Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brilliant Solität 1.07ct

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von urlo
Hallo Heinrich,

Danke für deine offene Meinung, ich habe ja aber gerade vorher den gesamten Vorgang geschildert und weiß leider nicht was ich da noch ergänzen könnte.

Den Kaufpreis.
Zitat geschrieben von urlo
Ich hatte halt Bedenken da jetzt irgendwen (besonders den Verkäufer) öffentlich in einem Forum zu posten, sowas sollte man ja eigentlich nicht machen.

Der einzige Grund um eine ganz formlose und unverbindliche Bewertung eines Fachmannes zu bitten liegt ganz einfach darin, ob es sinnvoll ist, mir die Mühe eine Rückabwicklung anzutun - die SI Angabe war wohl mit ziemlicher Sicherheit Müll, die Tönung stört mich weniger. Wenn der "nominelle" Wert mit dem Aufwand aber halbwegs passt, dann fühle ich mich eben nicht ganz so "über den Tisch gezogen"

Grüße, Ulrich

Diese Problematik kenne ich ähnlich von einigen Kunden. Die sagen mir: sagen Se mir bitte welchen Wert das Objekt hat und dann entscheide ich mich ob ich ein Gutachten beauftrage.
Gut, meist kann man die Größenordnug schon vorher abschätzen, aber bei hochwertigen Diamanten oder Schmuckstücken erfährt man den Wert erst nach einem Gutachten und nicht vorher. Auch der Gutachter kann oft vor der Untersuchung nicht wissen was hinterher raus kommt.
urlo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009

urlo

 ·  #17
Hallo Heinrich,

Achso, den Kaufpreis, der steht in dem Ebay Link, es waren umgerechnet so 370€. Für einen Stein in der Größe natürlich günstig wenn SI wie in der Angabe stimmen würde, dann wäre es wohl wirklich gut gewesen.
Nachdem es aber wohl eher P2-3 ist fühle ich mich nunmal verschaukelt.

Und wenn ich jetzt mal von irgendwem nen ungefähren Wert erfahren würde - da gehts eh nur um eine grobe Größenordenung - dann gibt es eben die Möglichkeit, dass ich zwar enttäuscht von der Angabe des Verkäufers bin, ihn aber behalte, weil er zumindest ungefähr den Wert hat. Vorteil wäre es den ganzen Rücksendungskram und die Kosten zu ersparen. Hat dieser Stein aber nur einen Bruchteil des Wertes, dann habe ich wohl keine Wahl.

Und nochmal, es geht um keinen Verkauf und Bereicherung oder sowas. Da geht ganz einfach darum, ob ich als Kunde mein Rückgaberecht aufgrund Fehlinformation nutzen soll, oder ob der Aufwand dazu zu hoch ist, denn eine Rückabwicklung kostet mich wegen dem Versand, Steuerung und Zoll (auf denen ich natürlich sitzen bleibe) sicher 100€.

Und nochwas, ich bin dankbar für konstruktive Kritik, aber einfach so daher geworfene Meldungen ohne jegliche Konstruktivität sind nun mal nicht allzu motivierend. Ich wüsste nicht wo ich unehrlich gewesen sein sollte, ich möchte niemanden gleich von vornherein irgendwie anschwärzen ala "der Händler xxx hat dies und jenen Müll verkauft". Wenn mir das jetzt als Unehrlichkeit vorgeworfen wird, dann tut mir das Leid, ich kanns aber nicht ändern dass ich keine haltlose Polemik verbreiten will. Und warum der Stein 1.07ct hat und nicht wie in der Auktion 1.03 habe ich oberhalb erklärt - es ist ja nicht DER Stein, sondern ein laut Händler vergleichbarer.

Vielleicht sollte ich mal ganz einfach anders fragen: gibt es irgendwo im Internet eine Liste, die zeigt welchen Nominalwert Brillanten in Abhängig von Farbe und Reinheit pro Karat haben? Dann nehme ich meine Werte und bin zufrieden. Nicht mehr nicht weniger...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Für den Preis ist der Stein, den Du erhalten hast absolut angemessen.
Es gibt solche Listen auch auf meiner Diamantbörse, jedoch sind da off coloured Steine und gröberes Piqué nicht erfasst.
Soweit ich weis gibt es für solche Steine auch keine Listenpreise.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0