Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlseide?

 
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und mache hin und wieder kleine Schmuckbänder mit echten Süßwasserperlen.

Nun muss ich auch mal eine "normale" Perlenkette auffädeln, da mir meine Kette gestern kaputt gegangen ist (die Quetschkalotte ist einfach auseinandergefallen...)

da ich sonst Perlen mit normalem Faden aufnähe, habe ich keine echte Perlenseide im Haus und frage mich, was denn dagegen spricht, auch zum Auffädeln normalen Nähfaden (extra reißfest - evtl doppelt genommen) zu benutzen?

Nimmt man diese Seide nur, weil sie einfach edler ist?!?

Vielen Dank
Liebe Grüße
sini
Nadja
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 06 / 2005

Nadja

 ·  #2
In Perlenseide ist ein dünner Metalldraht eingearbeitet. Er schaut am Anfang heraus und erleichtert somit das Einfädeln in die Bohrung.
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #3
Hallo Nadja,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist das wirklich der einzige Vorteil der Perlenseide?

An dem Einfädeln solls nicht liegen, denn um die Perlen auf Samtbänder zu nähen benutze ich ja auch normalen Faden, den ich in diese dünnen Perlnadeln einfädeln muss.

viele Grüße
Marina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo sinisini und herzlich willkommen bei uns im forum :)

es ist nicht nur, dass das einfädeln vorteilhafter ist, es ist auch von nöten, damit du nicht gleich in 14 tagen nochmal die selbe arbeit hast. normaler faden scheudert sich durch, da die perlen beim tragen ständig in bewegung sind und die bohrlöcher mitunter ganz schön scharf sein können.

echte perlseide ist aber durchaus erschwinglich und lohnt, gerade wenn du öfters damit mit perlen zu tun hast.

lg
sinisini
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2006

sinisini

 ·  #5
Na das ist ja genau die Antwort mit der ich was anfangen kann;)

vielen Dank!
LG
sini

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0