Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe brechen

 
LisaNeba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2023

LisaNeba

 ·  #1
Hallo liebe Leute,
ich bestelle Ringschienen aus 375er Gelbgold und auch in Silber bei einem Ringrohling-Hersteller. Zuerst hatte ich ein rundes Profil gewählt mit mit der Stärke 1,3mm. Dann bin ich umgestiegen auf ein flaches Profil mit abgerundeten Kanten mit einer Breite von 1,3mm und Stärke von 1,1mm. Die Ringe werden laut Hersteller einem Entspannungsglühen unterzogen.
Anschließend wird eine kleine Fassung darauf gelötet und sie werden leicht gehämmert. Hin und wieder bekomme ich jetzt Ringe zurück, die einfach gebrochen sind...Das mit dem unterschiedlichen Profilen habe ich erwähnt, weil bei den Rückläufern jetzt beide Profile dabei waren. Also liegt es wohl nicht an daran. Es brechen ausschließlich die Goldringe. Silber nicht. Wo könnte das Problem eurer Meinung nach liegen? Am hämmern? Allerdings hatte ich vorher schon gehämmertes 375er Gold (anderer Hersteller) und da gab es das Problem nicht.
Macht es wirklich einen großen Unterschied in der Materialqualität von Hersteller zu Hersteller? Habt ihr Erfahrungen?
Danke im Voraus und viele Grüße
Lisa
Anhänge an diesem Beitrag
Ringe brechen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
1,3 ist halt sehr mickrig. Brechen sollten sie dennoch nicht. Man sollte von je. gut passender Größe ausgehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
warte mal
Zitat geschrieben von LisaNeba

375er Gold (anderer Hersteller) .. gab .... Problem nicht.

und fragst dann:
Zitat geschrieben von LisaNeba

Macht ... Unterschied ...Materialqualität ?


ich würd sagen: da braucht es keine Studien oder Erfahrungen anderer Leute, sondern du hast es empirisch bewiesen

ja, je höher der Dreckanteil in der Legierung (Zink, Gallium, Silizium, Germanium), umso wahrscheinlicher ist die Spannungsrisskorrossion
ganz ohne Hämmern ist die chance etwas (nur etwas!) höher, dass sie nicht reißen
gescheiter wäre halt was ohne "Dreck" drin, aber das ist/wäre bei 375 wegen zu wenig Feingold dann leider nicht gelb, sondern blassrosa vom Kupfer und Silber.
gibts also nicht

bleibt nur, zum vorherigen Lieferanten zurückzuwechseln
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
oder auf eine höhere Legierung wechseln
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
jaaaa, das wäre natürlich noch besser
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0