Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Wolfram und Titan

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Hab gelesen das Ringe aus Wolfram 4 mal härter sein sollen als welche aus Titan, ist da was dran?
Und dann interessiert mich noch ob man Ringe aus Titan und Wolfram weiten lassen kann, wenn ja wie viele Ringgrößen halten diese Ringe beim weiten aus?

Danke für eure Antworten!

MfG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Gast,

Wolfram hat tatsächlich die höchste Schmelz und Siedetemperatur aller Metalle.
Gilt wie Titan als edles Unedelmetall.

siehe http://www.scheideanstalt.de/edelmetalle.html

weiten kann man sicher beide, Um wie viele Grössen, das hängt immer vom Design des Ringes ab.

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
hallo Heinrich,

wie ich ermitteln konnte, wird bei ebay Schmuck aus Wolfram angeboten.

Daher sich die Frage von Gast ;-)

LG
Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hi!

Habe einen solchen Ring bei Ebay ersteigert und bin begeistert. Bei einem Preis von nur 19 €, hatte ich erst so meine Zweifel, ob es sich wirklich um Wolfram handelt. Erstens einmal konnte ich mir kaum vorstellen, dass man aus diesem extrem harten, spröden und hochschmelzenden Metall überhaupt Schmuck herstellen kann und zweitens war mir der Preis suspekt. Selbst wenn so etwas möglich ist, so dachte ich, muss das extrem aufwendig und dementsprechend teuer sein. Hinzu kommt noch, dass Wolfram an sich nun auch nicht gerade ein besonders preisgünstiges und häufiges Metall ist. Die UVP soll dann angeblich auch bei 249 € liegen.
Aber was soll ich sagen, dieser Ring besteht definitiv aus Wolfram und ist wunderbar gearbeitet. Er ist komplett fazettiert und jede einzelne Fazette ist wie ein kleiner Spiegel. Er ist so hart wie Korund und lässt sich nur mit einem Diamanten bearbeiten. Hergestellt wird er wohl mit einem Laser-Hightech-Verfahren.
Er ist sehr schwer, wiegt annähernd 18 g. Aber Wolfram hat ja nun auch eine sehr hohe Dichte. Sieht fast aus wie Silizium, hat einen ziemlich dunklen Silberglanz. Man sieht gleich, dass es sich um ein völlig andersartiges Metall handelt.
Und wie gesagt, der ist fast unkaputtbar. Verkratzen wird er jedenfalls wohl kaum und auch in vielen Jahren wird er noch so aussehen, wie gerade gekauft.
Mit dem Weiten wird es jedoch sehr schwierig, bzw. eher unmöglich. Wie schon zuvor erwähnt ist Wofram sehr spröde, er wird also bei entsprechend hoher Belastung wohl eher zerbrechen, als dass er sich weiten ließe.
Du solltest also schon einen Ring in passender Größe erwerben. Die Auswahl ist aber mittlerweile bei Ebay relativ groß, da wirst du wie ich schon einen finden. Meiner hat z.B. einen Durchmesser von 22 mm...

Gruß

Dirk
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ach, habe ich gerade noch entdeckt. Schau mal hier unter mens jewelry nach:
http://www.mavrikjewelry.com

Da kosten die Ringe tatsächlich über 150 $. Meiner ist der "Meggido" und soll dort 159 € kosten. Wie gesagt, bei Ebay habe ich 19 € bezahlt, keine Ahnung, wie das geht...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Diese Ringe sind aus WC (Wolframcarbid) gesintert mit ca. 5-7% Co (Cobalt).
Habe auch so einen Ring bestellt und die Dichte messen lassen; Diese war bei meinem 14 g/cm3, W hätte 19g/cm3. Auf Eb.. wird es als Wolfram-Ring angeboten.


lg
Gerald
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo!
Ich hab' bei E-bay einen Ring aus Wolframcarbid gesehen und wollte mich jetzt mal darüber informieren. Hab' ich mit einem WC Ring die selben Eigenschaften, d.h. Kratzfestigkeit etc., wie ein Wolfram Ring oder gibt es entscheidende Unterschiede?
Vielen Dank im Vorraus,
Athela
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Auch wenn dieser Eintrag nicht mehr aktuell ist.

Ich habe mein Wolfram-Armband schon etwas länger als 1 Jahr. Kratzer=0,00000 (habe sogar mal meinem Schraubenzieher angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgetützt :mrgreen:),nur mir sind in der Zeit schon 2 Glieder gebrochen, ich habe sie noch nicht einmal fallen lassen, einmal falsch hingelegt und die Kette ist kaputt. Aber solang man noch Glieder hat, ist das kein Problem.

Greetz Frank :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Also weiten oder der gleichen lassen sich solche Ringe nicht. Ist auch ziemlich schwer welche mit einem Diamanten zu bekommen da dieser dann in eine extra Fasssung aus Gold bzw einem weichen Materiel gelegt werden muß und dann in den Wolfram Ring eingesetzt werden muß.
Weiß ja nicht wie das in Deutschland ist aber hier in den USA ist es wirklich so das man einemal so einen RIng kauft und diesen dann ein Lebenlang hat, denn wenn er kaputt geht bekommt man einen Neuen, nur Versandkosten fallen an, wenn man zu- oder abnimmt bekommt auch einen Neuen, auch wieder nur Versandkosten. Man muß nur den alten Ring abgeben. Die einzige Gefahr ist das er eben brechen kann doch wenn das passiert dann ist eigentlich auch immer die Hand mit gebrochen, zumindest der Finger.

Von der Farbe und Glanz sind diese RInge in meinen Augen einfach nur ein Traum und ich werde mir nie wieder einen anderen kaufen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hat jemand eine Ahnung aus was die Uhren von Danish Design (zB. 3314183) dann genau sind ? Gibt's zB. bei Amazon.
Wenn die aus Wolframcarbid sind sollte sie wohl besser nie runterfallen :?:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
hallo liebe leute!

ich habe auch eine frage. kann man einen wolframring gravieren lassen? geht das? ist wolfram dafür nicht zu hart?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Gravieren geht auf jeden Fall mittels Laser
sicher auch mechanisch mit Diamant
(also aus eigener Erfahrung weiß ich jedenfalls, dass sich Wolframcarbid damit schneiden lässt - das geht, mit etwas Geduld sogar mit nem Dremel ;-) )
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hi,

ich würde gerne einen Wolframring kaufen. Ich weiss, dass es bei Ebay viele Angebote in die Richtung gibt. Nur leider handelt es sich dabei meist um Ringe aus Wolframcarbid, an dem ich nicht interessiert bin. Kennt jemand von Euch einen Händler wo man Ringe aus reinem Wolfram bekommt?

Gruß

Flo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0