist und du eher deutlich weniger bezahlt hast, hast du scheinbar bekommen, was du bezahlt hast
auf deinen bildern wirkt der stein aber schon sehr dunkel......"weiß"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Hallo G.Ulrich,

die Forenregeln sind halt nunmal so und das auch gut so. Im Gegensatz zu Dir, von dem man hier nur das Pseudonym liest, trete ich und etliche andere Experten hier mit offenem Visier an.
Wir setzen mit unseren Aussagen unsere Reputation ein und riskieren sie auch wenn wir falsch liegen. Und da alles ohne das Du uns bezahlst.

Auf der anderen Seite wollen wir nicht unbedingt dies für jeden der hier aufschlägt leisten und riskieren.

Wenn jemand offen und aufrichtig hier schreibt, dann sind wir schon versucht zu helfen.
Andernfalls fühlt man sich ausgenutzt. Und einige andere, die hier im Forum mit Falschangaben versucht haben Bewertungen zu erschleichen sind auch schnell durchschaut worden.

Wenn Du Dich also genierst den ganzen Vorgang darzustellen, obwohl Du anonym auftrittst, dann sind halt die angebotenen Hilfen auch sparsamer.
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #14
Hallo Heinrich,

Danke für deine offene Meinung, ich habe ja aber gerade vorher den gesamten Vorgang geschildert und weiß leider nicht was ich da noch ergänzen könnte. Ich hatte halt Bedenken da jetzt irgendwen (besonders den Verkäufer) öffentlich in einem Forum zu posten, sowas sollte man ja eigentlich nicht machen.

Der einzige Grund um eine ganz formlose und unverbindliche Bewertung eines Fachmannes zu bitten liegt ganz einfach darin, ob es sinnvoll ist, mir die Mühe eine Rückabwicklung anzutun - die SI Angabe war wohl mit ziemlicher Sicherheit Müll, die Tönung stört mich weniger. Wenn der "nominelle" Wert mit dem Aufwand aber halbwegs passt, dann fühle ich mich eben nicht ganz so "über den Tisch gezogen"

Grüße, Ulrich
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Danke Heinrich, Danke Tilo
Na also, da kommt doch endlich ein hauch von Erlichkeit auf.
Um es auf den Punkt zu bringen, da niemand auf ehrenhaftem weg diesen Brillanten kaufen wird, ist er im grunde wertlos.
Egal ob du 500 oder3000$ gezahlt hast!

weshalb wiegt der Stein denn auf einmal 1,03 ct 😉
Wie Heinrich schon schreibt, was soll dieses Rumgedrugse.

Solche Händler leben davon, dass es schlaue Leute, mit fundiertem Halbwissen , wie dich gibt.
Vielleicht ziehst du ja wenigstens eine Lehre daraus.

Leider habe ich momentan mein Login nicht zur Hand 8)

Gruß
Zirkonhead
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0