Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe aus Wolfram und Titan

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #106
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #107
Zitat
Eine gute Idee diese Legierung als Schmuck zu verwenden. Kann man die mit Deinem Blinki polieren?


Der abgebildete Ring wurde ausschließlich damit poliert. Auch die Seitenflächen. Das geht sogar relativ gut. Ich stelle mal noch ein Bild dazu, wie der Ring mattiert aussieht. Allerdings ist es etwas mühsam die Mattierung aufzubringen, dieser Werkstoff ist unglaublich hart!

Trotzdem lässt er sich mit einem Diamanten in gewohnter Weise gravieren!
Anhänge an diesem Beitrag
chr-co.mo Ring2.jpg
Titel: chr-co.mo Ring2.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #108
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #109
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #110
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #111
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #112
Hallo Ulrich
das Material über das du geschrieben hast schein ja ein echtes Wunderding zu sein. Kurze unverbindliche Frage dazu:
ich habe mir kürzlich http://www.amazon.de/gp/produc…C7QQ1JVRRH bestellt. Ist ebenfalls aus der WC Keramik. Ist es möglich mit der selben Optik aus deinem Material auch 2 Ringe herzustellen? Und wenn ja, was würde da grob geschätzt an Kosten dahinterstehen?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #113
Hallo RingDingTH,

willkommen im Forum. Wenn Du hier immer auf dem Laufenden bleiben willst, empfehle ich, dass Du dich anmeldest. Dann bekommst Du automatisch eine Benachrichtigung bei neuen Antworten.

Den Link habe ich erstmal stehen gelassen, da ich vermute, dass er nur der Illustration dient.
Normalerweise haben wir es hier nicht so gerne, wenn "Neulinge" gleich mit Links zu Verkaufsseiten hier posten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #114
Hallo RingDingTH,

Die von Dir verlinkten Glitzer-Ringe sind geschmacklich in Fernost angesiedelt. Dafür habe ich hier keine Kundschaft und deshalb auch keine Facettiermöglichkeit für Keramik. Bei Metallringen, wie es die von mir hergestellten sind, fällt diese Art der Bearbeitung ohnehin nicht an, weil ganz erheblich schwieriger auszuführen, als bei spröder Keramik. Und für die individuelle Einzelanfertigung, wie sie hier bei uns stattfindet, ohnehin nicht geeignet. Das würde um Lichtjahre zu teuer. So was funktioniert ohnehin nur in der Großserie.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #115
Hallo
@Schula Danke für die Kulanz ;) ich denke ich werde mir bei gelegenheit auch mal ein Konto hier einrichten, es handelte sich hierbei in der Tat lediglich um einen illustrativen Link ohne werbende Absicht.

@Ulrich Verstehe. Danke dir dass du dir Zeit zum Antworten genommen hast.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #116
Na ja, das ist viel u wenig bekannt. Keramik und metall sind grundverschiedene Werkstoffe, die vollkommen andere Verarbeitungstechnike erfordern. Beide haben ihren Reiz, aber für den Schmied kommt nur Metall in Betracht. Keramikverarbeiung ist in der Hauptsache ein reiner Schleifprozess auf komplizierten Automaten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #117
Hallo Zusammen,

entgegen der Behauptungen im Forum, man könne aus reinem Wolfram keine Ringe herstellen, gibts einen Hersteller, der genau das tut:

http://www.customringdesigns.com/

Das ist sicher anspruchsvoller, als die billigen Karbidringe zu sintern, damit auch teurer.
Viel Spaß!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #118
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #119
ich schau jetzt nicht 8 Seiten nach, ob jemand geschrieben hat, es geht nicht
oder ob wir uns nicht vielmehr seitenlang einig waren, daß die üblicherweise als Tungsten/Wolfram bezeichneten Ringe doch nur Wolframcarbid sind
klar geht das
und die verlinkte Seite erklärt ja, daß sie tatsächlich eine Wolframlegierung statt Wolframcarbid verwenden
na dann, wems gefällt...
kombiniert halt die Optik von Titan mit dem Gewicht von Platin
gibt ja schicke Materialkombis mit Gold und Silber
bloß Preise hab ich nicht gefunden
btrudos
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2014

btrudos

 ·  #120
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo!
Hab gelesen das Ringe aus Wolfram 4 mal härter sein sollen als welche aus Titan, ist da was dran?
Und dann interessiert mich noch ob man Ringe aus Titan und Wolfram weiten lassen kann, wenn ja wie viele Ringgrößen halten diese Ringe beim weiten aus?

Danke für eure Antworten!

MfG


Hallo Gast,

Dabei muss man aber auch immer auf evt. Allergien Acht geben. ich hatte das schon so einige negativen Erfahrungen :(
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0